On-Demand-Einzelhandel als Megatrend in der Einzelhandelsbranche

Der On-Demand-Einzelhandel als Megatrend in der Einzelhandelsbranche und neuer Wachstumstreiber für Einzelhändler und Marken war das Hauptthema und sorgte auf dem “2022 China International Retail Innovation Summit” für hitzige Diskussionen unter den Geschäftsführern.

Depositphotos 11410921 S
On-Demand-Einzelhandel als Megatrend in der Einzelhandelsbranche. ©Depositphotos

Auf dem Gipfeltreffen veröffentlichte die Dada Group in Zusammenarbeit mit der China Chain Store & Franchise Association (CCFA) und dem Forschungsinstitut für Konsum und Industrieentwicklung von JD.com das “White Paper On Open On-Demand Retail Platform Model”. Das Whitepaper bietet zum ersten Mal in der Branche einen Überblick über das offene Plattformmodell des On-Demand-Einzelhandels.

Ergreifen Sie die digitale Chance

Entscheidungsträger, Führungskräfte des digitalen Geschäfts und Technologieanbieter der Branche hielten gemeinsam mit den Managementteams der Dada Group und JD.com Vorträge auf dem Gipfel, um ihre Erkenntnisse und Prognosen zum On-Demand-Einzelhandel zu erläutern.

Dr. PEI Liang, Präsident der China Chain Store & Franchise Association: “Der On-Demand-Einzelhandel ist ein wichtiger Bestandteil des Omnichannel-Einzelhandels. Er nutzt nicht nur den Online-Kanal, sondern ermöglicht durch die Integration vorhandener Offline-Ressourcen auch die Zusammenarbeit zwischen Plattformen und Offline-Händlern, um einen 1+1>2-Effekt zu erzielen. Offline-Geschäfte dienen als Terminal für die Auftragsabwicklung und als Terminal für die Produktlagerung, und wenn sie durch das On-Demand-Einzelhandelsmodell gestärkt werden, kann ihr Wert maximiert werden.”

Philip Jiaqi KUAI, Gründer, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer der Dada Group, erklärte, dass der chinesische E-Commerce einen neuen Meilenstein nach dem anderen gesetzt hat – von der Fern- über die Kurz- bis hin zur Makrodistanz. Für Offline-Geschäfte hat der On-Demand-Einzelhandel den Umfang ihrer Geschäfte erheblich erweitert; für Markeninhaber hat der On-Demand-Einzelhandel ein digitales Marketing- und Betriebs-Ökosystem geschaffen, das Online- und Offline-Kanäle miteinander verbindet; für die Verbraucher bedeuten On-Demand-Einzelhandelsdienste erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Zeit, Effizienz und Einkaufserlebnis.

HE Huijian, Vizepräsident von JD.com und der Dada Group, Leiter des Intra-City-Geschäfts von JD.com, ist der Ansicht, dass der Kern des Einzelhandels Effizienz und Erlebnis ist. Es wird erwartet, dass der On-Demand-Einzelhandel, der sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite entsteht, in 3 bis 5 Jahren zu einem Billionen-Dollar-Markt heranwachsen wird. JD.com und Shop Now werden der Branche weiterhin ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen, um das Modell durch digitale Upgrades, Betriebsoptimierung und Effizienzsteigerung auf verschiedene Arten von Offline-Einzelhändlern und Marken auszuweiten, um Verbrauchern und Partnern ein schnelleres, besseres und wirtschaftlicheres Einkaufserlebnis zu bieten.

Entwicklungsmöglichkeiten und erfolgreiche Ansätze

Aus den Diskussionen geht hervor, dass Einzelhändler und Markeneigentümer ähnliche Anforderungen und Herausforderungen bei der Einführung des On-Demand-Einzelhandels haben, der sich in zwei Modelle unterteilen lässt: in selbstverwaltete und offene Plattformen.

Das White Paper stellt fest, dass die Akteure des offenen Plattformmodells in Bezug auf die Breite der angebotenen Produktkategorien und die eingesetzten Technologien stärker sind, um die Offline-Einzelhandelspartner zu unterstützen und die digitale Transformation der Realwirtschaft voranzutreiben.

