Thema: Verpackung im Onlinehandel – darauf kommt es an

Ein Onlinehandel ohne Verpackung ist undenkbar. Doch die Verpackung ist mehr als nur ein Transportmittel für die Ware von A nach B. Sie ist ein Teil des Shopping-Erlebnisses und kann Käufer zusätzlich überzeugen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, worauf Sie bei einer guten Versandverpackung achten sollten.

high bay 408222 1280
Thema: Verpackung im Onlinehandel – darauf kommt es an. pixabay.com ©delphinmedia (Creative Commons CC0)

Die passende Verpackung

Nach neuesten Studienergebnissen legen rund 99 % der Verbraucher großen Wert auf die Verpackung im E-Commerce. Dabei ist es in erster Linie wichtig, dass sie richtig passt. Kunden ärgern sich über zu große Verpackungen mit voluminösem Füllmaterial und zusätzlich wirkt das schnell unprofessionell. Daher sollten Sie auf einen passenden Luftpolsterumschlag für den Versand achten. Passen Sie die Größe unbedingt an, dadurch können Sie gleichzeitig Kosten sparen, denn es wird weniger Material benötigt. Zudem zahlt man aufgrund des geringeren Gewichtes weniger Transportkosten.

Ebenso erhöht sich der Transportschutz, da das Produkt nicht innerhalb der Verpackung verrutschen kann. Für maßgeschneiderte Verpackungen gibt es sogar individuelle Konstruktionen. Diese werden optimal auf die Form und Abmessungen der eigenen Ware abgestimmt und gewährleisten den besten Schutz beim Transport. Je hochwertiger verpackt die Ware beim Kunden ankommt, desto mehr betont man gleichzeitig den eigenen Qualitätsanspruch.

Eine individuelle Optik ist unerlässlich

Eine individualisierte Verpackung bedeutet nicht nur passende Maße, sondern auch eine Bedruckung. Durch den Aufdruck des Logos oder Firmennamens verschafft man dem eigenen Image Ausdruck und stärkt zusätzlich die Reichweite. Schon auf dem Transportweg wird man gesehen und dem Empfänger ist sofort klar, von wem das Paket kommt. Darüber hinaus hinterlässt man dadurch einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Durch den visuellen Reiz bleibt man im Gedächtnis des Kunden und hebt sich von der Konkurrenz ab. Eine solche Verpackung vermittelt Professionalität und Vertrauen.

Stimmiges Gesamtbild

In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls wichtig, dass die Verpackung ein einheitliches Gesamtbild erzeugt. Passen Sie diese im besten Fall an die eigene Corporate Identity an, schließlich kommuniziert die Verpackung die eigenen Werte sowie die eigene Marke. So kann man beispielsweise ein ökologisches Handeln vermitteln, indem man nachhaltige Verpackung oder recycelte Füllmaterialien verwendet.

Simple Handhabung

Sobald der Kunde das Paket erhält, möchte er dieses natürlich möglichst zügig und einfach öffnen. Hierbei kann man diesem ein positives Einkaufserlebnis verschaffen, indem man eine Verpackung wählt, die einfach geöffnet werden kann. Schachteln mit Steckverschluss oder Aufreißhilfe erleichtern das Öffnen. Dadurch steigert man das Vergnügen beim Auspacken.

Doch schon beim Verpacken sollte auf die Handhabung geachtet werden: Ein Blitzboden sorgt zum Beispiel für ein rasches Aufrichten der Schachtel und mit einem Selbstklebestreifen ist sie zügig verschlossen. Ohne zusätzliches Füllmaterial hinzuzufügen und besonders einfach zu verarbeiten sind zudem Luftpolsterumschläge. Das Füllmaterial ist bereits in der Versandtasche selbst enthalten und diese kann aufgrund ihrer Machart komfortabel und einfach verschlossen werden.

Nachhaltige Materialien

Das Umweltbewusstsein wächst immer weiter und ist zu einem der wichtigsten Diskussionspunkte unserer Gesellschaft geworden. So werden anhand der Art der Verpackung Rückschlüsse darauf gezogen, ob man als Unternehmen Wert auf den Umweltschutz legt. So gibt es mittlerweile viele umweltfreundliche Lösungen, die Verpackungen werden dabei aus Rohstoffen gefertigt, die zum Beispiel aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern stammen.

Darüber hinaus gibt es ökologische Logos und Zertifikate, die eine Verpackung auszeichnen. Darauf kann man bereits beim Kauf achten. Auch recycelte Materialien werden immer häufiger eingesetzt. Gerade beim Füllmaterial sollte darauf gesetzt werden.

Einfache Rücksendung

Ein weiterer Wunsch der Konsumenten an die Verpackung ist, dass sich diese auch für den Rückversand eignet. So können Artikel beispielsweise in Schachteln mit einem doppelten Selbstklebeverschluss versendet werden. Für den Zweitversand müssen die Waren lediglich wieder hineingelegt und verschlossen werden. Ein Rücksendeetikett kann zusätzlich bereits in der Verpackung enthalten sein. So bietet man Kunden eine hohe Serviceleistung und ein rundum gutes Verpackungs-Erlebnis.