Amazon führt kohlenstoffarme E-Fuels in seiner Lkw-Flotte ein

Amazon hat eine Vereinbarung mit dem Technologieunternehmen für erneuerbare Kraftstoffe Infinium unterzeichnet, um die Transportflotte von Amazon ab 2023 mit kohlenstoffarmen Elektrokraftstoffen zu betreiben. Es wird erwartet, dass Infinium anfänglich genügend E-Kraftstoffe liefern wird, die eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen darstellen, die aus Kohlenstoffabfällen und erneuerbarer Energie hergestellt werden, um die Amazon-LKWs für ca. 5 Millionen Fahrten pro Jahr anstelle von Dieselkraftstoff zu betreiben.

gas station 3731375 1280
Amazon führt kohlenstoffarme E-Fuels in seiner Lkw-Flotte ein. pixabay.com ©Fritz_the_Cat (Creative Commons CC0)

Die Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in Amazons Bestreben, sein Transportnetz von fossilen Brennstoffen zu befreien und Pakete auf nachhaltigere Weise an Kunden zu liefern. Amazon plant, die E-Kraftstoffe zunächst in den Lkw seiner Mittelstreckenflotte in Südkalifornien einzusetzen, wo die Lkw voraussichtlich Millionen von Kunden beliefern werden. Amazons Flotte für die mittlere Meile ist für die Beförderung von Kundenbestellungen von seinen Lieferanten und Erfüllungszentren zu seinem Netzwerk von Sortier- und Lieferstationen verantwortlich.

Nach Angaben der Vereinten Nationen ist der Transportsektor derzeit für etwa 25 % aller Kohlenstoffemissionen weltweit verantwortlich. Infinium arbeitet daran, dies zu ändern, indem es extrem kohlenstoffarme Kraftstoffe entwickelt, die problemlos für den Antrieb von Lastkraftwagen, Flugzeugen und Schiffsfracht verwendet werden können, ohne dass der Motor verändert werden muss.

Um damit zu beginnen, plant Infinium den Bau einer der weltweit ersten Anlagen zur Herstellung von E-Kraftstoffen in Texas. Die Anlage wird grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und etwa 18.000 Tonnen recycelten Kohlenstoffabfalls pro Jahr – der sonst in die Atmosphäre gelangen würde – zur Herstellung von Biokraftstoffen verwenden.

Amazon hatte zuvor über den Climate Pledge Fund in Infinium investiert, Amazons 2-Milliarden-Dollar-Investitionsprogramm, das speziell in Unternehmen investiert, die Technologien, Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Amazon und anderen helfen können, den Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft zu beschleunigen. Amazon hat bis heute Investitionen in insgesamt 18 Unternehmen über den Climate Pledge Fund angekündigt.

“Die E-Kraftstoffe von Infinium können Amazon dabei helfen, die Kohlenstoffemissionen in unserer gesamten Transportflotte zu reduzieren, was sowohl für uns als auch für unsere Kunden wichtig ist, und werden uns dabei helfen, unserem Ziel der Kohlenstofffreiheit bis 2040 näher zu kommen”, sagte Kara Hurst, Vice President of Worldwide Sustainability bei Amazon. “Wir haben die Technologie von Infinium über unseren Climate Pledge Fund unterstützt, und es ist spannend zu sehen, wie sich unsere Investition in einen nutzbaren Kraftstoff verwandelt, der uns und anderen in der Branche helfen wird, den Transport langfristig zu dekarbonisieren.”

“Unsere Vereinbarung mit Amazon über die Bereitstellung von Infinium-E-Kraftstoffen für das Transportnetz des Unternehmens ist ein bedeutender Moment für uns alle”, sagte Robert Schuetzle, CEO von Infinium. “Wir haben diese Technologie fast ein Jahrzehnt lang entwickelt und gehen davon aus, dass unsere Elektrokraftstoffe den Ausstoß von Treibhausgasen (THG) im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen um etwa 95 Prozent reduzieren werden. Wir freuen uns sehr, dass die erste Flotte von Amazon-LKWs ab dem nächsten Jahr mit Elektrokraftstoffen betrieben wird, was den Beginn eines bedeutenden Wandels für den gesamten Transportsektor darstellen wird.”

Amazon hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2040 kohlenstofffrei zu werden, als Teil seines Engagements für das Klimaversprechen, und wird weiterhin echte geschäftliche Maßnahmen ergreifen, um seinen Betrieb zu dekarbonisieren. Infinium ist ein Beispiel dafür, wie Amazon in neue Klima-Innovationen investiert hat, und das Unternehmen wird seine Technologie bald nutzen, um seine Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Neben der Partnerschaft mit Infinium hat Amazon weitere wichtige Schritte in Richtung Netto-Null-Emissionen unternommen:

  • Amazon unterzeichnete eine Vereinbarung mit Plug Power, um ab 2025 jährlich 10.950 Tonnen grünen Wasserstoff für seine Transport- und Gebäudeaktivitäten zu liefern. Amazon wird grünen Wasserstoff verwenden, um grauen Wasserstoff, Diesel und andere fossile Brennstoffe zu ersetzen, während es daran arbeitet, seinen Betrieb zu dekarbonisieren, und dieser Vertrag über die Lieferung von grünem Wasserstoff wird jährlich genug Energie für 30.000 Gabelstapler oder 800 Schwerlastwagen liefern, die im Fernverkehr eingesetzt werden.
  • Über den Climate Pledge Fund investierte Amazon in Electric Hydrogen und Sunfire, zwei der vielversprechendsten Entwickler von Elektrolyseuren, einer Schlüsseltechnologie zur Herstellung von emissionsfreiem grünem Wasserstoff für den Einsatz im Schwerlastverkehr.
  • Amazon hat außerdem 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge bei Rivian bestellt und damit die bisher größte Bestellung von elektrischen Lieferfahrzeugen aufgegeben. Die von Amazon bestellten elektrischen Lieferfahrzeuge von Rivian wurden diesen Sommer in den USA in Betrieb genommen, und es wird erwartet, dass bis zum Ende dieses Jahres Tausende von ihnen in mehr als 100 Großstädten der USA ausliefern werden.
Amazon