Otto Ratenzahlung geht nicht: Gründe und wirkliche Alternativen

Otto Ratenzahlung geht nicht
Otto Ratenzahlung geht nicht: Gründe und wirkliche Alternativen – ©Canva

Es kommt immer wieder vor, dass die Otto Ratenzahlung nicht geht. Insbesondere bei Kunden, die noch nicht bei dem Händler gekauft haben, kann es passieren, dass Otto den Ratenkauf ablehnt. Wenn du allerdings schon öfters bei Otto bestellt hast, sollte eine Ratenzahlung normalerweise möglich sein. Unter Umständen ist das Produkt für einen Ratenkauf aber auch einfach nicht in der erforderlichen Preisregion. Manche Otto-Produkte sind auch generell vom Ratenkauf ausgeschlossen, da die Produktkategorie nicht für Ratenkauf freigeschaltet ist.

Warum geht Otto Ratenzahlung nicht?

Wenn die Otto Ratenzahlung nicht geht, liegt meistens einer der folgenden Gründe vor:

  • Deine Ratenzahlung wurde aufgrund einer nicht ausreichenden Bonität oder negativen Schufa abgelehnt.
  • Otto hat den Kauf auf Raten abgelehnt, da du Neukunde bist.
  • Der Händler, die Ratenzahlung abgelehnt, da das Produkt nicht für Ratenkauf freigeschaltet wurde
  • Dein Produkt liegt nicht in der erforderlichen Preisregion für Ratenkäufe. Dies ist selten und kommt in der Regel nur bei Produkten mit einem Preis unter 50 Euro oder über 2.500 Euro vor.

Der häufigste Grund, warum die Otto Ratenzahlung nicht geht, ist eine unzureichende Bonität. Der Händler hat dann in deiner Schufa Akte Hinweise gefunden, die auf ein „schlechtes Zahlungsverhalten“ hindeuten. Du erhältst nach Ablehnung des Ratenkaufs von Otto eine Nachricht die so oder ähnlich beginnt:

Hallo Martin Müller,

Vielen Dank, dass Sie bei Otto bestellt haben! Für Ihren Bestellwunsch vom 01.09.2022 können wir Ihnen die gewünschte Zahlungsart, Rechnungs- oder Ratenkauf nicht anbieten.

Beginn einer E-Mail vom Otto Bestellsystem zur Ablehnung des Ratenkaufs

Wenn du bereits Ratenkäufe bei anderen Versandhändlern nicht bezahlt hast, bekommt Otto über die Schufa Wind davon. Wenn du einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten hast und weder eine Zahlung vorgenommen noch Widerspruch eingelegt hast, hast du einen negativen Schufa-Eintrag.

Beispiel einer negativen Schufa-Auskunft. Bei negativen Einträgen über bisherige Zahlungsstörungen oder ähnliches wird der Otto Ratenkauf wahrscheinlich abgelehnt.

Die Ursache für das Schufa-Negativmerkmal kann aber auch gänzlich anders sein. Viele Kreditkarten, häufige Umzüge, wohnen in einer Hochhaussiedlung, oder schlicht eine Verwechslung deiner Person können zu negativen Einträgen in der Schufa und damit zu einer Ablehnung des Ratenkaufs bei Otto oder Klarna führen.

Welche Möglichkeiten gibt es dennoch einen Ratenkauf zu tätigen?

Wie zuvor geschildert gibt es einige Gründe, warum der Otto Ratenkauf nicht geht. Der mit Abstand häufigste Grund ist aber, die Ablehnung aufgrund negativer Schufa oder schlechter Bonität.

In diesem Fall, kannst du auf spezielle Banken und Kreditvermittler zurückgreifen, die einen Kredit trotz negativer Schufa vergeben. Im Artikel „Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa?“ findest du 10 Banken, welche als „Ja-Sager“ bei negativen Schufa-Einträgen bekannt sind.

Sehr wahrscheinlich werden Banken aus dieser Liste dir einen Kredit geben können, wenn die Ratenzahlung bei Otto oder nicht ging.

Ein weiterer Vorteil dieser Banken besteht auch in den niedrigeren Zinsen und Gebühren im Vergleich zum Otto-Ratenkauf. Der Otto Ratenkauf schlägt nämlich mit 12 bis 15 Prozent Zinsen ein ordentliches Loch in deine Haushaltskasse. Daher ist es ohnehin gut aufzupassen, den Ratenkauf nicht zu häufig in Anspruch zu nehmen oder alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu betrachten.

SChließlich wird ein Kredit trotz negativer Schufa zu halb so hohen Zinssätzen vergeben wie der Otto-Ratenkauf.

Somit wird das Problem der nicht funktionierenden Ratenzahlung bei Otto (oder auch Klarna) zu einer Chance, ein besseres Angebot zu für deine Finanzierung zu erhalten.