Jessica Albas The Honest Company startet in China über Alibaba

Die Clean-Lifestyle-Marke The Honest Company von Jessica Alba ist im Rahmen ihrer internationalen Expansion in China gestartet.

Die digitale Marke hat einen Flagship-Store auf Tmall Global, der grenzüberschreitenden E-Commerce-Plattform der Alibaba Group, eröffnet, um die relativ kleine, aber wachsende Nachfrage nach ökologischen Schönheitsprodukten zu befriedigen.

Honest hat seinen Sitz in Los Angeles und wird dort Hautpflege- und Farbkosmetikprodukte aus der Kosmetiklinie Honest Beauty an chinesische Verbraucher verkaufen.

2022 09 Jessica Alba China The Honest Company Honest
Die Clean-Lifestyle-Marke The Honest Company von Jessica Alba ist im Rahmen ihrer internationalen Expansion in China gestartet. ©Alibaba Group

Honest wurde von der Schauspielerin und Unternehmerin Alba als Unternehmen für einen umweltbewussten Lebensstil gegründet.

In den Unterlagen zum Börsengang des Unternehmens im vergangenen Jahr erzählte Alba, dass sie als Kind unter chronischen Krankheiten, schwerem Asthma und Allergien gelitten habe, was zu “langen, einsamen Wochen im Krankenhaus” geführt habe.

Durch diese Erfahrung wurde ihr bewusst, wie sehr Wellness das ganze Leben bestimmen kann, und deshalb gründete sie 2012 Honest.

Internationale Expansion

The Honest Company expandiert seit 2019 nach Übersee, der Vertrieb in China ist der nächste Schritt auf dieser Reise. Das Unternehmen hat bereits Drittproduzenten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

“Der Start in China ist ein wichtiger Bestandteil unserer internationalen Strategie”, sagte Nick Vlahos, Chief Executive Officer von Honest, in einer Erklärung.

Das Unternehmen ging im vergangenen Jahr an der Nasdaq an die Börse, und die ersten Monate dieses Jahres waren schwierig, da die Kunden in den Produktkategorien wieder in den Geschäften einkauften. Die Marke hatte auch mit der Inflation und Störungen in der Lieferkette zu kämpfen.

Jetzt erwartet Honest eine Rückkehr zum Wachstum, da das Unternehmen innovative Produkte einführt, mit neuen Einzelhandelspartnern expandiert und das digitale Erlebnis auf Honest.com verbessert.

Zum Zeitpunkt des Börsengangs wies Honest auf die Möglichkeit hin, die große Anhängerschaft von Alba in Asien zu nutzen, um einen der größten adressierbaren Märkte der Welt zu erschließen.

Clean Beauty ist in China ein Nischenmarkt, hat aber das Potenzial, schnell zu wachsen. In einer 2020 von KuRunData durchgeführten Umfrage unter 507 chinesischen Verbrauchern waren 81 % der Befragten entweder sehr bereit oder bereit, umweltfreundliche Hautpflegeprodukte zu kaufen

“Chinesische Verbraucher sind begierig darauf, neue reine Schönheitsformeln zu entdecken und in ihre tägliche Routine zu integrieren”, sagte Tony Shan, Leiter von Tmall Global bei Alibaba in Amerika.

Cleane Schönheitsprodukte sollen den Wunsch der Verbraucher erfüllen, Make-up zu verwenden, das nur reine, gesunde Inhaltsstoffe enthält – ohne Parabene, Sulfate, künstliche Farb- und Duftstoffe.

Chinesische Verbraucher konzentrieren sich in erster Linie auf die Funktionalität der Produkte, während saubere Inhaltsstoffe zweitrangig sind, aber das beginnt sich zu ändern.

“Als einer der am schnellsten wachsenden Schönheitsmärkte der Welt gibt es eine unglaublich hohe Nachfrage nach sauberer und hochwirksamer Hautpflege und Farbinnovationen”, so Vlahos.

Viele internationale Marken haben es in China schwer, in den Markt für saubere Schönheitsprodukte einzutreten, unter anderem wegen der vorgeschriebenen Tierversuche und der wachsenden lokalen Konkurrenz.

The Honest Company arbeitet mit dem Vertriebsunternehmen SuperOrdinary in Bereichen wie Marketing und Vermarktung, Engagement von Influencern und vor allem bei der Bewältigung des stark regulierten chinesischen Marktes für die Marke, einschließlich Beschränkungen und Registrierungen von Inhaltsstoffen.

“Wir sind begeistert, mit The Honest Company zusammenzuarbeiten, um diese nächste Phase ihrer globalen Markenexpansion zu begleiten”, sagt Julian Reis, Gründer und CEO von SuperOrdinary, in einer Erklärung.

Käufer auf Tmall Global werden zwischen einer Reihe von Lagerhaltungseinheiten wählen können, von der Hydrogel Cream, einer Gesichtscreme mit Hyaluronsäure, bis hin zur Extreme Length Mascara + Lash Primer.

“Was in der chinesischen Schönheitsbranche angesagt ist, sind Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Retinoide, die Hautprobleme effektiv lösen können”, sagte Dong Sisi, Tmall Category Operations Researcher, Anfang des Jahres gegenüber Alizila.

Sie stellte fest, dass es auf Tmall rund 40 Millionen Nutzer gibt, die sich für natürliche Haut- und Heimpflegeprodukte interessieren.