JD Logistics führt maßgeschneiderte Lösungen für den Markt vorgekochter Lebensmittel in China ein

Als Antwort auf den boomenden Markt für vorgekochte Lebensmittel in China hat JD Logistics (JDL) maßgeschneiderte Lösungen eingeführt, die auf seinem Kühlkettensystem basieren und seine Stärken in den Bereichen Transport, Lagerhaltung, Verpackung, Technologie und mehr voll zur Geltung bringen.

Mit Hilfe der JD-Kühlkettenlager, die sich über 37 Städte des Landes mit einer Gesamtfläche von über 610.000 Quadratmetern erstrecken, bleibt JDL nah an den Herstellern, um sicherzustellen, dass die Produkte sicher und frisch verarbeitet und gelagert werden.

cold chain 1024x682 1
JD Logistics führt maßgeschneiderte Lösungen für den Markt vorgekochter Lebensmittel in China ein. ©JD.com

Für die Kühlung von Lebensmitteln während des Transports hat JDL eine Reihe von Verpackungslösungen entwickelt, um Waren mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen zu schichten und die Kühlmittel entsprechend zu platzieren. Mit solchen Maßnahmen können Produkte, die eine Umgebungstemperatur von -22℃ bis 15℃ benötigen, gleichzeitig transportiert werden, während die Logistikkosten besser kontrolliert werden. In der Zwischenzeit überwacht das Kühlkettenmanagementsystem von JD die Kühlfahrzeuge auf der Straße in Echtzeit und gewährleistet so die Lebensmittelqualität während des Transports.

Darüber hinaus bieten die digitalen Fähigkeiten und das Supply-Chain-Know-how von JDL bei der Vorhersage von Umsätzen, der Optimierung des Lagereinsatzes und der Verwaltung von Bestellungen aus verschiedenen Vertriebskanälen dringend benötigte Lösungen für die aufstrebende Branche, um einen effizienteren Lagerumschlag, eine bessere Marktabdeckung und eine bessere Auftragsabwicklung zu erreichen.

©JD.com

Ein Beispiel ist eine Marke für vorgekochte Lebensmittel, die letztes Jahr eine Partnerschaft mit JDL eingegangen ist. Die Marke dehnte ihr Geschäft von B-to-B und B-to-C aus und setzte auf Livestreaming, als der Markt sich aufheizte. Aber die Umstellung setzte sie auch unter großen Druck, um bei großen Verkäufen sofortige Bestellschübe zu bewältigen. JDL schaffte es, seine B-to-B-Bestände schnell auf die Produktion von C-Aufträgen umzustellen und erreichte in den landesweiten Verkäufen während der Spitzenzeit eine rechtzeitige Erfüllung von über 99 Prozent.

Darüber hinaus konnte die Marke mit Hilfe des Kühlkettennetzwerks von JDL ihren landesweiten Betrieb von fünf auf sieben Lager aufstocken, was zu einer größeren Marktabdeckung, kürzeren Lieferzeiten und einer höheren Auftragszufriedenheit von 92 auf 98 Prozent führte. Darüber hinaus hat JDL für den Kunden eine maßgeschneiderte Lösung für Verbrauchsmaterialien entwickelt, wodurch die Verlustrate von 0,5 auf 0,2 Prozent und darunter gesenkt werden konnte.

Nach Schätzungen von iiMedia Research erreichte der Markt für vorgekochte Lebensmittel in China im Jahr 2021 ein Volumen von 345,9 Mrd. RMB und wird bei einem jährlichen Wachstum von 20 Prozent im Jahr 2027 die Grenze von 1 Billion RMB überschreiten. Lieferketten- und Kühlkettenkapazitäten werden für die Akteure in diesem Segment immer wichtiger, um den Markterfolg zu sichern und die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.