Das von Alibaba unterstützte C2 Capital investiert in Lebensmittel-Start-up Eat Just

Das von der Alibaba Group unterstützte Private-Equity-Unternehmen C2 Capital Partners hat 25 Millionen Dollar in Eat Just investiert, das Lebensmitteltechnologie-Unternehmen, das hinter der erfolgreichen pflanzlichen Eiermarke JUST Egg steht.

C2 wird sein Wachstumskapital und seine operative Unterstützung einsetzen, um die Markteinführungsstrategien von Eat Just mit Sitz in San Francisco, den Vertrieb, das Branding, das Konsumentenverständnis, die Personalbeschaffung und die regulatorische Vorgehensweise in China zu unterstützen, teilte Eat Just am Mittwoch in einer Erklärung mit.

Eat Just Alibaba
Das von Alibaba unterstützte C2 Capital investiert in Lebensmittel-Start-up Eat Just. ©Eat Just

Die Eiermarke JUST Egg von Eat Just wurde 2019 in China auf E-Commerce-Plattformen wie dem digitalen Business-to-Consumer-Marktplatz Tmall von Alibaba eingeführt.

GOOD Meat, ein aus Zellkulturen hergestelltes Fleisch, hat die behördliche Zulassung erhalten und wird bereits in Singapur verkauft. Das Start-up hat auch erste Gespräche mit chinesischen Behörden geführt und bereitet sich auf den Eintritt in die Vereinigten Staaten vor.

„Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit C2, um unser Geschäft in China auszubauen. Das Unternehmen verfügt über einzigartige Marktkenntnisse und Know-how in den Bereichen Logistik, Markenbildung, Marketing, Omnichannel-Vertrieb und Lieferung auf der letzten Meile“, so Josh Tetrick, Mitbegründer und CEO von Eat Just.

Die Kernproduktkategorien von Eat Just – Eier auf pflanzlicher Basis und kultiviertes Fleisch – wurden zum ersten Mal in Chinas nationalen Plan für Lebensmittelsicherheit aufgenommen. Zu den Geldgebern des Unternehmens gehören auch die Horizons Ventures des Milliardärs Li Ka-shing aus Hongkong.

China ist mit einem Anteil von mehr als 30 % am Weltmarkt der größte Eierproduzent der Welt und mit einem Anteil von etwa 30 % an der Fleischindustrie der größte Fleischkonsument der Welt.

„Wir freuen uns, die Mission des Pioniers für alternative Proteine, Eat Just, zu unterstützen und das Wachstum seiner innovativen Produkte und Technologien in China zu beschleunigen, indem wir die einzigartigen Erkenntnisse und Ressourcen des C2/Alibaba-Ökosystems nutzen“, sagte C2 Managing Partner Steve Lin.

Straßenverkäufer

Neben dem Online-Verkauf von JUST Egg in China verkaufen fast 30 beliebte Straßenverkäufer in ganz Shanghai pflanzliche Versionen von Jianbing, das wie ein Crêpe aussieht und eines der beliebtesten und praktischsten Frühstücksgerichte des Landes ist.

Die Verkäufer, die manchmal Tausende von JUST Egg Jianbing pro Woche verkaufen, sind in einem speziell entwickelten WeChat-Miniprogramm aufgeführt, mit dem die Nutzer JUST Egg Jianbing-Gutscheine an ihre Freunde verschenken können.

Darüber hinaus ist ein speziell angefertigter JUST-Ei-Wohnwagen häufig auf Wochenendmärkten in Shanghai zu sehen, und 2020 eröffnete das Unternehmen das erste pflanzliche Kochstudio Chinas, in dem Köche aus einigen der besten Restaurants der Stadt den Menschen beibringen, wie man köstliche pflanzliche Gerichte zubereitet, ohne dabei auf Geschmack, Nährwert und Qualität zu verzichten.

Alibaba Group