Digitale Fähigkeiten bringen Vorteile für Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften

Die weitreichende Auswirkung von zunehmenden technischen Kenntnissen ist ein Grund dafür, dass Amazon Hunderte von Millionen Dollar bereitstellt, um bis 2025 29 Millionen Menschen weltweit kostenlose Cloud Computing-Schulungen anzubieten.

Screenshot 2022 10 12 100144
Digitale Fähigkeiten bringen Vorteile für Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften. ©Amazon

Um ein tieferes Verständnis für den Wert digitaler Fähigkeiten zu erlangen und dafür, wie sie das Leben verändern können, haben Gallup und AWS gemeinsam die größte internationale Umfrage dieser Art durchgeführt und fast 30.000 Arbeitnehmer und 9.300 Personalverantwortliche in 19 Ländern befragt. Um die von den heutigen Arbeitgebern am meisten benötigten Fähigkeiten zu ermitteln, analysierte Gallup außerdem die Daten von Lightcast (ehemals Emsi Burning Glass) zu allen von Mitte 2021 bis Mitte 2022 in 33 Ländern ausgeschriebenen Stellenangeboten. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier: Die AWS Global Digital Skills Studie 2022: Die wirtschaftlichen Vorteile einer technisch versierten Belegschaft

Da die Informationstechnologie unser Leben und unsere Arbeit immer weiter verändert, beleuchtet eine neue Studie von Gallup und Amazon Web Services (AWS) die enormen wirtschaftlichen, innovativen und leistungssteigernden Vorteile, die Investitionen in fortgeschrittene digitale Fähigkeiten für Arbeitnehmer bieten können.

Die Studie – ein Teil von Amazons anhaltendem Engagement die bis 2025 29 Millionen Menschen kostenlose Schulungen zu Cloud Computing-Kenntnissen anbieten will, liefert fünf wichtige Erkenntnisse.

Digitale Fähigkeiten bringen große wirtschaftliche Vorteile

Digitale Fähigkeiten generieren Einkommens- und Umsatzprämien für Arbeitnehmer und Branchen. Dies summiert sich schnell zu einem großen globalen Wert. Die Daten zeigen, dass allein fortgeschrittene digitale Fähigkeiten – wie Cloud-Architektur und Softwareentwicklung – das jährliche globale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um schätzungsweise 6,3 Billionen Dollar erhöhen, indem sie das Einkommen und die Produktivität der Arbeitnehmer steigern. Darüber hinaus verzeichnen Unternehmen, die digitale Fähigkeiten in hohem Maße nutzen, einen um 168 % höheren Jahresumsatz als Unternehmen, die keine digitalen Fähigkeiten nutzen. Auch die Arbeitnehmer sehen die Vorteile. In den 19 untersuchten Ländern verdienten Arbeitnehmer mit mittleren Kenntnissen – einschließlich des Verständnisses von Cloud-Konzepten und der Fähigkeit, Tools wie Drag-and-Drop-Websites zu nutzen – 40 % mehr als Personen mit grundlegenden digitalen Kenntnissen, wie E-Mail und Textverarbeitung. Bei Personen mit fortgeschrittenen Kenntnissen, einschließlich der Verwendung von Programmiersprachen, stieg der Verdienstunterschied sogar auf 65 %.

Digitale Fähigkeiten bringen Vorteile für Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften. ©Amazon

Der Nutzen für die Arbeitnehmer steigt mit zunehmenden digitalen Kenntnissen

Die Arbeitnehmer kennen den Wert digitaler Fähigkeiten, und fast alle (98%) stimmen zu, dass die Ausbildung in einer digitalen Fähigkeit ihrer Karriere zugutegekommen ist. Mehr als drei Viertel (77%) der digitalen Arbeitnehmer sind „sehr interessiert“ oder „sehr interessiert“ daran, neue digitale Fähigkeiten zu erlernen. Dies ist eine gute Nachricht für die Arbeitnehmer, die sich weiterhin mit der Suche nach qualifizierten Talenten schwer tun. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen (70%) berichten von Schwierigkeiten bei der Besetzung von Positionen, die digitale Fähigkeiten erfordern. Darüber hinaus zeigt die Umfrage einen bedeutsamen Zusammenhang zwischen der Beherrschung digitaler Fertigkeiten und einer höheren Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Fast drei von vier (72%) der Arbeitnehmer mit fortgeschrittenen digitalen Fähigkeiten bewerten ihre Arbeit als nahezu ideal, verglichen mit weniger als der Hälfte der Arbeitnehmer mit grundlegenden digitalen Fähigkeiten (43%). Auch die Arbeitsplatzsicherheit wird von Arbeitnehmern mit fortgeschrittenen digitalen Kenntnissen höher eingeschätzt (72 % gegenüber 48 %).

Investitionen in digitale Fähigkeiten zahlen sich für Unternehmen aus

Die Studie zeigt auch, dass Unternehmen, die fortgeschrittene digitale Fähigkeiten, digitale Technologien und Cloud-Technologien integrieren, durchweg besser abschneiden als ihre nicht-digitalen Mitbewerber. Unternehmen, die fortgeschrittene digitale Mitarbeiter – wie Cloud-Ingenieure und Softwareentwickler – beschäftigen, geben mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit an, in den letzten zwei Jahren innovativ tätig gewesen zu sein, als Unternehmen, die nur grundlegende digitale Technologien wie E-Mail und Messaging-Apps nutzen. Darüber hinaus gaben 66 % der Unternehmen, die einen Teil oder den größten Teil ihres Geschäfts in der Cloud abwickeln, an, in den letzten zwei Jahren Produkte oder Dienstleistungen innoviert zu haben – eine Rate, die fünfmal höher ist als bei Unternehmen, die die Cloud nicht nutzen und auch nicht planen, sie in Zukunft einzusetzen.

5G, Kryptowährungen und das Metaverse werden bleiben

Während die meisten Unternehmen bereits sagen, dass es eine Herausforderung ist, die benötigten digitalen Fähigkeiten einzustellen, müssen sie sich auch auf die zukünftigen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung vorbereiten. Die Innovation neuer, bahnbrechender Technologien scheint nicht aufzuhalten zu sein. Auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass 10 dieser aufstrebenden Technologien in der Zukunft zu einem Standardbestandteil ihres Unternehmens werden, stuften 65% der globalen Arbeitgeber die Wahrscheinlichkeit mindestens einer Technologie auf einer Skala von null bis zehn mit acht oder höher ein. Mehr als die Hälfte (52%) glaubt, dass mehrere Technologien zum Standard werden, und 11% sagen, dass alle 10 Technologien in Zukunft Teil der Geschäftstätigkeit ihres Unternehmens sein werden.