So gestalten Sie den besten Imagefilm

Filme und Video Content haben Unternehmen bereits lange für sich entdeckt. Es ist viel einfacher, sein Produkt in Form eines Videos darzustellen. Das wären jedoch klassische Werbespots. Ein Imagefilm hingegen ist wie ein Werbespot, der Ihr Unternehmen in einem positiven Licht darstellt. Er wird seinen Platz auf der Startseite Ihrer Homepage finden und das erste sein, was potenzielle Kunden beim Besuch Ihrer Webseite sehen werden. Dabei kann der Imagefilm sehr variabel eingesetzt werden.

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So gestalten Sie den besten Imagefilm. ©Depositphotos

Was ist ein Imagefilm?

Jedes Unternehmen hat ein Image, das es nach außen versucht zu transportieren. Der Imagefilm soll dieses Image entsprechend kommunizieren.

In einem Imagefilm geht es um Ihr Unternehmen, nicht um die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten. Diese können zwar erwähnt werden, spielen jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Beispielsweise wäre in einem Imagefilm kein Platz, um Werbung für einen Ice Casino bonus 25 Euro zu machen. Vielmehr geht es darum, was Ihr Unternehmen ausmacht und welche Werte Sie in ihrem Unternehmen vertreten. Diese Punkte sollen von Kunden positiv wahrgenommen werden, um sie von Ihrem Unternehmen als Ganzes zu überzeugen.

Den Imagefilm können Sie in beliebiger Länge produzieren. Wichtig ist vor allem, Emotionen anzusprechen. Der Vorteil eines Imagefilms besteht zudem darin, dass er sich sehr variabel einsetzen lässt. So kann er beispielsweise auf Ihrer Homepage oder bei einer Messe in voller Länge abgespielt werden, einzelne Szenen jedoch zu Werbezwecken auf Social Media genutzt werden. Potenziellen Neukunden dient er der Überzeugung Ihres Unternehmens und bei bereit bestehenden Kunden kann die Kundenbindung intensiviert werden. Er kann jedoch ebenfalls zu internen Zwecken verwendet werden, um die Bindung Ihrer Mitarbeiter zu stärken. In einem ähnlichen Szenario lässt er sich im Bewerbungsauswahlverfahren einsetzen, damit potenzielle Mitarbeiter sofort gerne für Ihr fantastisches Unternehmen arbeiten wollen würden.

Was hebt Ihr Unternehmen von der Masse ab?

Sie haben Ihr Unternehmen mit Sicherheit nicht gegründet, weil Sie gerade nichts anderes zu tun hatten. Vielleicht haben Sie Ihr Unternehmen auch übernommen, doch auch das geschah mit Sicherheit nicht aus Langeweile.

Der erste Schritt zu einem perfekten Imagefilm sollte sich mit dem WARUM Ihres Unternehmens befassen. Stellen Sie dar, warum Sie existieren und welche Probleme Sie lösen können. Auch sollten Sie erläutern, warum gerade Ihr Unternehmen in seinem Bereich das mit Sicherheit beste auf dem Markt ist. Diese Kernbotschaft gilt es mit weiteren Werten zu untermauern, wie beispielsweise unverwechselbare Qualität. Sie sollten hierbei auch unbedingt Ihre Leidenschaft für Ihr Unternehmen widerspiegeln. Überlegen Sie sich, wie sich dies vielleicht umsetzen lassen würde.

Eine Frage des Stils

Imagefilme lassen sich in unterschiedlichen Stilrichtungen produzieren:

  • dokumentarisch
  • szenisch wie ein Spielfilm
  • als Animation
  • humorvoll

Sie können durchaus einige Stile miteinander vermischen. Die meisten Imagefilme werden jedoch dokumentarisch erstellt. Die Dokumentarversion kann sich insbesondere lohnen, wenn Ihr Unternehmen bereits seit Jahrzehnten besteht. Doch selbst bei einem Startup kann sich die Dokumentarversion lehnen, immerhin hatten Sie zur Gründung Ihres Unternehmens eine zündende Idee. Die Dokumentation können Sie wiederum ähnlich wie einen Spielfilm umsetzen. Beispielsweise sitzen Sie mit ein paar Freunden beim Grillen und haben plötzlich die Idee für Ihr neues Unternehmen gefunden.

Wichtig ist vor allem, dass der Imagefilm authentisch wirkt. Deshalb sollten Sie ungeachtet des Stils möglichst mit echten Mitarbeitern Ihren Imagefilm drehen und möglichst keine Schauspieler einsetzen.

Doch ganz gleich, für welchen Stil Sie sich entscheiden, ist ein humorvoller Stil immer am erfolgreichsten. Er bringt Zuschauer Ihres Filmz zum Lachen, sodass sie Ihr Unternehmen direkt mit einer positiven Erfahrung verknüpfen.

Ziehen Sie verschiedene Szenen in Betracht

Da die Hauptversion Ihres Imagefilms ohnehin auf Ihrer Webseite prangen wird, kann er für den Zweck so lang sein, wie Sie wünschen. Um ihn jedoch variabel nutzen zu können, sollten Sie vorher überlegen, verschiedene Szenen einzufügen. Diese können Sie, je nachdem auf welcher Plattform Sie Ihren Imagefilm abspielen möchten, entsprechend den Plattformvorgaben zuschneiden. Es wird Sie im Endeffekt weniger kosten, einen Imagefilm mit mehreren Szenen zu erstellen und Sequenzen daraus für andere Plattformen zu nutzen. Teurer wäre hingegen für jede Plattform eine andere Variation Ihres Imagefilms zu drehen.

Sie möchten mit Sicherheit auch Ihren Imagefilm auf sozialen Netzwerken teilen. Hierfür sollten Sie von vornherein Untertitel und Text in das Video einblenden. Auf sozialen Netzwerken werden Videos häufig ohne Ton abgespielt, wobei Ton mit Musik und gesprochenem Text eigentlich ungeheuer wichtig zum Transport Ihrer Botschaft sind. Mit eingeblendeten Texten und Untertiteln können Sie eine solche Stummschaltung jedoch umgehen und dennoch sichergehen, dass Ihre Botschaft bei Zuschauern ankommt.

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg

In Ihrem Imagefilm sollte sichtbar sein, dass mit qualitativen Tools den Film drehen und ebenfalls nicht bereits tausendmal gesehene Szenen aufnehmen.

Beim Inhalt Ihres Imagefilms sollten Sie darauf achten, nicht erneut nur einen Blick in Ihre Büroräume schweifen zu lassen. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen sichtbar hervorhebt und seien Sie ein wenig einfallsreich.

Verzichten Sie möglichst auf schlechte Beleuchtung, durch die Ihr Imagefilm wie von einem Amateur erstellt erscheinen kann. Für Ihren Imagefilm benötigen Sie echte Profis, die Ihr Handwerk hinsichtlich Filmen und Produktion wirklich verstehen. Es gibt einige Agenturen, die sich auf die Produktion von Imagefilmen verstehen.