Verändertes Mobilitätsverhalten: Deutsche reagieren auf Inflation und Umwelt

Rund 60 Prozent der deutschen Autobesitzer*innen planen, ihr aktuelles Auto aufgrund der angespannten Wirtschaftslage länger zu fahren als ursprünglich geplant. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage im Auftrag von eBay. Insbesondere jüngere Autobesitzer*innen wollen angesichts der steigenden Preise kleine Reparaturen eher selbst vornehmen, statt dafür eine Werkstatt aufzusuchen. Gleichzeitig, mit Blick auf die Zukunft, hat fast die Hälfte der Deutschen vor, beim nächsten Fahrzeug auf Hybrid-Antrieb, Elektromobilität oder einen alternativen Antrieb zu wechseln, wie eine im April durchgeführte eBay Studie ergab.

sustainable living environmentalist hand holding green earth
Verändertes Mobilitätsverhalten: Deutsche reagieren auf Inflation und Umwelt. ©rawpixel.com – de.freepik.com

Autos wechseln seltener den Besitzer

Die Inflation sorgt für höhere Preise, die Wirtschaftslage ist angespannt und private Ausgaben steigen. Die aktuellen Entwicklungen machen auch vor deutschen Autobesitzer*innen nicht halt. Rund 60 Prozent der deutschen Autobesitzer*innen wollen ihr jetziges Auto länger fahren als geplant. Nur um die 20 Prozent wollen ihr Auto trotzdem nicht länger behalten. 53 Prozent planen, ihr Auto erst nach fünf Jahren oder mehr zu wechseln.

Jüngere schrauben öfter selbst und kaufen Ersatzteile online

Ein großer Teil der deutschen Autobesitzer*innen (71 Prozent) plant weiterhin bei kleinen Reparaturen in eine Werkstatt zu gehen. Nur 18 Prozent möchten diese selbst vornehmen. Mutig sind vor allem jüngere Autobesitzer*innen: Unter den 18- bis 29-Jährigen werden schon mehr als doppelt so viele (45 Prozent) selbst zum Schrauber.

Die für Eigenreparaturen notwendigen Ersatzteile oder neues Autozubehör planen 16 Prozent aller Autobesitzer*innen in Zukunft häufiger online zu kaufen. Am ehesten sind dazu ebenfalls die Jüngeren bereit. Von den 18- bis 29-Jährigen sind es 37 Prozent, in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen immerhin noch 27 Prozent.

„Aufgrund von Inflation und steigenden Kosten gibt es einen starken Trend zu DIY. Das ist vielerorts zu beobachten und eben auch im Autobereich. Kleinere Reparaturen werden selbst erledigt, die erforderlichen Mittel dafür selbst gekauft“, sagt Sascha Hermann, Lead Category Management Autoteile und Zubehör bei eBay, mit Blick auf die Umfrageergebnisse.

Zukünftig wollen viele Deutsche weg vom Auto mit konventionellem Antrieb

Dass ein Umdenken bei den deutschen Autobesitzer*innen stattfindet, zeigt auch das Ergebnis einer eBay-Studie aus dem April 2022:  Fast die Hälfte (49 Prozent) der Besitzer*innen von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb wollen bei ihrem nächsten Auto auf Hybrid-Antrieb, Elektromobilität oder einen anderen alternativen Antrieb wie z.B. Gas oder Wasserstoff wechseln. Während 22 Prozent der aktuellen Besitzer*innen eines Wagens mit konventionellem Antrieb denken, dass ihr nächstes Auto ein hybrides wird, planen 27 Prozent, auf ein Elektrofahrzeug oder eines mit alternativem Antrieb umzusteigen.

eBay