So gelingt erfolgreiche Weihnachts-PR!

Draußen herrschen heiße Temperaturen, der Ventilator läuft auf Hochtouren – wer denkt da schon an das noch weit entfernte Weihnachtsfest? Die einfache Antwort lautet: Unternehmen, die mit ihrer Weihnachts-PR erfolgreich sein wollen! Die Experten der hannoverschen Agentur Aufgesang haben das zum Anlass genommen, einen Leitfaden für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in der besinnlichen Zeit zu kreieren – mit praktischen Tipps, nützlichen Tools sowie Vorlagen zur Zeit- und Kostenplanung.

Depositphotos 49714433 S
So gelingt erfolgreiche Weihnachts-PR! ©Depositphotos

Denn: Die Weihnachtszeit ist nicht nur die besinnlichste Zeit des Jahres, sondern auch die umsatzstärkste – allein von Anfang Oktober bis Ende November 2021 wurden im deutschen Onlinehandel über 20 Milliarden Euro umgesetzt. „Wer ein Stück von diesem Kuchen abhaben möchte, braucht kreative und authentische Ideen – und vor allem das richtige Timing“, weiß Aufgesangs Head of PR und Autor des Leitfadens, Markus Burgdorf.

Unternehmen sollten im Sommer den Grundstein für erfolgreiche Weihnachts-PR legen

Deshalb ist genau jetzt, mitten im Sommer, der richtige Zeitpunkt, um mit der Planung zu beginnen. Viele Unternehmen tun sich allerdings schwer damit, auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zugeschnittene Maßnahmen zu konzipieren. „Dabei braucht es für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zur besinnlichen Zeit keine großen Budgets und Hochglanz-Kampagnen – das zeigen wir in unserem neuen Weihnachts-PR-Leitfaden deutlich“, so Markus Burgdorf.

Der Leitfaden hilft Unternehmen dabei, sich im Dschungel der Weihnachts-PR zu orientieren, liefert Denkanstöße für eigene Kampagnen und enthält praktische Tipps und nützliche Tools. Daneben sprechen die Experten von Aufgesang auch über die Zeit- und Kostenplanung – und liefern eine Checkliste, anhand derer Unternehmen mit ihrer Weihnachts-PR durchstarten können.

Zeit- und Kostenplanung im Fokus

Viele Unternehmen fragen sich vor allem, welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen sie für Kampagnen zur Weihnachtszeit bereitstellen müssen. Das hat Aufgesang zum Anlass genommen, im neuen Weihnachts-PR-Leitfaden einen exemplarischen Zeitplan zu skizzieren und das Budget für verschiedene Maßnahmen zu beleuchten.

„Wir wollen damit Unternehmen auch ein wenig die Angst nehmen, dass sich Kampagnen zur Weihnachtszeit nur mit großem Budget lohnen. Viel wichtiger als das sind kreative und authentische Ideen, die den Puls der Zeit treffen – und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Hierfür liefert unser Leitfaden wichtige Denkanstöße“, beschreibt Markus Burgdorf.

Aufgesang GmbH