NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes Size-as-a-Service-Angebot für weniger Retouren und mehr Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie
Die NeXR Technologies SE, ein Unternehmen, das Metaverse-Lösungen entwickelt, die auf der Verwendung von lebensechten Avataren basieren, verkündet seine Zusammenarbeit mit der EyeFitU AG, einem Size-as-a-Service KI-Softwareunternehmen für Modehändler. Das Unternehmen ist bereits Teil von Microsoft for Start-ups, der Oracle Commerce Cloud und im Shopify App Store verfügbar. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kunden in der Modebranche passgenaue Größenempfehlungen zu bieten und so sowohl die Kundenzufriedenheit zu erhöhen als auch Retouren zu senken und damit zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beizutragen.
Im Zuge des stetig wachsenden Online-Shoppings sieht sich die Modebranche immer häufiger mit der zunehmenden Zahl von Rücksendungen schlecht sitzender Kleidung konfrontiert. Gemäß eines Reports von Shopify sind Rücksendungen aufgrund von Verbraucherpräferenzen (z. B. Größe, Passform, Stil usw.) in der Regel für rund 72 Prozent aller Rücksendungen bei Bekleidungseinzelhändlern verantwortlich. Da das Einkaufserlebnis in den Filialen für Modehändler immer wichtiger wird, wirkt sich eine umfassende Individualisierung auf allen Kanälen auf die Nettoeinnahmen aus.
Size-as-a-Service mit Bodyscanning-Technologie
NeXR stellt sich diesem Problem, indem es gemeinsam mit EyeFitU die 3D-Body-Scan-Technologie von NeXR mit der patentierten SizeEngineTM von EyeFitU vereint, um die passende Größe für ein Kleidungsstück zu ermitteln. Kunden können sich in einem Partnergeschäft, z. B. bei H&M, scannen lassen, um einen originalgetreuen Avatar zu erstellen, der zusammen mit den Körpermaßen in der App gespeichert wird. Durch Scannen des Strichcodes eines bestimmten Kleidungsstücks erhalten Kunden eine Empfehlung für die am besten passende Größe auf der Grundlage der gespeicherten Körpermaße. In Zukunft werden Kunden auch die Möglichkeit haben, verschiedene Kleidungsstücke gleichzeitig an ihrem Avatar anzuprobieren. Die API-gestützte Konnektivität der gemeinsamen Lösung ermöglicht den Omnichannel-Einzelhandel über mobile Nutzung, die Website und vor Ort.
NeXR ist durch den Einsatz hochauflösender Body-Scan-Technologien in der Lage, perfekte digitale Repliken zu erstellen und wertvolle Daten zu sammeln, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln – unter anderem für die Fashion-Industrie. Die portablen Bodyscanner können nach Belieben in den Stores aufgestellt und sofort von den Kunden genutzt werden, was die Customer Experience steigert und die Besucherfrequenz in Stores erhöht.
Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie
Die Kombination der EyeFitU SizeEngineTM mit der Avatar-Lösung von NeXR bietet verbesserte Personalisierung und führt für Modeunternehmen zu einem Anstieg der Online-Konversionen, einer Senkung der Retourenquote und einer Steigerung der Rentabilität. Niedrigere Retourenquoten wirken sich direkt auf notwendige Nachhaltigkeitsbestrebungen aus und führen zu weniger Transport, Wiederaufbereitung und Abfall sowie besserem Bestandsmanagement und geringeren Abwicklungskosten. Die Omnichannel-Produktsuite (POS, CDP und MarCom-Erweiterung) ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf Kunden.
Markus Peuler, CEO von NeXR Technologies, kommentiert: ,,EyeFitU ist durch seine Stellung am Markt ein wertvoller Partner für uns und wir freuen uns daher besonders, ihr Size-as-a-Service-Angebot mit unserer 3D-Bodyscanning-Technologie sinnvoll ergänzen zu können. Die Ansprüche an den Einzelhandel sind immens gestiegen und wir planen gemeinsam mit EyeFitU in Zukunft weitere Bodyfitting-Produkte für die Fashion-Industrie zu entwickeln. Die Potenziale, die hier im Hinblick auf zunehmende Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit entstehen, sind ganz besonders groß.”
Isabelle Ohnemus, CEO von EyeFitU, ergänzt: ,,Mit den extrem präzisen Scan-Daten, die wir von NeXR erhalten, können wir unseren Kunden millimetergenaue Größenangaben für ein ideales Shoppingerlebnis liefern – ohne Retouren, dafür mit Mode, die einfach perfekt passt.“
Auch in Zukunft beabsichtigen beide Unternehmen, enger zusammenzuarbeiten und ihre Produktpalette im Bereich Virtual Fitting weiter ausbauen.