Frauenmode führt die Livestreaming-Rangliste auf Alibabas Taobao an

Damenbekleidung, Kosmetika, Schmuck, Heimtextilien sowie Lebensmittel und Getränke waren die Spitzenkategorien im Livestreaming nach dem generierten Bruttowarenwert (GMV) im Jahr 2021, so der Online-Marktplatz Taobao der Alibaba Group in einem neuen Bericht.

In China sahen sich im vergangenen Jahr 460 Millionen Menschen Livestreams auf E-Commerce-Plattformen an, und seit 2016 haben mehr als 50 Milliarden Zuschauer die Live-Sessions von Taobao verfolgt, so der Taobao Livestream Annual New Consumption Trend Report 2022, der in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur iResearch erstellt wurde.

Die durchschnittliche Betrachtungsdauer für Taobao-Livestreaming-Sitzungen stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 25,8 %, und die Anzahl der über diese Live-Sitzungen verkauften Produkte stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53 %, so der Bericht weiter.

Die in New York ansässige Damenmode- und Accessoires-Marke Proenza Schouler hat im Mai ihre erste Livestreaming-Sitzung auf der B2C-E-Commerce-Plattform Tmall der Gruppe übertragen. Die Gründer Jack McCollough und Lazaro Hernandez führten chinesische Kunden durch ihr Geschäft und stellten während des Livestreams ihre Frühjahrskollektion online vor.

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Die Gründer von Proenza Schouler, McCollough und Hernandez, beim Livestreaming nach China. ©Alibaba-Gruppe

Dem Bericht zufolge rangierte die Einrichtungskategorie 2021 an achter Stelle, was die Anzahl der Live-Sessions auf Taobao angeht.

Ein Unternehmen in dieser Kategorie, die deutsche Marke Konigcliche Porzellan-Manufaktur (KPM), präsentierte im Mai ihr handgefertigtes Porzellan und ihre Manufaktur per Livestreaming auf dem grenzüberschreitenden Online-Marktplatz Tmall Global.

Da die Nischenmarke in einen wettbewerbsintensiven Markt eintritt, zog sie es vor, das Terrain zu testen, indem sie ihre Kunden per Livestreaming kennenlernte, bevor sie sich ein Verkaufsziel für China setzte.

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