momox startet in weiteren europäischen Ländern Re-Commerce Marktführer momox expandiert nach Spanien und Italien

Der europäische Re-Commerce Marktführer momox führt seine internationale Expansion fort. Ab sofort ist in Spanien und Italien sowohl der An- als auch der Verkauf von Second Hand Büchern und Medienartikeln möglich. Die Ankaufs- und Verkaufsprozesse sowie Services für Kund:innen sind dieselben wie in den Ländern, in denen momox bereits zuvor aktiv war.

Depositphotos 64797719 S
momox startet in weiteren europäischen Ländern Re-Commerce Marktführer momox expandiert nach Spanien und Italien. ©Depositphotos

Der Ankauf von Büchern und Medien bei momox erfolgt in wenigen, einfachen Schritten: Per App können Bücher und Medienartikel schnell mit dem Barcode eingescannt werden. Nach dem Scan wird direkt der Festpreis angezeigt, welcher durch den eigenen momox Algorithmus ermittelt wird. Der Versand der Ware per Post an den Online-Ankaufsservice ist auch im Ausland kostenfrei. Für beide Länder, Spanien und Italien, gibt es länderspezifische Ankaufsplattformen (momox.es bzw. momox.it) sowie Apps für iOS und Android.

Der Kauf von pre-loved Büchern und Medien hingegen ist über den Amazon Marketplace möglich, ab dem kommenden Jahr ebenfalls über eBay. Dort können Kund:innen aus einem Sortiment mit qualitätsgeprüften Second Hand Büchern, DVDs/Blu-Rays, CDs, Vinyls und Games auswählen, die bis zu 70 Prozent günstiger als Neuware sind. Zusätzlich profitieren sie vom zuverlässigen momox-Kundenservice und kostenloser Retoure.

Wachstumskurs wie geplant umgesetzt

Mit der Expansion in zwei weitere europäische Märkte setzt momox seinen für das laufende Geschäftsjahr geplanten Internationalisierungskurs wie geplant um. Dabei blickt Heiner Kroke, CEO und Vorstandsvorsitzender der momox AG, ebenfalls positiv in die Zukunft: „In den vergangenen 18 Jahren hat momox eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Angesichts der weiterhin zunehmenden Beliebtheit von Second Hand Büchern, Medien und Fashion rechnen wir auch für die kommenden Jahre mit weiterem Wachstum. Weltweit steigt weiterhin das Bewusstsein, dass Second Hand eine preiswerte und nachhaltige Alternative zum Neukauf ist. Das internationale Geschäft birgt also noch viel Potenzial.”

Bisher machte das Geschäft von momox auf den internationalen Märkten ca. 30 Prozent aus, wobei der Service in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien verfügbar war. Darüber hinaus verkauft der deutsche Re-Commerce Marktführer seine qualitätsgeprüfte Second Hand Ware auch weltweit an Kund:innen, wie zum Beispiel in den USA und Kanada.

Seit der Gründung im Jahr 2004 hat das Re-Commerce-Unternehmen aus Berlin mittlerweile mehr als 315 Millionen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung an- und weiterverkauft und beschäftigt aktuell über 2.200 Mitarbeiter:innen an vier Standorten. Neben dem An- und Verkauf von Büchern, Medien und Fashion in Deutschland und Österreich bietet momox auch in Frankreich und Belgien den An- und Verkauf von Büchern und Medien an.

Nach dem Segment Bücher und Medien möchte die momox AG in Zukunft auch mit momox fashion in weiteren europäischen Märkten starten.

momox AG