Unterschied zwischen Java und .NET

Im Meer der Programmiertechnologien, Sprachen und Tools sind Java und .NET wahrscheinlich die bekanntesten. Trotz der Tatsache, dass Java eine Programmiersprache und .NET ein Entwicklungs-Framework ist, werden sie oft verglichen, um herauszufinden, welche für eine bestimmte Situation besser geeignet ist. Zum Beispiel würde ein Neuling versuchen, die richtige Wahl zu treffen, um seine Karriere als Softwareentwickler zu beginnen, während ein Geschäftsinhaber sich für die richtige Technologie entscheiden würde, um die Anforderungen eines neuen Projekts zu erfüllen.

Wenn Sie also zögern, ob Sie eine Java-Mobilanwendung benötigen oder eine .NET-basierte Lösung entwickeln sollten, lesen Sie diesen Artikel, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Tools kennenzulernen.

Depositphotos 103668938 S
Unterschied zwischen Java und .NET. ©Depositphotos

Kurzer Java-Überblick

Jeder kennt Java als Programmiersprache. Sie wurde 1995 von Sun Microsystems veröffentlicht, das heute eine Tochtergesellschaft der Oracle Corporation ist. Aber wir sollten beachten, dass Java auch eine Plattform ist, die ein Paket von Softwareprodukten für die Entwicklung und Ausführung von Programmen in der Java-Sprache umfasst. Die Java Standard Edition (SE) ist eine solide Grundlage, die Sie zum Erstellen und Ausführen von Anwendungen benötigen. Sie umfasst:

  • Virtuelle Java-Maschine (JVM)
  • Java-Klassenbibliothek (JCL)
  • Java-Laufzeitumgebung (JRE)
  • Java-Entwicklungskit (JDK).

Außerdem gibt es die Java Micro Edition (ME) für mobile und eingebettete Lösungen und die Java Enterprise Edition (EE) für komplizierte Unternehmenssysteme.

Zu den wichtigsten Merkmalen von Java ist zu sagen, dass es sich um eine objektorientierte Sprache für die High-Level-Programmierung handelt, die auf mehreren Plattformen eingesetzt werden kann. Die Entwicklung von buchstäblich allen Anwendungstypen ist mit dieser Sprache möglich, einschließlich Desktop, Web, Mobile, Embedded, IoT, Spiele usw.

Kurzer .NET-Überblick

Schauen wir uns nun .NET an. Im Vergleich zu Java ist .NET eine jüngere Technologie – sie wurde im Jahr 2002 von Microsoft veröffentlicht. Es handelt sich um eine Open-Source-Plattform oder einen Rahmen für die Entwicklung verschiedener Arten von Anwendungen. C# ist eine traditionelle Sprache, die für die Erstellung von .NET-Lösungen verwendet wird. Aber auch andere Sprachen wie F# und Visual Basic sind für diese Plattform geeignet.

Ursprünglich konzentrierte sich .NET nur auf Windows-Anwendungen, aber jetzt ist die Technologie plattformunabhängig. Wie Java wird auch .NET für verschiedene Arten von Anwendungen verwendet, von Web-, Desktop- und Mobilanwendungen bis hin zu Cloud, IoT und maschinellem Lernen.

.NET vs. Java Vergleich Punkt für Punkt

Um zu entscheiden, welche Technologie für Ihren speziellen Fall besser geeignet ist, sollten Sie sie unter verschiedenen Aspekten prüfen. Lassen Sie uns beginnen.

Lernkurve

Java ist ziemlich schwer zu erlernen. Es kann sein, dass Sie ein Jahr (oder mehr) tägliches Training und Üben brauchen, bevor Sie sich mit dieser Sprache sicher fühlen. Sie verfügt über eine Vielzahl von Bibliotheken, die Sie erforschen müssen, und ihre Syntax ist relativ ausführlich. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn die Sprache ist gut strukturiert und es gibt viele automatisierte Schritte. Außerdem gibt es eine hochwertige Dokumentation, die über viele Jahre hinweg von einer großen weltweiten Gemeinschaft entwickelt wurde. Es ist also unwahrscheinlich, dass Sie auf eine Frage stoßen werden, für die es keine fertige Antwort gibt.

Um mit .NET zurechtzukommen, müssen Sie auch eine ziemlich steile Lernkurve erklimmen. Zunächst müssen Sie eine der Sprachen beherrschen, mit denen es arbeitet (vorzugsweise C#), und sich dann mit den zahlreichen Tools und Funktionen der Plattform vertraut machen. Glücklicherweise stellt Microsoft umfassende Dokumentation und Schulungsmaterial für .NET zur Verfügung.

