Die Vorliebe für Online-Einkäufe nimmt in Holland weiter zu, insbesondere bei der jungen Generation

Die neuesten Zahlen von Klarnas Shopping Pulse, die auf internationalen Verbraucherforschungen und Klarnas eigenen Daten basieren, zeigen, dass die Beliebtheit des Online-Shoppings weiter zunimmt. Der digitale Wandel wurde durch die Pandemie stark beschleunigt und hat sich seitdem in rasantem Tempo fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der niederländischen Käufer, die den Großteil ihrer Einkäufe online erledigen, auf 30 % gestiegen, was einer Zunahme von 4 % entspricht. Vor allem Käufer der Generation Z (42 %) und Millennials (39 %) kaufen lieber online ein. Weitere Innovationen sind daher für Einzelhändler wichtig, um den sich ändernden Bedürfnissen und Vorlieben der neuen Käufergenerationen gerecht zu werden. Sowohl online als auch in den Geschäften selbst.

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Die Vorliebe für Online-Einkäufe nimmt in Holland weiter zu, insbesondere bei der jungen Generation. pixabay.com ©BRRT (Creative Commons CC0)

Niederlande auf dem Vormarsch

In Ländern wie Großbritannien und Schweden hat sich der digitale Wandel noch schneller vollzogen als in den Niederlanden. Dort ist der Online-Einkauf bereits beliebter als in physischen Geschäften. Auch in den Niederlanden haben wir diesen Punkt fast erreicht. Es gibt immer noch einen minimalen Unterschied von 1 % in der Präferenz der niederländischen Käufer für das Einkaufen im Laden: 31% gegenüber 30% online. Der Rest ist neutral und kauft lieber online als im Geschäft ein. Damit liegen die Niederlande an vierter Stelle der 13 Länder, die in den internationalen Vergleich von Klarna, dem weltweit führenden Bank-, Zahlungs- und Einkaufsdienst für Privatkunden, einbezogen wurden. Die Niederlande sind eines der Länder, in denen der Wandel am schnellsten voranschreitet.

Deutliche Unterschiede nach Geschlecht und Alter

Die Vorliebe für Online-Shopping ist vor allem bei Männern zu beobachten. Von den Männern bevorzugen 35 % den Online-Einkauf, 29 % den Einkauf im Geschäft. Bei den Frauen ist der Unterschied noch größer: 25 % bevorzugen den Online-Einkauf und 33 % den Einkauf in einem Geschäft. Kategorien, in denen sowohl Männer als auch Frauen mehr online einkaufen, sind Elektronik und Unterhaltung. Die Unterschiede zwischen den Generationen sind sogar noch größer: Je jünger, desto größer ist die Präferenz für das Internet.

GenZ bevorzugt physische Geschäfte nur für Lebensmittel

Die Generation Z ist diejenige, die sich am meisten dem Online-Shopping verschrieben hat. Derzeit gibt es sogar nur eine einzige Produktkategorie, für die die Generation Z lieber in physischen Geschäften einkauft, und zwar für die täglichen Lebensmittel: 43 % tun dies in einem physischen Geschäft, 34 % online. Bei den Babyboomern sind es 76 % gegenüber 12 %. Andere traditionelle Produktkategorien, wie Haus und Garten (40 % kaufen lieber online ein, 25 % im Geschäft) und Drogerieartikel (38 % meist online, 19 % im Geschäft), schneiden bei der jüngsten Generation online bereits besser ab.

Wilko Klaassen, Direktor von Klarna in den Niederlanden: „Obwohl der Online-Einkauf rasant zunimmt, ist die Mehrheit der Niederländer immer noch der Meinung, dass das Einkaufserlebnis in einem physischen Geschäft insgesamt besser ist. Die Verbraucher können mehr Vorteile des Online-Einkaufs nennen, z. B. Zeitersparnis, Zugang zu besseren Preisvergleichen, eine größere Auswahl und niedrigere Preise. Für sie bleiben diese jedoch hinter dem Hauptvorteil des Einkaufs in physischen Geschäften zurück. Und für 81 % der Niederländer ist das die soziale Interaktion“.

Klaassen fährt fort: „Diese Einschätzung wird sich jedoch ändern, da digitale Innovationen neue Verhaltensweisen und Vorlieben fördern. Innovation und Disruption, sowohl online als auch in den Geschäften, werden für Einzelhändler weiterhin wichtig sein, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Die Nutzung sozialer Medien und virtueller Online-Einkaufsveranstaltungen in physischen Geschäften zum Beispiel sorgt für mehr soziales Engagement, Inspiration und besser informierte Kaufentscheidungen. Eine verstärkte soziale Interaktion mit Online-Shops, in denen beispielsweise persönliche Beratung auch online verfügbar ist, kann mehr Menschen ins Internet locken“.

Niederländische Einkaufstrends
Der beliebteste Tag für Online-Einkäufe in den Niederlanden ist der Mittwoch, gefolgt von Sonntag und Montag. Am beliebtesten sind die Abendstunden: Um 21:00 Uhr werden in Klarna die meisten Einkäufe in den Niederlanden getätigt, gefolgt von 20:00 und 22:00 Uhr.

Die eifrigsten Online-Einkäufer in den Niederlanden leben in den Provinzen Utrecht, Südholland und Zeeland. Die Provinz Limburg nähert sich jedoch den Top 3 als schnellster Aufsteiger in Sachen Online-Shopping. Die Einwohner der Provinzen Nordholland, Friesland und Drenthe kaufen am wenigsten online.

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