Klarna führt Virtual Shopping in Irland ein

Klarna gab heute den Start seines Virtual-Shopping-Angebots in Irland bekannt, das das Beste aus dem Ladengeschäft mit dem Online-Erlebnis verbindet.

Virtual Shopping by Klarna ermöglicht es den irischen Verbrauchern, vertrauensvoll online einzukaufen, indem sie durch Live-Chats und Videoanrufe direkt mit Experten in den Geschäften verbunden werden, um Produktberatung und Inspiration zu erhalten. Für irische Einzelhändler bietet Virtual Shopping die Möglichkeit, ihr Fachwissen nicht nur in den Geschäften, sondern auch online zur Verfügung zu stellen. Die Teams in den Geschäften können Fotos und Videos von Artikeln austauschen und Produkte direkt im Laden, von zu Hause oder sogar in neuen, virtuellen Ladenkonzepten live vorführen. Dies wiederum fördert das Engagement und die Loyalität gegenüber der Marke, erhöht die Kundenfrequenz in den Geschäften und senkt die Retourenquote.

klarna
Klarna führt Virtual Shopping in Irland ein. ©Klarna 2022

Obwohl der Online-Einkauf in den letzten Jahren neue Höhen erklommen hat, bleibt der Einkauf im Ladengeschäft der dominierende Kanal in Irland, denn im Mai 2022 entfielen nur 6,1 % des irischen Einzelhandelsumsatzes auf E-Commerce-Transaktionen. Im Gegensatz zum Einkaufen im Geschäft können die Verbraucher beim Online-Einkauf ein Produkt nicht aus der Nähe betrachten, anfassen oder anprobieren, so dass es schwierig ist, zu beurteilen, ob die Produkte der Größe, Passform oder Farbe entsprechen. Die Daten von Klarna zeigen, dass die irischen Verbraucher beim Online-Einkauf das gleiche Maß an Unterstützung wünschen. Mehr als drei Viertel (85 %) der Käufer sind der Meinung, dass die Einzelhändler in neue Technologien investieren müssen, während mehr als ein Drittel der Befragten der Meinung ist, dass das Angebot von personalisierten Dienstleistungen (34 %) und Produktempfehlungen (41 %) für die Einzelhändler eine Priorität darstellt.

Anfang des Jahres hat Klarna seine Virtual Shopping Tools in 18 Märkten eingeführt. Klarna arbeitet bereits mit über 200 Marken weltweit zusammen, darunter Hugo Boss und Dyson, und stellt den Service nun allen seinen Einzelhandelspartnern in Irland zur Verfügung. Er dient den Verbrauchern als ultimativer Online-Einkaufsbegleiter und stärkt die Position von Klarna als globaler Wachstumspartner seiner Einzelhändler.

Die Verbraucher können online einkaufen, ohne einen Fuß in die Filiale setzen zu müssen, erhalten aber dennoch fachkundige Beratung von den Teams in den Filialen, um ihnen bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen. Über Live-Videos und Nachrichten können die Verbraucher Fotos und Videos von Artikeln aus nächster Nähe betrachten und Live-Produktdemonstrationen direkt aus dem Geschäft ansehen – von der Passform eines Kleidungsstücks von der Stange bis hin zur Farbe eines Kosmetikprodukts oder der Größe eines Möbelstücks wird alles demonstriert.

David Sandström, Chief Marketing Officer bei Klarna: “Wir bei Klarna wollen das beste Einkaufserlebnis der Welt bieten – egal ob online oder im Laden. In der Vergangenheit hat dem Online-Shopping ein Schlüsselelement gefehlt: die menschliche Interaktion. Mit Virtual Shopping replizieren wir das Erlebnis der persönlichen Beratung durch einen Experten im Laden und bringen es in den Online-Bereich. So können unsere Partnerhändler auf der ganzen Welt ihre Online-Shops zum Leben erwecken und dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen.”

Wie funktioniert das virtuelle Einkaufen?

  • Für die Kunden: Die Käufer stellen eine Verbindung zu einem Experten im Geschäft her, wenn sie auf der Website des Einzelhändlers auf das Symbol für virtuelles Einkaufen in integrierten Geschäften klicken. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können sie chatten, Fotos und Videos empfangen, Produktempfehlungen folgen und sogar einen Zwei-Wege-Videochat führen, der das Erlebnis in einem Geschäft nachahmt.
  • Für Einzelhändler: Einzelhändler, die in Klarna integriert sind, können Virtual Shopping ganz einfach in ihre Online-Shops integrieren, um ein echtes Omnichannel-Erlebnis zu bieten. Sobald die Funktion aktiviert ist, erhalten sie Einblicke in die Interaktionen und Umsätze ihrer Kunden und können so ihre Gesamtleistung verbessern. Um mit den Online-Käufern in Kontakt zu treten, können die Experten in den Geschäften jetzt die neue Klarna Store App für iOS und Android nutzen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können sie mit den Kunden per Text, Chat und Video in Kontakt treten. So ist es einfach, personalisierte Empfehlungen zu geben, Termine in der Filiale zu vereinbaren und in Kontakt zu bleiben.
Klarna Bank AB