Alibaba setzt künstliche Intelligenz ein, um die digitale Kluft zu überbrücken

Die Alibaba Group trägt dazu bei, die digitale Kluft mit künstlicher Intelligenz (KI) zu schließen, die älteren und sehbehinderten Menschen den Zugang zu alltäglichen Dienstleistungen, vom Transport bis zum Online-Shopping, erleichtert.

Das in Hangzhou ansässige Unternehmen macht seine Plattformen mit Optionen wie größeren Schriftarten, vereinfachter Navigation und Sprachunterstützung inklusiver. Sein Forschungs- und Innovationsinstitut, die DAMO Academy, hat außerdem KI-gestützte Tools eingeführt, um die Lücke für bedürftige Menschen zu schließen.

2022 09 patient min
Alibaba hilft älteren Menschen, Zugang zu alltäglichen Dienstleistungen zu erhalten. ©Alibaba Group

Laut einem in diesem Jahr veröffentlichten Bericht des Wissenschafts- und Technologieforschungsinstituts China Academy of Information and Communications Technology leben in China mehr als 85 Millionen Behinderte und 260 Millionen Menschen über 60 Jahre. Bis 2050 wird fast ein Drittel der chinesischen Bevölkerung über 60 Jahre alt sein, so die Forschungsagentur China Development Research Foundation.

Alibaba feierte diese Woche seine sechste jährliche Philanthropie-Woche mit einer Reihe von Offline- und Online-Philanthropie-Initiativen.

Im Geschäftsjahr, das am 31. März endete, wurden von den Nutzern der Philanthropie-Plattform, die mehr als 4.000 Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Einrichtungen auflistet, rund 780 Millionen wohltätige Aktionen durchgeführt.

Braille-Übersetzer

Die DAMO-Akademie testet eine Braille-zu-Text-Technologie, die eine Echtzeit-Übersetzung der Brailleschrift ermöglicht, wobei eine Kombination aus maschinellem Lernen und optischer Zeichenerkennung die schwere Arbeit übernimmt.

Ein scannerähnliches Gerät kopiert den Braille-Text und wandelt ihn mit Hilfe von Computer Vision, einer Form der KI-Technologie, die visuelle Eingaben interpretieren und verstehen kann, in Punktmuster um. Anschließend übersetzt das Gerät die Punkte in die romanisierte Schreibweise für Mandarin und später in Schriftzeichen mit natürlicher Sprachverarbeitung.

Auch wenn es sich kompliziert anhört, hat die DAMO Academy den gesamten KI-Prozess auf etwa ein bis zwei Sekunden reduziert, so dass die Übersetzung nahezu simultan erfolgt.

Die Technologie hat Lehrern bei der Überprüfung von Hausaufgaben in Blindenschulen geholfen. Während hochgradig sehbehinderte Menschen die Brailleschrift lesen können, indem sie mit ihren Händen Punktmuster ertasten, lesen Sehende die erhabenen Punkte – eine zeitaufwändige Aufgabe, selbst für Lehrer, die für besondere Bedürfnisse ausgebildet wurden.

„Es ist viel schneller, die Aufsätze der Schüler mit der unterstützenden Technologie zu überprüfen“, sagte Zhang Xinhua, ein chinesischer Lehrer an der Zhejiang-Blindenschule, der die Technologie seit 2021 verwendet.

Das Gerät wandelt auch Braille-Grafiken und spezielle Symbole, wie chemische Formeln und mathematische Gleichungen, in Text um.

2022 09 diagnosis
Ein Test zum Zeichnen einer Uhr für ein vorläufiges Screening der Alzheimer-Krankheit. © Alibaba-Gruppe

Alzheimer-Erkennung

Da die Bevölkerung schnell altert, nimmt die Zahl der Menschen, die mit der degenerativen Krankheit Alzheimer leben, rasch zu. Laut The Lancet waren im Jahr 2020 9,8 Millionen Chinesen von dieser Krankheit betroffen, die das Gedächtnis und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt.

Um die Früherkennung und Voruntersuchung der Alzheimer-Krankheit zu erleichtern, hat die DAMO-Akademie in Zusammenarbeit mit Alzheimer’s Disease China im vergangenen Monat ein Miniprogramm in Alipay gestartet.

„Viele ältere Menschen, die an frühen Symptomen leiden, schaffen es nicht ins Krankenhaus oder sind nicht bereit, sich dort untersuchen zu lassen. Dieses Miniprogramm ist für sie sehr praktisch“, sagte der 56-jährige Li Yuanjiang, ein Bewohner Pekings, der zu der ersten Gruppe gehörte, die den Schnelltest mit Hilfe von Ärzten des Ersten Krankenhauses der Universität Peking durchführte.

Die älteren Menschen werden gebeten, Fragen zu kognitiven Tests in Audioform zu beantworten und in der Alipay-App einen Test zum Zeichnen einer Uhr zu absolvieren. Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten. Die KI-gestützte App nimmt kurz nach dem Test eine vorläufige Bewertung vor und stützt sich dabei auf multimodale Lernalgorithmen, die den Ton und die Schrift analysieren.

Das Miniprogramm leitet dann die vorläufige Bewertung an einen professionellen medizinischen Experten zur Überprüfung weiter, wobei das endgültige Ergebnis innerhalb von sieben Tagen vorliegt. Personen, die als besonders gefährdet eingestuft werden, erhalten eine Benachrichtigung in Alipay, in der sie aufgefordert werden, zusätzliche professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Miniprogramm ist das erste in China, das mit Hilfe von KI auf Alzheimer untersucht, sagte Sun Yongan, Chefarzt am Peking University First Hospital.

Das Programm bietet zusätzliche Unterstützung in ländlichen und abgelegenen Gebieten, in denen es nach wie vor an medizinischen Ressourcen mangelt. „Es ist schwer, in den Krankenhäusern auf Kreisebene in China Fachärzte für diesen Bereich zu finden“, sagte Dr. Sun.

2022 09 Amap
Amap hat in verschiedenen Städten Chinas Mitfahr-Punkte eingerichtet. ©Alibaba Group

Mitfahrgelegenheiten vereinfacht

Für technikscheue Senioren gilt: je einfacher, desto besser, wenn es um die Plattformnavigation geht.

Um älteren Bewohnern, die sich nur schwer in Fahrdienst-Apps zurechtfinden, zu helfen, hat sich die Alibaba-Navigationsplattform Amap im vergangenen Jahr mit der China Aging Development Foundation zusammengetan, um in 20 Städten über 2 500 Fahrdienst-Stationen einzurichten.

Die Haltestellen befinden sich in der Regel in der Nähe von Wohnungseingängen und Bushaltestellen. Die Bewohner können mit ihren Smartphones einen vergrößerten QR-Code an den Haltestellen unter einem „One Click Mitfahrzentrale“-Schild scannen. Sie werden dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der ein blauer Knopf blinkt, der ein Taxi ruft, wenn er gedrückt wird.

„Der gesamte Mitfahrprozess wird durch das Scannen eines QR-Codes und das Tippen auf dem Smartphone vereinfacht“, so Wang Guixin, Vice President bei Amap.

Ältere Nutzer müssen weder ihren Abholort noch ihr Ziel eingeben. Es wird automatisch eine Stecknadel auf den digitalen Karten abgelegt. Der Zielort und die digitale Bezahlung sind optional, so dass ältere Nutzer in bar bezahlen und ihren Zielort mitteilen können.

Amap kündigte im Oktober letzten Jahres an, innerhalb von fünf Jahren über 10.000 Mitfahrgelegenheiten in ganz China einzurichten.

Alibaba Group