Firmenschilder: Darauf sollte man achten

Ein gutes Unternehmensschild zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Lage ist, Aufmerksamkeit zu erwecken, sodass es kontinuierlich neue Kunden anlockt.

Für Ladenlokale und Firmen besteht heute grundsätzlich zwar keine Pflicht mehr dazu, ein Firmenschild anzubringen – dennoch sorgen professionell gestaltete Schilder für Unternehmen durchaus für nicht zu vernachlässigende Vorteile.

21022459
Firmenschilder: Darauf sollte man achten. 3d mockup PSD erstellt von Vectonauta – de.freepik.com

Worauf grundsätzlich im Bereich der Firmenschilder zu achten ist, damit ihr Potential vollständig ausgeschöpft werden kann, erklärt der folgende Beitrag.

Anbringung eines Firmenschilds – Lohnt es sich?

Es gibt in der Regel kaum einen Fall, in denen sich die Anbringung eines Firmenschildes nicht als sinnvoll zeigen würde.

Firmenschilder als Werbeträger zeichnen sich schließlich durch den großen Vorteil aus, dass sie über viele Jahre hinweg genutzt werden können – und das bei einmaligen Investitionskosten. Werbe-Experten gehen sogar davon aus, dass ein professionell gestaltetes Firmenschild eine ebenso große Wichtigkeit aufweist, wie eine Visitenkarte.

Der Grund dafür besteht darin, dass auch das Firmenschild in hohem Maße für die öffentliche Präsentation eines Unternehmens ausschlaggebend ist. Der Kostenaufwand hält sich dabei jedoch in Grenzen.

Unternehmen, die keinen direkten Kontakt zu ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden pflegen, müssen nicht zwingend über ein Firmenschild verfügen. Dennoch sollten auch diese bedenken, dass Firmenschilder beispielsweise für die Bindung von internen Mitarbeitern eine wichtige Rolle spielen.

Darauf ist bei der Gestaltung eines Firmenschilds zu achten

Vor der Erstellung eines Firmenschilds sollten natürlich vor allem darüber Gedanken angestellt werden, welche Aussage das Schild tragen soll. Diese kann beispielsweise handwerksbezogen ausfallen, sodass das Schild dann auch hinsichtlich seiner Gestaltung eine Verbindung zu der jeweiligen Dienstleistung des Unternehmens aufweist.

Für konservative Unternehmen, wie etwa Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte, sind dagegen Firmenschilder zu empfehlen, die sich durch ein schlichtes und zurückhaltendes Design auszeichnen. Organisationen, die sich auf Kinder beziehen, wie zum Beispiel Kindertagesstätten und Kindergärten, setzen auch gerne auf kindgerechte Beschilderungen.

So zeigt sich, dass jedes Unternehmen sein Firmenschild nach seinen ganz eigenen Wünschen und den Anforderungen seiner Zielgruppe gestalten kann. Generell bietet das Corporate Design eine große Hilfe bei der Gestaltung eines passenden Firmenschildes.

Unternehmen sollten sich unbedingt darüber bewusst sein, dass ein Firmenschild innerhalb nur weniger Sekunden dafür sorgen kann, Aufmerksamkeit zu gewinnen. In dieser kurzen Zeitspanne kommt es jedoch auch darauf an, die essentiellen Informationen über das Unternehmen zu vermitteln. Damit geht wiederum einher, dass sämtliche Beschriftungen auf dem Unternehmensschild gut lesbar sein müssen.

Dennoch wäre es ein Fehler, so viele Informationen wie nur möglich auf dem Firmenschild unterbringen zu wollen. Besser ist es, sich auf die wirklich relevanten Begriffe zu beschränken oder eine aussagekräftige Bildsprache zu wählen.

Diese Informationen gehören auf ein Firmenschild

Grundsätzlich sollten Firmenschilder die wichtigsten Informationen über das jeweilige Unternehmen preisgeben. Zu diesen gehören etwa die Ansprechpartner, die Öffnungszeiten und die Dienstleistungsart, welche die Firma ihren Kunden bietet.

Zu empfehlen ist es jedoch außerdem, das Firmenschild ebenfalls mit einer Kontakt-E-Mailadresse zu versehen, damit den Kunden die Möglichkeit geboten wird, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Auf das Unternehmenslogo ist auf dem Firmenschild selbstverständlich nicht zu verzichten, um einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu etablieren.