eBay baut Führungsetage bei brands4friends aus

Ende des vergangenen Jahres hat eBay den Berliner Shopping-Club brands4friends akquiriert. Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland, wurde dann im März 2011 zusätzlich CEO von brands4friends.

Jetzt beschickt eBay weiter die Führungsetage mit Personen aus den eigenen Reihen. Julia Goeken, die 8 Jahre in der eBay-Rechtsabteilung beschäftigt war, kommt als Director Legal in die Inhouse-Rechtsabteilung. Nikolay Abrosov, seit 2005 bei eBay und der eBay-Tochter PayPal, leitet künftig das Online-Marketing von brands4friends.

Chef-Juristin Goeken (36) war 2 der 8 Jahre in der US-amerikanischen eBay-Zentrale in San José und zuletzt war Leiterin des europäischen Intellectual Property Teams. Nikolay Abrosov soll auf dem Online-Marketing-Posten Neukunden anwerben. Er war bei eBay für strategische Kooperationen, SEM (Suchmaschinen-Marketing), SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und Display sowie Business Intelligence zuständig. In den letzten zweieinhalb Jahren leitete er die Sparte Marketing Analytics und Strategie bei PayPal. Abrosov berichtet an Marketing-Chef Christopher Maaß.

Der neue Einkaufschef Darius Zamani-Achtiani wird zukünftig das 20-köpfige Einkaufsteam leiten. Er zeichnet sich damit für die Akquise neuer Herstellerpartner sowie den Ausbau des Produktportfolios verantwortlich. Er war zuvor bei Peek & Cloppenburg und der Designer-Outlet-Kette TKMaxx.

Vor allem Abrosov und Zamani-Achtianis kommen Schlüsselpositionen bei brands4friends zu: Sowohl im Kampf um Käufer und Newsletter-Abonnenten aber auch auf den Resterampen der Hersteller und Händler, von denen Shopping-Clubs ihre Ware beziehen, findet ein harter Wettbewerb statt – auf deutscher wie auf europäischer Ebene.

Hierzulande konkurriert brands4friends vor allem mit der Otto-Tochter Limango und BuyVIP (Amazon). Großer Spieler auf dem Markt ist zudem Vente-Privée, der europäische Marktführer.