Lazadas Chefsyndikus Gladys Chun über Digitalisierung und Umwälzungen in Südostasien

Die Zukunft Südostasiens ist digital, vielfältig und wartet darauf, geschrieben zu werden, so Gladys Chun, General Counsel bei Lazada, der führenden E-Commerce-Plattform der Alibaba Group für die Region.

Gladys Chun Alizila Interview
Gladys Chun von Lazada teilt ihre Erfahrungen als Anwältin an der Spitze der Tech-Branche. ©Alibaba

Die in Singapur ansässige Juristin, die seit 2014 für Lazada tätig ist, ist in allen Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist, für rechtliche und Compliance-Angelegenheiten zuständig.

“In meiner Funktion habe ich die Möglichkeit, an der Entwicklung von Gesetzen und Vorschriften für den E-Commerce in Südostasien mitzuwirken und etwas zu bewirken – ein Vermächtnis für meine zukünftigen Generationen”, sagte Chun gegenüber Alizila.

Sie war dabei, als Lazada von einem Startup-Unternehmen zu einer multinationalen E-Commerce-Plattform wuchs. Mit ihrem Hintergrund in Unternehmens- und Handelsrecht, aber mit beiden Beinen fest in der E-Commerce- und Technologiebranche verankert, ist Chun selbst eine Art Außenseiterin.

“Als Leiterin einer neuen Generation von Anwälten bei einer der führenden E-Commerce-Plattformen der Region stehe ich an vorderster Front, wenn es darum geht, neue und immer komplexere Gesetze im Technologiebereich zu navigieren”, erklärt sie.

Aber auch ein Disruptor kann gestört werden, und die Coronavirus-Pandemie stellte das Rechtsteam von Chun auf die Probe.

“Wir mussten uns mit den sich ständig weiterentwickelnden und ändernden Vorschriften im Zusammenhang mit der Pandemie auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass das Geschäft weiterlaufen kann und gleichzeitig die Auswirkungen von COVID berücksichtigt werden”, erklärte Chun.

Das Rechtsteam der Plattform hat schnell gehandelt, um Entlastungs- und Anreizprogramme für Händler anzupassen, die von der turbulenten Wirtschaft betroffen sind, und gleichzeitig die Onboarding-Prozesse für neue Verkäufer auf der Plattform zu verbessern und die Bearbeitung von Beschwerden zu beschleunigen.

Diese digital gestützte Agilität ermöglicht es Lazada, die Region effektiv zu bedienen und ist das, was Chun nach mehr als acht Jahren im Unternehmen antreibt.

“Das ist der Grund, warum ich immer noch hier bin, und deshalb freue ich mich sehr auf die Zukunft von Lazada.”

Die soziale Ordnung aufrütteln

Die Digitalisierung und die Verbesserung der Sichtbarkeit von Frauen am Arbeitsplatz gehören untrennbar zusammen, meint Chun, die die Auswirkungen beider Faktoren aus erster Hand beobachtet hat.

“In Südostasien sind viele von uns in einer Kultur aufgewachsen, die Frauen als Hauptversorgerinnen zu Hause sieht. Mit dem technologischen Fortschritt ändert sich diese Denkweise jedoch”, sagte sie.

Der E-Commerce-Markt in der Region könnte zwischen 2025 und 2030 um mehr als 280 Milliarden Dollar wachsen, wenn Frauen bei der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besser unterstützt werden, so ein gemeinsames Forschungsprojekt von Lazada und der International Finance Corporation, einem Zweig der Weltbank, aus dem vergangenen Jahr.

Als baldige Mutter eines Kindes ist die Top-Juristin von Lazada führend in diesem Bereich.

“In den letzten zehn Jahren haben immer mehr Frauen Führungsrollen übernommen und sind zu Vorbildern für jüngere Generationen geworden, um die gläserne Decke zu durchbrechen”, sagte Chun.

Die Online-Einzelhandelsplattform hat sich der Förderung von Frauen in ihrem gesamten Ökosystem verschrieben, indem sie integrative Einstellungsentscheidungen trifft und weibliche Mitarbeiter vom Unternehmen bis zum Kurier unterstützt.