Heyday by Hootsuite ermöglicht Instagram und Facebook Messaging für Shopify

Heyday by Hootsuite, die führende KI-Plattform für Social-Media-Kommunikation, hat die Integration der Messaging-Dienste Instagram Direct Messages und Facebook Messenger in die Shopify-Chatbot-App abgeschlossen. Die Chat-App, die ursprünglich im November 2020 vorgestellt wurde, lässt sich u. a. in den Web-Chat und in jedes E-Mail-Programm integrieren. Dort zeigt sie jede einzelne Direktnachricht in einem separaten Posteingang an. Sowohl für Shopify-Händler als auch für deren Kunden ergeben sich daraus in der Kommunikation völlig neue Interaktionsmöglichkeiten.

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Heyday by Hootsuite ermöglicht Instagram und Facebook Messaging für Shopify. ©Depositphotos

75 % der Kunden bevorzugen direkten Markenkontakt

Das Juli-Update des Digital 2022 Statshots von Hootsuite zeigt: 75 Prozent der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren nutzen soziale Netzwerke, um nach Marken, Dienstleistungen oder Produkten zu recherchieren. Das heißt: Soziale Medien haben sich zu einem wichtigen Wachstumsfaktor für den E-Commerce entwickelt. Die Erwartungen der User sind dabei hoch: Sie wünschen sich etwa, direkt mit Marken in Kontakt treten zu können oder auch einen Echtzeit-Kundenservice über Social Messaging zu erhalten.

Shopify profitiert von Kommunikations-KI der Messaging-Dienste

Da immer mehr Shopify-Händler um die Aufmerksamkeit von Käufern konkurrieren, ist das Angebot von unmittelbaren und personalisierten Erlebnissen gerade auch auf den Social-Media-Kanälen entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund verschafft die Systemintegration Shopify-Händlern Zugang zu den leistungsstarken KI-Funktionen der Messaging Dienste. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Verkaufsperformance zu optimieren. Damit stellen Händler sicher, dass Chats rund um die Uhr durchgängig funktionieren. Insbesondere für den Chatbot relevant: FAQs lassen sich auf diese Weise 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Echtzeit beantworten. Damit decken Händler die hohen Informationserwartungen der Verbraucher und maximieren somit die Wahrscheinlichkeit für einen Verkauf.

„Verbraucher wünschen sich authentische Echtzeitkommunikation

„Unternehmen stehen unter dem Druck, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu liefern, die den Anforderungen der Verbraucher an eine authentische Echtzeit-Kommunikation gerecht werden“, sagt Steve Desjarlais, Mitbegründer und Vice President of Conversational AI von Heyday by Hootsuite. „Mit der Integration schließen Händler diese Lücke, weil sie ihre Kunden genau dort abholen, wo sie sich aufhalten: bei Instagram und Facebook. Dies hilft Marken dabei, stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, indem sie Kommunikation auf automatisierte und damit kosteneffiziente Art und Weise nutzen.“

Automatisierung durch Chatbot wirkt sich positiv auf E-Commerce aus

Dass sich Automatisierung positiv auf den E-Commerce von Heyday-Kunden auswirkt, zeigt zum Beispiel Rose Buddha aus Montreal. Nach der Implementierung von Heyday für Shopify im Jahr 2021 steigerte das Unternehmen seine Kundenzufriedenheit während des Online-Einkaufs auf 95 Prozent.
„Durch die Integration des Instagram-Dienstes Direct Message sowie des Facebook Messenger verfügen wir über einen vollständigen Überblick über alle zu beantwortenden Kundenanfragen“, sagt Jennifer Pellettier, Director of Operations bei Rose Buddha. „Dadurch bieten wir unseren Kunden einen besseren Service. Und das wirkt sich spürbar positiv auf unsere Geschäft aus.“

„Bei schneller Chat-Antwort 70 % höhere Kaufabsicht

„Untersuchungen von Shopify haben gezeigt, dass Kunden mit einer fast 70 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit einen Kauf bei einem Unternehmen abschließen, das innerhalb weniger Minuten auf ihre Chat-Anfrage antwortet“, sagt Ellen Dunne, Senior Product Lead for Messaging bei Shopify. „Diese Unmittelbarkeit in Kombination mit einer aus Kundensicht erkenntnisreichen Konversation hat sich nicht nur bei Shopify-Händlern als Schlüsselfaktoren für mehr Conversions erwiesen. Wir wissen: Kunden, die einen Chat initiieren, bringen eine extrem hohe Kaufabsicht mit. Aus der Sicht der Händler steigt damit die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Kaufabschluss. Das zeigt den Mehrwert der Kommunikation, über die sich eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen lässt.“

Um die App herunterzuladen, können Händler einfach den Shopify App Store besuchen. Heyday bietet derzeit eine kostenlose 14-tägige Testversion für alle Shopify-User an.