Das Omnichannel-Geschäft von JD.com gewinnt an Dynamik

Am 23. August veröffentlichte JD.com seine Finanzergebnisse für den Drei- und Sechsmonatszeitraum, der am 30. Juni 2022 endete, und zeigte einen weiteren Ausbau seines Omnichannel-Geschäfts.

Demnach hat JD Super, der Omni-Channel-Supermarkt von JD.com, während der 618 Grand Promotion in diesem Jahr mit mehr als 27.000 Marken und über 34.000 stationären Geschäften über den JD „One-Hour-Delivery“-Service zusammengearbeitet und den Verbrauchern in fast 400 Städten in ganz China On-Demand-Einkaufsmöglichkeiten geboten.

JD Mall 1
JD MALL in Xi’an. ©JD.com

Darüber hinaus verzeichneten mehr als 30.000 Partnergeschäfte einen Anstieg des Transaktionsvolumens von über 500 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere die Omnichannel-Geschäfte von Einzelhandelsketten wie Walmart, China Resources Vanguard (CR Vanguard) und Yonghui steigerten das Transaktionsvolumen im Jahresvergleich um über 660 Prozent.

„Unser Omnichannel-Geschäft hat im zweiten Quartal eine gesunde Dynamik beibehalten, und unser innerstädtisches Einzelhandelsgeschäft verzeichnete weiterhin ein dreistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. JD treibt die Optimierung der Einzelhandelsbranche in Bezug auf Kosten, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit voran“, sagte Lei Xu, CEO von JD.com in der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen. „Mit unseren bestehenden Kernkompetenzen wird JD neue Geschäftsmodelle erforschen, Technologien verbessern und im Bereich Omnichannel expandieren.“

Bis jetzt hat JD.com eine Vielzahl von physischen Geschäften mit dem Omni-Channel-Einzelhandelsmodell eröffnet, wie z.B. JD Mall, E-Space, JD Home Appliance Store, JD Pharmacy, SEVEN FRESH Supermarket, JD Convenience Store, JD Auto Service, und mehr, um das Einkaufserlebnis für seine über 580 Millionen Kunden weiter zu bereichern.

JD.com