PayPal schließt sich mit dem Global Impact Investing Network, Telus Pollinator Fund und der Visa Foundation zusammen, um eine Initiative für Impact Investing zu starten

PayPal und das Global Impact Investing Network (GIIN) haben in Zusammenarbeit mit dem TELUS Pollinator Fund for Good und der Visa Foundation die GIIN-Initiative für Impact Investing ins Leben gerufen und eine offene Einladung an Unternehmen ausgesprochen, sich zu beteiligen und einen Beitrag zu leisten.

giin
PayPal schließt sich mit dem Global Impact Investing Network, Telus Pollinator Fund und der Visa Foundation zusammen, um eine Initiative für Impact Investing zu starten. ©GIIN

Die neue Initiative zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu helfen, ihre ökologischen und sozialen Ziele besser zu erreichen und gleichzeitig die Ziele der Aktionäre und des Unternehmens zu verwirklichen, indem sie Unternehmensleiter mit einer Reihe neuer Instrumente und Ressourcen verbindet. Mit einem Vermögen von mehr als 2 Billionen US-Dollar allein in den USA verfügen Unternehmen über ein enormes Potenzial zur Nutzung von Impact Investments und Partnerschaften, um dringende ökologische und soziale Bedürfnisse zu befriedigen – wie z. B. die Schließung der Finanzierungslücke für die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – und gleichzeitig auf die zunehmenden Forderungen von Unternehmensstakeholdern zu reagieren, Leben und Existenzgrundlagen zu verbessern.

„Die Nutzung von Corporate Treasury für Impact Investing ist ein strategischer Weg für Unternehmen, um die Interessen der Aktionäre und der Gemeinschaft in Einklang zu bringen“, sagte Gabrielle Rabinovitch, Acting Chief Financial Officer und SVP, Capital Markets, Investor Relations, and Treasurer bei PayPal. „In den letzten zwei Jahren haben wir unsere Möglichkeiten für Impact Investing erweitert. So konnten wir 400 Millionen Dollar an Treasury-Investitionen für die Schließung der Wohlstandslücke zwischen den Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten bereitstellen und weitere 100 Millionen Dollar für die globale Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Wir freuen uns sehr, mit dem GIIN bei dieser Initiative zusammenzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen, und das in einer Zeit, in der die Gesellschaft vor komplexen Herausforderungen steht, die innovative Lösungen und nachhaltige Finanzierung erfordern.“

Indem die GIIN-Initiative die sich ergänzenden Stärken von Unternehmen und Impact-Investoren durch Arbeitsgruppen und Forschung zusammenführt, wird sie Unternehmen dabei unterstützen, ihre finanziellen Mittel und Fähigkeiten in Impact-Investitionen zu lenken. Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich an der mehrjährigen Initiative zu beteiligen, indem sie ihre Erkenntnisse teilen und zur Entwicklung von Ressourcen und Instrumenten beitragen. Im Rahmen der Initiative werden das GIIN und interessierte Unternehmen gemeinsam einen Bericht über die Nutzung von Instrumenten und Partnerschaften für Impact Investing als Mittel zur Verfolgung ökologischer und sozialer Unternehmensziele erstellen.

„Diese Initiative ist ein wichtiger Hebel, um das dringend benötigte Kapital und die technischen Fähigkeiten freizusetzen, die derzeit auf der Strecke bleiben“, sagte Amit Bouri, CEO und Mitbegründer des GIIN. „Unternehmen sind entscheidend für die Skalierung der vielversprechendsten Lösungen für die dringenden Herausforderungen in unseren lokalen Gemeinschaften und auf der ganzen Welt. Durch die Zusammenarbeit mit Impact-Investoren können Unternehmen neue Möglichkeiten entdecken, um eine nachhaltige, gerechte und inklusive Zukunft zu schaffen. Es ist aufregend, eine Unternehmensbewegung zu sehen, die von unseren Gründungspartnern PayPal, dem TELUS Pollinator Fund und der Visa Foundation angeführt wird und die sich dafür einsetzt, das ‚Business as usual‘ in Bezug auf Unternehmensinvestitionen und Vermögensverwaltung neu zu definieren.“

Die Initiative ist ein Aufruf an Unternehmen, sich mit dem GIIN und der Impact-Investing-Gemeinschaft zusammenzutun, um herauszufinden, wie die Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer ökologischer und sozialer Ziele genutzt werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Neben dem Einsatz von Kapital zur Lösung kritischer Probleme – wie Gleichberechtigung der Geschlechter, Klimawandel, ethnische Ungleichheit und ungleicher Wohlstand – bringen Unternehmen und ihre Führungskräfte entscheidende Fähigkeiten mit und sind gut positioniert, um erhebliche neue Ressourcen auf diese Herausforderungen zu lenken und Innovationen voranzutreiben, die zu einer langfristigen Wertschöpfung und Wirkung beitragen.

„Die Vision hinter dem Wunsch unseres CEOs, den TELUS Pollinator Fund aufzulegen, war es, die Verantwortung von Unternehmen zu demonstrieren, mehr als nur profitables Wachstum zu generieren und gleichzeitig zum Aufbau des Impact Investing Ökosystems beizutragen“, sagte Blair Miller, Managing Partner, TELUS Pollinator Fund. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Möglichkeit, Kapital in Form von Investitionen einzusetzen und auf die Geschäfts- und Branchenerfahrung von TELUS zurückzugreifen, eine einzigartige Gelegenheit darstellt, die dazu beitragen kann, finanzielle und wirkungsbezogene Erträge zu erzielen. Wir freuen uns darauf, einen Beitrag zu dieser wichtigen Initiative zu leisten, indem wir uns mit unseren Kollegen bei GIIN und anderen Mitgliedern dieser Initiative austauschen und von ihnen lernen, um Veränderungen in einem Ausmaß anzustoßen, das über das hinausgeht, was wir allein erreichen könnten.“

Interessierte Unternehmen und ihre Führungskräfte, darunter Finanz- und Investitionsleiter, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Schatzmeister und Risikopartner, sind eingeladen, sich an dieser mehrjährigen Initiative mit dem GIIN und seinem 400 Mitglieder umfassenden Netzwerk zu beteiligen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website des GIIN und melden Sie sich an.

„Systemische Probleme wie die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und Ethnien und der Klimawandel erfordern systemische Lösungen und Kapital in großem Umfang. Unternehmen und ihre Stiftungen können eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Probleme spielen, indem sie ihr Kapital mit ihrem Zweck in Einklang bringen“, sagte Colleen Ostrowski, Senior Vice President, Treasurer, Visa Inc. und Treasurer, Visa Foundation. „Die Visa Foundation setzt Zuschüsse und Investitionen ein, um die Wirkung zu beschleunigen, die unsere Zuschussempfänger und Investitionsempfänger vor Ort erzielen. Bis heute haben wir weltweit über 190 Millionen Dollar bereitgestellt. Wir sind stolz darauf, mit dem GIIN und anderen führenden Akteuren im Bereich Impact Investing zusammenzuarbeiten, um Erfahrungen auszutauschen und Maßnahmen zu ergreifen.“