eBay startet neue 360°-Kampagne: “Ihr seid Teil von etwas Großem, wenn ihr bei Kleinen shoppt”

Unter dem Dach der Markenplattform “eBay. Das seid ihr.” startet eBay Deutschland im August eine integrierte 360°-Kampagne. Die vielseitigen Werbemaßnahmen laufen unter dem Motto “Ihr seid Teil von etwas Großem, wenn ihr bei Kleinen shoppt”. Ziel der Marken-Kampagne ist es, Konsument*innen darauf aufmerksam zu machen, dass es bei eBay zahlreiche kleine Händler*innen gibt, die auf dem Online-Marktplatz vielfältige Produkte verkaufen. Mit dem Kauf bei kleinen Shops können Käufer*innen Menschen unterstützen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und ihr Geschäft online auf- und ausbauen wollen.

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eBay startet neue 360°-Kampagne: “Ihr seid Teil von etwas Großem, wenn ihr bei Kleinen shoppt”. ©eBay 2022

Im Fokus der Kampagnen-Bilder und -Videos stehen Händler*innen, die einzigartige Produkte bei eBay verkaufen. Unter ebay.de/kleineshops können Konsument*innen mit dem Start der Kampagne Produkte ausschließlich von kleinen eBay Shops kaufen. Einzelne Händler*innen werden porträtiert und auch das neue Format “Seller of the Month” findet hier einen Platz.

Fortsetzung von “eBay. Das seid ihr.”

Auch diese Kampagne wurde auf Basis der Markenplattform “eBay. Das seid ihr.” kreiert und stellt eBays offenen Ansatz des Marktplatzmodells in den Mittelpunkt der Kommunikation. So soll die Relevanz von eBay.de als Shopping-Destination vor allem bei jüngeren Generationen erhöht werden.

Für Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay, spiegelt die Kampagne sowohl die Wünsche von Konsument*innen, als auch die Unternehmens-DNA von eBay wider: “Wir merken, dass Konsument*innen immer bewusster einkaufen. Sie wollen nachhaltiger kaufen und im Idealfall mit ihrem Kauf kleine, lokale Unternehmen unterstützen. Das können sie bei eBay. Wir sind seit unserer Gründung ein Marktplatz, der insbesondere kleine Händler*innen unterstützt. Genau das kommunizieren wir mit der neuen Kampagne: Bei eBay kannst du mit deinem Kauf die Läden von Menschen unterstützen, die sich mit ihrem kleinen Shop einen Lebenstraum erfüllt haben und das verkaufen, was sie lieben.”

Da die Zielgruppe diverse Käufer*innengruppen einschließt, wird die Botschaft über eine Vielzahl von Kanälen gespielt. Die Breite der Touchpoints ermöglicht eine relevante Reichweite und Häufigkeit und erhöht so die Wirkung der Kampagne. Neben Bewegtbildkanälen (TV, Videoportale, Kino, Digital Out of Home), Display und Social Media werden auch die eigenen Kanäle genutzt.

Kreation und Umsetzung der Kampagne, die bis Mitte Oktober laufen wird, sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von eBay Deutschland mit seinen Agentur-Partnern Achtung! (Creative Lead), Add2 GmbH (Adaption und Verlängerung für Display & Social Werbung), Feed (Onsite) und MediaCom (Mediastrategie und Planung).