Wie wählt man ein Bitcoin-Wallet aus?

Mit der Popularität von Bitcoin wächst auch der Bedarf an einer sicheren und funktionalen Aufbewahrungsmöglichkeit für Münzen. Bei der Auswahl einer Kryptowährungs-Brieftasche sollte man den Zweck der Anlage berücksichtigen.

bitcoin 6231930 1280
Wie wählt man ein Bitcoin-Wallet aus? pixabay.com ©Photospirit (Creative Commons CC0)

Wenn ein Anleger Bitcoin zur langfristigen Lagerung kauft und sich danach auf Bitcoin 360 ai anmelden will, um Geld zu verdienen, dann sollte er die Sicherheit prüfen. Online- und mobile Dienste sind für den Handel geeignet.

Mehrere Faktoren beeinflussen die Sicherheit von Kryptowährungen:

  1. Kontrolle des privaten Schlüssels. Bei Diensten ohne Verwahrung können die Nutzer beim Betreiber Speicherzugang beantragen. Die Kunden verwalten ihre Kontostände, aber die Entwickler sind für die Sicherheit der Gelder verantwortlich. Inhaber von Depotkonten können geheime Schlüssel in andere Tresore importieren.
  2. Offene Quelle. Entwickler von Drittanbietern können die Software auf versteckte Bedrohungen überprüfen.
  3. Privatsphäre. Bei einigen Plattformen müssen die Nutzer ihre Daten verifizieren (Cryptopay, Coinbase). Andere bieten an, anonym zu arbeiten (Bitcoin Core, Armory). Für zusätzliche Sicherheit können Sie den Tor-Browser verwenden.
  4. Wahl des Geräts. Sie können eine mobile oder eine Desktop-Version installieren, einen Browser verwenden oder ein Gerät kaufen. Bitcoin Core bietet hohe Sicherheit, aber die Anwendung erfordert einen Bitcoin-Blockchain-Download. Hardwarebasierte Tresore (Ledger, Trezor) gelten als die sichersten.

Die sichersten Bitcoin-Wallets im Jahr 2022

Laut Bloomberg-Analyst Mike McGlone zeigt die Bitcoin-Performance im September 2022 ähnliche Anzeichen wie der Tiefpunkt des Bärenmarktes 2018, auf den ein starker Aufschwung folgte. Die Anleger sollten darauf achten, dass die Münzen bis zu ihrem Verkauf sicher aufbewahrt werden. Hardware, Papier, Desktop-Geldbörsen bieten maximale Sicherheit. Allerdings muss der schnelle Zugriff auf Vermögenswerte geopfert werden.

Ledger Nano X

Der Tresor ist für Anleger gedacht, die Wert auf Sicherheit und Funktionalität legen. Ledger Nano X verwahrt private Schlüssel in einer separaten Umgebung. Dies macht das Gerät unangreifbar für Hacker und Viren.

Die Hardware-Geldbörse unterstützt mehr als 5.500 Münzen, einschließlich Bitcoins. Nutzer können Münzen für Fiat kaufen und auf DeFi-Anwendungen zugreifen, um ihr Einkommen zu erhöhen. Im September 2022 ist es möglich, eine Einlage in BTC zu 5 % pro Jahr zu tätigen.

Trust Wallet

Eine mobile Kryptowährungs-Wallet wird von Binance Labs veröffentlicht. Die App hat aufgrund ihrer umfangreichen Liste der unterstützten Assets, ihrer Funktionalität und ihrer Zuverlässigkeit an Popularität gewonnen. Der Tresor verfügt über einen integrierten Browser, so dass die Benutzer direkt über die Schnittstelle auf DeFi zugreifen können. Kunden können Bitcoin für Fiat kaufen und sie schnell in Altcoins in der integrierten Wechselstube umtauschen.

Bitcoin Core

Dies ist die erste Bitcoin-Wallet, die von den Kryptowährungsentwicklern angeboten wird. Die Benutzer können die Funktion der Mehrfachunterschrift aktivieren, um die Sicherheit der Transaktionen zu erhöhen. Dazu ist die Bestätigung mehrerer Teilnehmer (Geschäftspartner oder Familienmitglieder) erforderlich.

Der Tor-Browser wird verwendet, um die Anonymität zu erhöhen. Der von einem PC ausgehende Datenverkehr durchläuft ein Netz von Routern, bevor er das Internet erreicht. Dadurch werden die IP-Adresse des Computers und andere Benutzerdaten verborgen.

Der Dienst arbeitet mit der vollständigen Bitcoin-Blockchain (420 GB im September 2022). Dies erhöht die Sicherheit der Anwendung. Die App muss keine Daten von Drittanbietern erhalten. Zum besseren Schutz können Anleger die Übertragungsfunktion deaktivieren. In diesem Fall ist nur die Saldoansicht verfügbar. Angreifer sind nicht in der Lage, Bitcoins zu stehlen, selbst wenn sie Zugriff auf das Konto erhalten.

Atomic Wallet

Der Dienst funktioniert auf Smartphones und PCs. Die Software ist durch doppelte Verschlüsselung sicher geschützt. Atomic Wallet ist ein Tresor ohne Verwahrungsfunktion. Anleger können über 300 Münzen einzahlen, Bitcoins von einer Karte kaufen oder sie in der Wallet gegen Altcoins eintauschen. Die App gibt keine Kundendaten an andere Knotenpunkte weiter, so dass die Nutzer anonym bleiben können.

Exodus

Die Nutzer können ihr Konto über Smartphone und PC verwalten. Der Dienst kann mehr als 159 Münzen aufnehmen. Die Anleger können die neuesten Nachrichten und Bitcoin-Kurse über die Wallet verfolgen. Es gibt auch einen eingebauten Kryptowährungsumtauscher. Zusätzliche Funktionen stehen den Nutzern über die DeFi-App-Plug-ins zur Verfügung. Der offizielle Partner des Tresors, die FTX-Börse, unterstützt den Fiat-Handel und die Finanzierung.