Alibaba strebt neben der Notierung in New York eine Erstnotierung in Hongkong an

Die Alibaba Group will ihre Zweitnotierung in Hongkong auf den Status einer Erstnotierung aufwerten, um mehr Investoren aus China anzuziehen. Der Verwaltungsrat des Plattformunternehmens hat die Geschäftsführung ermächtigt, zusätzlich zur bestehenden Notierung an der New Yorker Börse eine Dual-Primary-Notierung am Main Board der Hongkonger Börse zu beantragen.

Alibaba strebt neben der Notierung in New York eine Erstnotierung in Hongkong an
Alibaba strebt neben der Notierung in New York eine Erstnotierung in Hongkong an ©onlinemarktplatz.de

Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group, erklärte, dass dieser Schritt „in der Hoffnung erfolgt, eine breitere und diversifiziertere Investorenbasis zu fördern, die am Wachstum und an der Zukunft von Alibaba teilhaben kann, insbesondere aus China und anderen asiatischen Märkten. Hongkong ist auch die Startrampe für die Globalisierungsstrategie von Alibaba, und wir haben volles Vertrauen in Chinas Wirtschaft und Zukunft“, fügte Zhang in der Einreichung an die Hongkonger Börse am Dienstag hinzu.

Alibaba will bis zum Jahr 2036 weltweit 2 Milliarden Nutzer mit lokalen Geschäftsaktivitäten und grenzüberschreitendem Handel mit Zugang zu chinesischen Herstellern und Verbrauchern bedienen.

Nach Hause kommen

Als Alibaba über einen Börsengang nachdachte, war Hongkong stets das Ziel der Wahl. Die dortigen Börsenzulassungsregeln waren für das Unternehmen jedoch nicht attraktiv, so dass es sich 2014 für sein Börsendebüt in New York entschied. Der 25-Milliarden-Dollar-Börsengang war damals der weltweit größte Börsengang überhaupt.

„Wir haben Hongkong mit Bedauern verpasst“, schrieb Zhang 2019 an die Investoren.

Dennoch sind Investoren in Asien in der Regel besser mit Alibabas digitalem Ökosystem und dem Geschäftsmodell von Plattformunternehmen vertraut, so dass Alibaba weiterhin daran interessiert war, einen Weg zu finden, seine Aktien in Hongkong anzubieten. Nach einer umfassenden Überarbeitung der Börsenzulassungsregeln in Hongkong im Jahr 2018 führte Alibaba im November 2019 eine Zweitnotierung in der chinesischen Finanzmetropole durch.

Die Kapitalmärkte Hongkongs florierten weiter, als die chinesische Wirtschaft wuchs und innovative Unternehmen vom Festland in Scharen in das Gebiet strömten, um sich dort listen zu lassen. In dem Bestreben, den Liquiditätspool der Stadt weiter zu erweitern und zu vertiefen, reformierten und strafften die Beamten in Hongkong weiterhin die Regeln und Verfahren, um im Ausland notierte chinesische Unternehmen anzuziehen.

Nach einer weiteren Überarbeitung im Januar erklärte der Hongkonger Minister für Finanzdienstleistungen und das Finanzministerium, Christopher Hui, dass „im Falle einer Migration oder einer freiwilligen Umwandlung in eine Primärnotierung sekundär notierte Emittenten als dual primär notierte Emittenten betrachtet werden“.

Die wachsende Liste der Unternehmen, die sich eine duale Primärnotierung in Hongkong und den USA gesichert haben oder eine solche anstreben, umfasst die chinesische Videoplattform Bilibili, die chinesische Immobilienagentur KE Holdings und die chinesische Fintech-Plattform OneConnect Financial Technology.

Tieferer Markt

Seit der Zweitnotierung von Alibaba in Hongkong haben sich der Börsenwert und das Transaktionsvolumen des Unternehmens erhöht. In den sechs Monaten, die am 30. Juni endeten, betrug das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen von Alibaba in Hongkong jedoch nur etwa 0,7 Mrd. USD, was etwa einem Fünftel der täglich in den USA gehandelten 3,2 Mrd. USD entspricht.

Angesichts der beträchtlichen Präsenz von Alibabas Geschäftsaktivitäten im Wirtschaftsraum China geht das Unternehmen davon aus, dass eine doppelte Börsennotierung es ihm ermöglichen würde, seine Investorenbasis zu verbreitern und zusätzliche Liquidität anzuziehen, insbesondere um den Zugang zu Investoren aus China und anderen asiatischen Ländern zu erweitern.

Sollte der Antrag von Alibaba erfolgreich sein, könnte eine Erstnotierung nach Ansicht von Analysten den Weg für die Aufnahme des Unternehmens in die Handelsverbindung zwischen Hongkong und den Börsen des chinesischen Festlands, Stock Connect genannt, ebnen, über die berechtigte Anleger aus dem chinesischen Festland in Hongkong notierte Aktien kaufen können.

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Notierung von Alibaba in Hongkong in eine Erstnotiz umgewandelt wird“, so Robin Zhu, Analyst bei Bernstein, in einer Mitteilung an die Anleger.

Die Aufnahme in Stock Connect würde Alibaba die Tür zu einem Meer von Onshore-Kapital öffnen. Investoren aus dem Süden besitzen 7 bis 10 % der ausstehenden Aktien chinesischer Internetunternehmen wie Tencent, Meituan und Kuaishou, rechnete Zhu vor. Selbst das untere Ende dieser Spanne würde einen Zufluss von 21 Mrd. USD in die Alibaba-Aktien bedeuten, sagte er.

Die Behörden in Hongkong bemühen sich im Einklang mit Chinas Öffnungspolitik um eine Ausweitung der Finanzströme für Festlandbewohner.

„Die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong wird die Programme für den gegenseitigen Marktzugang auch in Zukunft schrittweise ausbauen und mit dem Festland sondieren, um den Umfang der zulässigen Wertpapiere weiter zu erweitern“, sagte Hui.

Alibaba geht davon aus, dass der Prozess der Erstnotierung in Hongkong noch vor Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Die an der New Yorker Börse notierten American Depositary Shares und die Stammaktien des Unternehmens an der Hongkonger Börse sind fungibel. Der Abschluss des Erstnotierungsverfahrens in Hongkong hängt von der Genehmigung durch die Hongkonger Börse und den Marktbedingungen ab.

Die Aktien von Alibaba kletterten beim Handel in Hongkong um 4,8 % auf 104,4 HK$.

Alibaba Group