In dem Bericht wurden auch der Entwicklungspfad im Rahmen des offenen Plattformmodells und einige erfolgreiche Fälle erörtert. Er war ein wertvoller Leitfaden für Händler, die die neuen Wachstumschancen auf dem chinesischen Markt nutzen wollen. Für Einzelhändler sind Omnichannel-Verbindungen und Fulfillment wichtig, für Marken liegt der Schwerpunkt auf der Interaktion mit den Nutzern und dem Marketing.

Ausgehend von der Anzahl und der Wachstumsrate der teilnehmenden Geschäfte wurden in dem Weißbuch die drei wichtigsten Beispiele Supermärkte, Mode und Haushaltsgeräte sowie Unterhaltungselektronik herangezogen, um ihre Entwicklungspfade vom Streben zum Gedeihen zu analysieren.

  • Die Schwerpunkte für Supermärkte sind der Verkehr, die Lieferfähigkeit und die Datenintegration aus verschiedenen Kanälen. Das Besucheraufkommen bestimmt weitgehend die potenzielle Größe des Geschäfts, die Lieferfähigkeit steht in Zusammenhang mit der Auftragsabwicklung, und die Integration von Daten und die Einführung eines automatisierten Managements sind der Schlüssel zur Verbesserung der Effizienz.
  • In den Bereichen Mode und Haushaltsgeräte ist neben dem Besucheraufkommen vor allem der Grad der Digitalisierung ausschlaggebend dafür, wie gut die Einzelhändler und Marken ihre Läden und Bestände verwalten.
  • Im Bereich der Unterhaltungselektronik sind die Produkte hochpreisig, haben einen langen Lebenszyklus und eine geringe Transparenz, so dass sich die Verbraucher stärker auf den Beratungsservice und den Kundendienst verlassen. Durch die Integration von Marketingansätzen und Dienstleistungen on- und offline können die Erwartungen der Kunden besser erfüllt werden und werden zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen der Marken in der Branche.

Als Pioniere und Marktführer im On-Demand-Einzelhandel haben JD.com und JDDJ mit verschiedenen bekannten Partnern wie Walmart, Vivo und Unilever zusammengearbeitet und Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis der letzten 8 Jahre gesammelt. Die Zusammenarbeit mit JD.com und JDDJ im Bereich des On-Demand-Einzelhandels wurde von den Partnern als Schlüssel für das Omni-Channel-Wachstum von Offline-Händlern und Marken anerkannt.

Xiaojing Christina ZHU, President und Chief Executive Officer von Walmart China, sagt: “China ist einer der größten, am schnellsten wachsenden und wettbewerbsfähigsten Verbrauchermärkte der Welt. Wir gehen davon aus, dass der On-Demand-Einzelhandel hier in absehbarer Zukunft sehr beliebt bleiben wird, da er das Einkaufserlebnis der Kunden verbessert und zum modernen Lebensstil passt. Als führender Omnichannel-Einzelhändler mit einer “Customer First”-Mentalität setzt Walmart China gemeinsam mit seinen Partnern weiterhin auf Innovationen in den Bereichen Digitalisierung und End-to-End-Effizienz. Wir freuen uns darauf, mehr Wert und ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, damit unsere Kunden Geld sparen und besser leben können.”

“Dank des On-Demand-Einzelhandels wachsen die Durchdringungsrate und der Umsatzanteil in Kategorien wie Gesundheitspflege, Mütter- und Säuglingspflege weiter”, so Katy CHEN, Managing Director von Kimberly-Clark China, “der On-Demand-Einzelhandel ist zu einem Kanal geworden, dem Kimberly-Clark große Bedeutung beimisst, und wir hoffen, unsere Leistung durch Kooperation und Innovation weiter zu optimieren und zu verbessern, um die Entwicklung von Körperpflege- und Hygieneprodukten im On-Demand-Einzelhandel zu fördern und anzuführen.”

Auf der Grundlage der erfolgreichen Fälle bietet das Whitepaper eine methodische Zusammenfassung, die als “On-demand ACE” bezeichnet wird und einen Weg zum Erfolg im On-demand-Einzelhandel aufzeigt. ACE steht für die Fähigkeiten, die Kreativität und die Erfahrungen, die für die Entwicklung eines Händlers in der Früh-, Entwicklungs- und Durchbruchsphase erforderlich sind.

JD.com