Diese Innovationen steigern 2022 den Nutzerkomfort im E-Commerce

Der E-Commerce steht niemals still: Zehn Millionen Pakete werden in Deutschland Tag für Tag ausgeliefert, die Fahrzeuge von DHL, DPD und Hermes flitzen ständig von einer Adresse zur nächsten. Aber auch hinter den Kulissen tut sich einiges. Online-Shops und Dienstleister arbeiten unablässig daran, ihre Angebote zu verbessern und den Nutzerkomfort zu optimieren. Denn nur so können sie dem hohen Wettbewerbsdruck in ihrer Branche statthalten. Dabei greifen sie ständig auf die neuesten technischen Innovationen zurück, um einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu erhalten. Die folgenden Trends spielen 2022 eine besonders große Rolle.

Depositphotos 38333589 S
Diese Innovationen steigern 2022 den Nutzerkomfort im E-Commerce. ©Depositphotos

Identitätsnachweis per App

Wer eine neue SIM-Karte bestellt, einen Kredit aufnehmen will oder bestimmte altersbeschränkte Dienste in Anspruch nehmen will, muss seine Identität nachweisen. Diesen Schritt empfinden viele Nutzer als besonders lästig, was zu hohen Abbruchraten führt. Bislang kommt in der Regel das Verfahren der Deutschen Post zum Einsatz, bei dem der Nutzer oft lange auf einen freien Mitarbeiter warten muss und verschiedene irritierende Schritte über sich ergehen lassen muss – und das jedes Mal aufs Neue. Innovative Dienste wie PingIdentity vereinfachen diesen Prozess nicht nur, sie speichern die Daten auch. So ist es möglich, den Identitätsnachweis mehrfach zu verwenden.

Schnellere Auszahlung von Casinogewinnen

Langsame Auszahlungen sind für Online Casinos ein echter Umsatzkiller. Leider stehen technische Hürden, Bankarbeitstage und gesetzliche Auflagen in vielen Fällen einer sofortigen Auszahlung im Wege. Bis zu fünf Arbeitstage vergehen in manchen Casinos, bevor der Nutzer sein Geld endlich sieht. Im Online Casino mit schneller Auszahlung werden hingegen die Bankdaten herangezogen, um die Know-Your-Customer-Auflagen zu erfüllen. Und die Freigabe der Zahlungen erfolgt in vielen Fällen durch Algorithmen, die beurteilen können, ob eine Transaktion rechtmäßig ist. Nur bei besonders hohen Beträgen oder im Falle von Auffälligkeiten findet eine manuelle Überprüfung statt. Diese Innovationen ermöglichen es Casino Kunden, ihr Geld innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten zu erhalten.

Individualisierung der Customer Experience durch KI

Die Individualisierung der Customer Experience spielt eine immer wichtigere Rolle. Viele Händler berichten von Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich durch einfache Maßnahmen zur Personalisierung der Webseite. Künstliche Intelligenz ermöglicht es, die Inhalte einer Webseite in Echtzeit auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden. Sie kann umfangreiche Datensätze auswerten, um das Verhalten der Nutzer vorherzusagen und durch Nudging die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses erhöhen. Das verschafft nicht nur einen Vorteil gegenüber anderen Webseiten. Es ist auch ein Alleinstellungsmerkmal für den E-Commerce in Abgrenzung zum Einzelhandel, der diese Technologie nicht imitieren kann.

Ausbreitung der Sprachsuche

Lange Zeit war Amazon der einzige Händler, der die zunehmende Beliebtheit der Sprachsuche auf seiner Webseite ausnutzen konnte. Mittlerweile können aber fast alle E-Commerce-Unternehmen von dem Traffic profitieren, der über die gesprochenen Long-Tail-Keywords auf ihrer Seite landet. Voraussetzung dafür ist, dass sie ihre Landing Pages entsprechend optimiert haben. Der nächste Schritt wird darin bestehen, Webseiten mit digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Home zu integrieren, sodass Kunden einkaufen können, ohne ein einziges Mal in die Nähe des Bildschirms zu kommen oder die Produktseite überhaupt anzusehen. Bis das in jedem Webshop reibungslos funktioniert, ist es allerdings noch ein weiter Weg.