Der digitale Weg in die Regale wird immer beliebter bei Einzelhändlern
Eine weitere Auflage des Orderchamp Digital Fair, kurz ODF, endet erfolgreich und bestätigt die wachsende Bedeutung digitaler Ordermessen für den stationären Einzelhandel. Im Vergleich zum Vorjahr kauften während der Herbst-Winter-Edition des Großhandelsevents auf der B2B-Plattform (31. August bis 11. September) fast doppelt so viele lokale Einzelhändler ein. Über 400.000 Produkte von über 6.000 Marken konnten zu einzigartigen Messepreisen eingekauft und entdeckt werden. Saisongemäß lag der Schwerpunkt auf den Themen Herbst und Winter. Für die kommende kühlere Zeit und das anstehende Weihnachtsgeschäft zeichnete sich ein besonderes Interesse an Produkten wie Wachskerzen, Schals, Grußkarten, Armbändern und Dekorationsartikeln in den Kategorien Haus & Wohnen, Kinder & Babys sowie Schmuck & Accessoires ab.
“Wer es gewohnt ist, analog vor Ort mit einem außergewöhnlichen Einkaufserlebnis zu überzeugen, scheut manchmal noch den Schritt ins Virtuelle”, kommentiert Maximilian Gassner, Country Manager Deutschland bei Orderchamp zum Abschluss der Digitalmesse. “Umso mehr freut mich das stetig wachsende Interesse an unserer Digital Fair, denn es zeigt: Der digitale Weg in die Regale wird immer beliebter.”
Digitalmessen vereinfachen nicht nur die zeitintensive Suche nach passenden Ergänzungen für das eigene Sortiment, sondern ermöglichen Einzelhändlern und Marken auch Kontakte und Beziehungsaufbau in ganz Europa. Der Bummel durch die unterschiedlichen Kategorien, gestützt von KI und Algorithmen, hilft zielgenau beim Auffinden aktueller Trends, wofür früher Zeit und Mühe in aufwendige Such- und Bestellvorgänge investiert werden musste.
“Wer heute als lokaler Einzelhändler tätig ist, steht vor vielen Herausforderungen. Die Digitalisierung sollte nicht dazu gehören“, findet Gassner. “Orderchamp ist sehr technologiegetrieben und nutzt Machine Learning und Integrationen, damit die passende Kaufentscheidung getroffen werden kann. Aber Einzelhändler müssen keine Angst vor dem Digitalen haben. Bei uns finden sie technologische Unterstützung und ein unkompliziertes Einkaufserlebnis.”
Die Transformation im Einzelhandel zeigt: Gut sortierte Läden können weiterhin mit ausgezeichneter Beratung und einem unverwechselbaren Sortiment überzeugen. Um mit den Kundenbedürfnissen mitzuhalten, reicht es aber nicht mehr, nur zwei- bis dreimal pro Saison einzukaufen. Experimentierfreude beim Angebot ist gefragt, die Orderchamp etwa durch geringere Stückzahlen und niedrige Mindestbestellwerte ermöglicht. Auch neben dem Digital Fair finden daher in den kommenden Monaten weitere Aktionen auf dem digitalen Marktplatz statt. Die nächste Digital Fair im Frühjahr 2023 ist bereits gesetzt.
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