Wiederverwendbarkeit von Code

Sowohl Java als auch .NET setzen auf modulare Programmierung, was bedeutet, dass die Software in unabhängige Module unterteilt wird. Der Hauptvorteil dieser Entwicklungspraxis besteht darin, dass Sie Teile des Codes projektübergreifend wiederverwenden können, anstatt alles von Grund auf neu zu schreiben. Die modulare Codestruktur erhöht die Flexibilität Ihres Projekts und ermöglicht es Ihnen, Probleme viel einfacher zu beheben. Daher sind sowohl die Java-Codierungsgeschwindigkeit als auch die .NET-Software entwicklung schnell genug.

Leistung

.NET gilt traditionell als schneller als Java, weil C# eine prägnantere Sprache ist und weniger Speicherplatz verbraucht. Kürzerer Code bedeutet einfacheres Debugging und folglich schnellere Leistung.

Java ist jedoch nicht mehr so träge wie früher. Die modernen virtuellen Maschinen verfügen über sehr leistungsfähige Compiler und Algorithmen für die Garbage Collection, die eine sehr gute Leistung für normale Anwendungen bieten.

Plattformübergreifend

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Technologien besteht in den von ihnen unterstützten Betriebssystemen. So war Java ursprünglich plattformunabhängig, d. h., es kann auf verschiedenen Systemen wie Linux, Windows, macOS, iOS, Android und Solaris eingesetzt werden.

.NET konnte zunächst nur unter Windows betrieben werden, was ein erheblicher Nachteil war. Im Jahr 2014 wurde .NET Core veröffentlicht, und die Technologie wurde plattformübergreifend. Heute können Sie .NET-Apps für Linux, MacOS, iOS und andere Systeme entwickeln, aber Windows ist nach wie vor die Zielplattform.

Unterstützte IDEs

Java funktioniert mit einer Vielzahl von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) wie NetBeans, Eclipse, IntelliJ IDEA und anderen. Dadurch haben Software-Ingenieure die freie Wahl und der Entwicklungsprozess wird flexibler.

Für .NET-Entwickler sind Visual Studio und VS Code die besten integrierten Entwicklungsumgebungen. Sie unterstützen standardmäßig C#, Visual Basic, F# und andere Sprachen und ermöglichen es Entwicklern, alle Arten von Anwendungen zu erstellen. Die .NET-Programmierung ist jedoch nicht auf die Visual Studio IDE beschränkt. Sie können auch Rider, Codeanywhere, MonoDevelop und andere Umgebungen verwenden.

Sicherheit

Java ist heute eine sehr sichere Sprache, auch wenn es in der Vergangenheit Sicherheitsprobleme gab. Sie bietet eine breite Palette von Tools, APIs und Mechanismen, die Ihre Anwendungen schützen und sie gegen verschiedene Arten von Cyberangriffen resistent machen.

Die .NET-Plattform bietet auch zahlreiche Dienste, die Entwicklern helfen, sicheren Code zu erstellen. Dazu gehören typsicherer Code, das rollenbasierte Sicherheitsmodell, kryptografische Dienste, Authentifizierungsmechanismen und vieles mehr.

Gemeinschaft

Seit Mitte der 90er Jahre bis heute hat sich um die Java-Technologien eine riesige weltweite Gemeinschaft gebildet. Sie umfasst etwa 10 Millionen Entwickler. Eine beeindruckende Zahl, nicht wahr? Das bedeutet, dass Sie nie allein sein werden, wenn Sie sich mit Java beschäftigen müssen.

Da .NET erst 7 Jahre später aufkam, konnte es noch keine so große Gemeinschaft wie Java um sich scharen. Dennoch gibt es jetzt schätzungsweise 2 Millionen .NET-Entwickler weltweit, was eine echte Macht von Gleichgesinnten ist.

Zusammenfassend

Es ist immer schwierig, Technologien zu vergleichen, die auf ihre eigene Weise gut sind. Sowohl Java als auch .NET ermöglichen es Ihnen, sicheren und stabilen Code für alle möglichen Arten von Anwendungen zu schreiben. In Bezug auf die Leistung gilt .NET als schneller; was die Anzahl der Talente angeht, ist Java unangefochtener Spitzenreiter. Die Wahl hängt also hauptsächlich von Ihren geschäftlichen Anforderungen und persönlichen Vorlieben ab.