Mit neu eingeführter Video-Feedback-Funktion treffen Unternehmen eine neue Generation dort, wo sie online sind

Qualtrics bietet ab sofort eine Video-Feedback-Funktion an. Unternehmen erhalten damit die Möglichkeit, qualitatives Feedback auf der Qualtrics XM Platform zu sammeln. Dank der neuen Funktion sind Firmen in der Lage, nicht nur Video-Feedback zu erfassen, sondern auch Worte und Emotionen zu analysieren. Diese Daten können sie nutzen, um schnelle und sichere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Depositphotos 380428380 S
Mit neu eingeführter Video-Feedback-Funktion treffen Unternehmen eine neue Generation dort, wo sie online sind. ©Depositphotos

Qualitative Forschung erfordert traditionell persönliche Interviews oder Fokusgruppen. Der beschleunigte digitale Wandel ermöglichte es, die qualitative Forschung online zu verlagern. Damit sind Unternehmen in der Lage, Verbraucher:innen dort zu treffen, wo sie sich aufhalten – und das ist zunehmend auf videobasierten sozialen Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube.

„Unternehmen müssen heute mehr denn je Entscheidungen mit Empathie, Geschwindigkeit und in großem Umfang treffen“, erklärt Michel Feaster, Chief Product Officer of Research, Qualtrics. „Mit Video-Feedback definiert Qualtrics die nächste Ära der Entscheidungsfindung. Unternehmen verstehen so, was für die nächste Generation von Verbraucher:innen wirklich wichtig ist. Damit sind sie in der Lage, die Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen zu entwickeln, die sie jetzt und in Zukunft möchten.“

Die Gedanken und Emotionen der Kund:innen tiefgreifend verstehen 

Mit Video Feedback erwachen die Gedanken und Gefühle der Kund:innen zum Leben: Es gibt den Befragten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in ihren eigenen Worten zu beschreiben. Das hochentwickelte Machine Learning von Qualtrics erfasst und analysiert das Gesagte ebenso wie nonverbale Signale. Dazu gehören beispielsweise Körpersprache und Tonfall – und ermöglicht so tiefere Einblicke.

Video-Feedback übersetzt und transkribiert das Audiomaterial automatisch. Dies beschleunigt die Arbeit der Experten. Die direkt in das Produkt integrierte hochentwickelte Textanalyse ermöglicht es, Themen aus den Videoantworten schnell zu erkennen und sie zu analysieren, um die wichtigsten Antworten hervorzuheben. Darüber hinaus lassen sich automatische Warnmeldungen einrichten, um entsprechende Maßnahmen zu veranlassen.

Marketing-, CX- und HR-Teams können Video-Feedback dazu nutzen, um umfassende Erkenntnisse in ihre Feedbackprogramme zu integrieren.

Datengestützte Geschichten bewegen Unternehmen zum Handeln

Mit den direkt in das Produkt integrierten Bearbeitungsfunktionen sind Analysten in der Lage, Videos zu bearbeiten und Highlight Reels zu erstellen. Damit lassen sich datengestützte Geschichten erzählen und Menschen dabei unterstützen, Erfahrungsdaten leichter zu verstehen. Als Ergebnis können Unternehmen schnellere und genauere Entscheidungen treffen.

Video-Feedback ist die erste einer Reihe von qualitativen Research-Funktionen, die Qualtrics in den kommenden Monaten einführt. Das Feature baut auf der Qualtrics XM Plattform auf. Unternehmen können somit Video Feedback mit allen anderen Erfahrungsdaten zusammenführen – von Umfrageantworten bis hin zu unstrukturiertem Feedback wie Social-Media-Posts, Produktbewertungen und Chats. Auf diese Weise lassen sich große Datenmengen in Erkenntnisse umwandeln. Diese sind letztlich die Basis für entsprechende Handlungen.

Verfügbarkeit

Video-Feedback unterstützt bereits circa 50 Unternehmen als Teil des Qualtrics-Early-Access-Programms und liefert ihnen bessere Erfahrungen. Die Funktion ist ab Ende Oktober allgemein verfügbar. Video Feedback ist exklusiv in der Qualtrics XM Plattform als eine Funktion innerhalb von DesignXM verfügbar.

Qualtrics