Alibabas Maker Festival wirft ein Schlaglicht auf aufstrebende Unternehmer und Konsumtrends in China

Die Alibaba Group hat am Mittwoch ihren jährlichen Shopping-Bazar, das Maker Festival, eröffnet, auf dem Innovationen chinesischer Unternehmer und die neuesten Konsumtrends in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt vorgestellt werden.

Die Verbraucher können auf dem Maker Festival durch die Hallen streifen und Tausende von Produkten entdecken, die normalerweise nur online auf Alibabas E-Commerce-Marktplätzen Taobao und Tmall zu finden sind.

Alibaba Maker Festival 2022 1
Alibabas Maker Festival wirft ein Schlaglicht auf aufstrebende Unternehmer und Konsumtrends in China. ©Alibaba

In diesem Jahr findet das Festival vom 24. bis 30. August in Guangzhou statt, einem wichtigen Produktionszentrum in Südchina am Ufer des Perlflusses. In der Stadt gibt es mehr Taobao-Händler als in jeder anderen Stadt Chinas. Das Maker Festival hat sich auch zu einem Treffpunkt für angehende Unternehmer entwickelt, die hier Einblicke von Branchenführern erhalten. Zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte der Veranstaltung können Kleinunternehmer an Podiumsdiskussionen zu Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit, Technologie und Inhaltserstellung teilnehmen.

Start-up-Gründer, Investoren und Führungskräfte, darunter Xia Heng, Mitbegründer des chinesischen EV-Herstellers XPeng, und Mei Dong, Executive President der Daunenbekleidungsmarke Bosideng, werden auf dem Festival ihre Erfahrungen und Tipps mit den Zuhörern teilen.

“Das Festival hat sich von einer Innovationsausstellung zu einem branchenweiten Unternehmertreffen entwickelt”, sagte Han Wenfei, Alibabas General Manager für Taobao und Tmall Marketing.

Das Maker Festival hat sich zu einer der größten Messen Asiens entwickelt, die Massen von Verbrauchern anzieht. In diesem Jahr findet die Veranstaltung auf einem 20.000 Quadratmeter großen Gelände statt, auf dem über 100 Händler aus dem gesamten Alibaba-Ökosystem ihre Waren ausstellen. Das diesjährige Festival bietet den Teilnehmern auch ein interaktives Erlebnis, bei dem sie die Stände wie bei einer Schnitzeljagd erkunden können, wobei es digitale Sammlerstücke und Abzeichen zu gewinnen gibt.

Und für diejenigen, die unterwegs sind, ist das Maker Festival über die Taobao-App mit virtuellen Avataren zugänglich, die mit einem Daumenwisch durch die Veranstaltung navigieren.

Aufstrebendes Unternehmertum

Seit seinem Debüt im Jahr 2016 hat sich das Maker Festival zu einer Plattform für Händler entwickelt, um ihre Produkte bekannt zu machen.

Die Taobao-Spielzeugmarke Mechanical Party, die in ihren Cyberpunk-Kreationen Natur und Industrietechnik miteinander verbindet, konnte ihren Umsatz seit dem Start im Jahr 2012 um mehr als das 50-fache steigern, so Firmengründer Zhang Yiwei gegenüber Alizila. “Junge Menschen in China sind bereit, für kreative Ideen zu bezahlen”, sagte er.

single2
Ein Spielzeug von Mechanical Party, das Natur und Industrietechnik miteinander verbindet. ©Mechanical Party

Zhang nahm 2017 zum ersten Mal am Maker Festival teil. Er veranstaltete Livestreams, in denen er die selbstgebauten mechanischen Roboter und Spielzeuge der Marke vorstellte, die aus Ersatzteilen von Fabriken hergestellt wurden, und gewann durch die Livestreams mehr als 10.000 Taobao-Follower. Seine Geschäfte auf Taobao und Tmall haben einen kombinierten Bruttowarenwert (GMV) von über 10 Millionen RMB (1,4 Millionen US-Dollar), und Investoren sind an ihn herangetreten und haben ihm eine Finanzierung angeboten.

“Wir haben auf Taobao und Tmall Unternehmer gesehen, die einen guten Einblick in die Bedürfnisse der Verbraucher haben. Einige haben ihre eigenen Hobbys in ein Geschäft verwandelt”, sagte Han.

Wachstumsperspektiven

Mit jährlich einer Milliarde aktiver Verbraucher in China verfügt Alibaba über eine Infrastruktur für den digitalen Handel, die für große und kleine Händler geeignet ist. Wenn Händler ihr Geschäft ausbauen, können sie von einem Einstiegsgeschäft auf Taobao zu einem so genannten Flagship-Store auf Tmall wachsen.

“Wir wollen der Marke helfen, ihre Präsenz durch den Tmall-Flagship-Store zu verstärken”, sagte Xiao Zhiyong, Senior Manager bei Taobao Pets Industry, gegenüber Alizila.

An Chenran, der Gründer der Wurfscheibenmarke Yikun, schätzt, dass es in China kaum 100 Menschen gab, die diesen Sport betrieben, als das Unternehmen 2008 mit einem Shop auf Taobao gegründet wurde.

flying disc
Eine Flugscheibe von Yikun, die für Spieler mit kleineren Händen oder langen Nägeln entwickelt wurde. ©Yikun

“Taobao gab uns die Möglichkeit, unser Geschäft zu sehr niedrigen Kosten zu starten… zumindest wussten die Leute, dass fliegende Scheiben in China erhältlich waren”, sagte er.

Yikun verkaufte im ersten Jahr 500 Flugscheiben. Bis 2021 erreichte die Marke regelmäßig einen monatlichen GMV von 3 Millionen RMB.

“Taobao und Tmall können Unternehmern bei der digitalen Transformation über den gesamten Lebenszyklus hinweg helfen. Wir unterstützen Händler mit operativen Tools für Datenanalysen, Kurzvideos und Live-Streaming”, fügte Han hinzu.

Trendsetter

Das Makers Festival hat sich im Laufe der Jahre auch als Fenster zu aufkommenden Verbrauchertrends in China erwiesen.

Der Plüschtierhersteller Chongker stellt eine interaktive Roboter-Pelzkatze für diejenigen her, die ein Haustier halten möchten, dies aber aufgrund von Krankheit oder mangelnden Ressourcen nicht können. Obwohl sie technisch gesehen in den rund 85,4 Milliarden RMB großen chinesischen Spielzeugmarkt fallen, wurden die sich bewegenden und schnurrenden Robo-Kätzchen der Marke entwickelt, um die Nachfrage von Altenheimen und anderen therapeutischen Anwendungen zu befriedigen.

“Nur wenige Händler befassen sich mit dieser Kategorie, aber unsere Erfahrungen mit dem Verkauf im Ausland haben mir gezeigt, dass der Inlandsmarkt aufholen wird”, sagte der Gründer von Chongker, Robin Lu, in Mandarin zu Alizila.

Chonker scaled
Interaktive Roboter-Katze von Chongker. ©Chongker

Zu den weiteren Produkten, die auf dem Basar ausgestellt werden, gehören die Produkte der Outdoor-Bekleidungsmarke Mountain Fever aus recyceltem Nylon, die die Verbraucher vom Bergwandern bis zum täglichen Pendeln begleiten.

“Angesichts des steigenden Umweltbewusstseins der Verbraucher bin ich mir sicher, dass Umweltfreundlichkeit in den alltäglichen Designs aller Marken eine Rolle spielen wird”, sagte Mountain Fever-Gründer Kevin Wong.

Alibaba Group