Mercado Libre reicht erste gemeinsame Klage gegen Produktfälscher in Lateinamerika ein

Um einen zuverlässigen und fälschungsfreien elektronischen Handel zu gewährleisten, hat Mercado Libre eine erste gemeinsame Klage gegen Produktfälscher in Lateinamerika eingereicht. Gemeinsam mit Tommy Hilfiger, das zur PVH Corp. gehört, haben sie ein laufendes Gerichtsverfahren vor dem 2. Kommissariat der Abteilung für Cyberkriminalität (DCCIBER) in São Paulo (Brasilien) eingeleitet. Im Rahmen dieser Aktion wurden gefälschte Produkte der genannten Marke beschlagnahmt, was zu Ermittlungen gegen 14 Personen führte, die angeblich am Verkauf gefälschter Produkte beteiligt waren. Diese Aktion ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Marke, der Plattform und den lokalen Behörden.

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Mercado Libre reicht erste gemeinsame Klage gegen Produktfälscher in Lateinamerika ein. ©Depositphotos

Das Verfahren wurde im Rahmen der Anti-Counterfeiting Alliance durchgeführt, die von Mercado Libre am 30. November 2021 mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, gemeinsame Anstrengungen im Kampf gegen den Online-Vertrieb von gefälschten und raubkopierten Produkten in Lateinamerika zu unternehmen. Derzeit sind 11 Marken Teil dieser zu 100 % kooperativen Initiative, darunter Tommy Hilfiger, das der Allianz seit ihrer Gründung angehört.

Die Allianz gegen Produktpiraterie von Mercado Libre bringt einen neuen Ansatz nach Lateinamerika: gemeinsame öffentlich-private Anstrengungen zur Bekämpfung des Online-Angebots und -Verkaufs von gefälschten und raubkopierten Produkten. Zu den wichtigsten Initiativen gehören: proaktives Entfernen mutmaßlich rechtsverletzender Angebote auf der Grundlage semantischer Algorithmen und Logoerkennung, um die Aktivität von Marken zu stärken, die Meldungen über das Markenschutzprogramm der Plattform einreichen; engere Zusammenarbeit mit Behörden und Strafverfolgungsbehörden; gemeinsames Vorgehen gegen Rechtsverletzer, die die Plattform nutzen, um gefälschte oder raubkopierte Produkte anzubieten; und Anleitung zu bewährten Praktiken für Nutzer der Plattform, die es ihnen ermöglichen, zu verkaufen, ohne die Rechte am geistigen Eigentum Dritter zu verletzen, und zu kaufen, indem sie fundierte Entscheidungen treffen.

„Die Allianz ist eine beispiellose Initiative in der Region. Mit ihr unterstreichen wir unser Engagement im Kampf gegen den Verkauf von gefälschten und raubkopierten Produkten und sensibilisieren für dieses Problem im digitalen Ökosystem. Dies ist dank der gemeinsamen Anstrengungen verschiedener Interessengruppen möglich, die sich für einen vertrauenswürdigen E-Commerce in Lateinamerika einsetzen“, erklärt Jacobo Cohen Imach, Senior Vice President & General Counsel der Rechtsabteilung und Government Relations bei Mercado Libre.

Die Marken, die an der Anti-Counterfeiting Alliance von Mercado Libre teilnehmen, sind auch Mitglieder des Brand Protection Program (BPP), einer Initiative, die es den Inhabern von geistigem Eigentum seit mehr als 20 Jahren ermöglicht, Verletzungen von Rechten an geistigem Eigentum auf der Plattform zu melden, darunter Marken, Urheberrechte, Patente, gewerbliche Muster und Gebrauchsmuster und seit kurzem auch verwandte Rechte.

Die untersuchten Nutzer wurden gemeldet, weil sie gefälschte Produkte anboten, die sowohl gegen die Marken von Tommy Hilfiger als auch gegen die Geschäftsbedingungen von Mercado Libre verstießen. Mercado Libre hat die Konten der an den kriminellen Handlungen beteiligten Verkäufer geschlossen. Die laufenden Ermittlungen werden von den brasilianischen Behörden geführt, die gegen drei verschiedene Gruppen ermitteln, die in den Städten São Paulo und Mogi das Cruzes tätig sind.

„Bei dieser Operation wurden 14 verdächtige Verkäufer von Tommy Hilfiger über den BPP des Mercado Libre gemeldet, weil sie gefälschte Kleidung anbieten. Zusätzlich zu den bewährten Praktiken, die wir eingeführt haben, um diese Art von Produkten und Verkäufern zu identifizieren und auszuschließen, was dazu beiträgt, unseren Marktplatz sicher zu halten, erlaubten uns die Allianz und die Marke selbst, weiter zu gehen und mit den Ermittlungen gegen drei Gruppen zusammenzuarbeiten, die verdächtigt werden, in den Verkauf von gefälschten Waren verwickelt zu sein“, erklärte Igor Donato de Araujo, Brand Protection Manager bei Mercado Libre in Brasilien.

Als Teil der Entwicklung der Markenschutzinitiativen von Mercado Libre in den letzten Jahren ist die Anti-Fälschungs-Allianz aus den gelernten Lektionen und eigenen und gemeinsamen Erfahrungen entstanden. Die gemeinsam mit Tommy Hilfiger eingereichte Klage im Rahmen dieser Initiative ist ein Beispiel für die Bedeutung der Zusammenarbeit und die Schaffung neuer Formen der Kooperation in der Region. „Diese Allianz verbindet das Wissen und die Erfahrung der Inhaber von Rechten des geistigen Eigentums aus zahlreichen Branchen mit den Bemühungen und der Technologie von Mercado Libre, um mit einem klaren Ziel voranzukommen: den Handel mit dieser Art von Produkten zu bekämpfen, um einen zuverlässigen Raum und das beste Online-Einkaufserlebnis zu sichern, was zum Aufbau einer besseren Gesellschaft beiträgt“.