TICA x Orderchamp: Das erste ganzheitliche B2B-Omnichannel-Einkaufserlebnis
Die Großhandelsexperten TICA Trends & Trade und der kuratierte Onlinemarktplatz Orderchamp sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die neue Kooperation hat zum Ziel, Einzelhändlern in den Benelux-Ländern und Deutschland das erste vollständige Omnichannel-Einkaufserlebnis im B2B-Bereich zu bieten. Zukünftig können Einzelhändler Produkte in den TICA-Filialen physisch in den Augenschein nehmen und sofort vor Ort erwerben oder später online über die Großhandelsplattform Orderchamp bestellen. Durch die Kooperation mit Orderchamp profitieren TICA-Mitglieder ebenfalls von einem direkten Zugang zu einem erweiterten Angebot von Tausenden von zusätzlichen Marken.
Gemeinsam für den Einzelhandel
Die strategische Partnerschaft bietet unabhängigen Einzelhändlern und Lifestyle-Experten aber nicht nur eine noch größere Auswahl und mehr Inspiration, sondern überzeugt auch mit einem unkomplizierten Einkaufserlebnis. TICA verfügt offline über mehr als 54.000m² inspirierender Shop-in-Shops, verteilt auf drei Cash & Carry-Center in Aalsmeer und Venlo an der niederländischen Grenze und somit in direkter Nähe zu Deutschland. Ergänzt wird das Sortiment von Orderchamps Angebot von über 6.000 Marken, die auf der technologiegetriebenen Einkaufsplattform mithilfe von Machine Learning und Integrationen nutzerorientiert und bequem erworben werden können.
Den Einzelhandel besser machen: Über dieses gemeinsame Ziel haben sich die Parteien gefunden. Rogier Uivel, stellvertretender Direktor von TICA erläutert: „Seit mehr als 25 Jahren bietet TICA kleinen und mittleren Unternehmern die Möglichkeit, ein einzigartiges Angebot zu erwerben, mit dem sie sich von der Masse abheben. Die Online-Einkaufsplattform Orderchamp teilt dieses Ziel. Für uns ist es eine logische Entscheidung, unsere Kräfte zu bündeln, um Einzelhändlern eine bessere Erfahrung zu bieten“.
Die Verbindung von inspirierenden Produkten und passgenauer technologischer Unterstützung für ein einzigartiges Einkaufserlebnis gibt für die beiden Unternehmen die Richtung der Partnerschaft vor: „Wir werden die erste Omnichannel-Einkaufsplattform für den Großhandel sein, die ein riesiges Produktangebot von Tausenden von Marken, sowohl online als auch offline, auf eine inspirierende Weise zusammenführt. Orderchamp wird sich nahtlos mit TICA ergänzen und umgekehrt, wovon die Kunden beider Parteien profitieren werden, sowohl die verkaufenden Marken als auch die kaufenden Einzelhändler“, kommentiert Joost Brugmans, Mitbegründer und CEO von Orderchamp.
Weitere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen
Mit der Einführung von TICA x Orderchamp konzentrieren sich die beiden Großhandelsexperten auf die Benelux-Länder und Deutschland. Nicht ausgeschlossen wird eine weitere Zusammenarbeit angesichts der Wachstumsambitionen beider Unternehmen, wie Rogier Uivel (TICA) erläutert: „Wir sind bereit, noch mehr physische Standorte zu eröffnen und die Verbindung zwischen On- und Offline mithilfe der Technologie von Orderchamp noch besser zu gestalten.”
- Deutschlands Concept Stores im Social-Media-Check: Das sind die beliebtesten Läden - 1. Dezember 2022
- Der digitale Weg in die Regale wird immer beliebter bei Einzelhändlern - 29. Oktober 2022
- TICA x Orderchamp: Das erste ganzheitliche B2B-Omnichannel-Einkaufserlebnis - 11. Oktober 2022