Walmart kauft 4.500 elektrische Lieferfahrzeuge von Canoo für die letzte Meile, um sein wachsendes eCommerce-Geschäft zu unterstützen

Walmart hat eine endgültige Vereinbarung mit Canoo, einem Hightech-Unternehmen für fortschrittliche Mobilität, über den Kauf von 4.500 vollelektrischen Lieferfahrzeugen, beginnend mit dem Lifestyle Delivery Vehicle (LDV), mit der Option auf den Kauf von bis zu 10.000 Einheiten unterzeichnet. Die Fahrzeuge werden für die nachhaltige Auslieferung von Online-Bestellungen eingesetzt und tragen dazu bei, das Ziel von Walmart zu erreichen, bis 2040 emissionsfrei zu werden. Während das LDV voraussichtlich ab 2023 auf die Straße kommt, planen die Unternehmen, in den kommenden Wochen mit Vorablieferungen zu beginnen, um die Fahrzeugkonfiguration im Großraum Dallas-Fort Worth zu verfeinern und zu finalisieren.

Herunterladen
Walmart kauft 4.500 elektrische Lieferfahrzeuge von Canoo für die letzte Meile, um sein wachsendes eCommerce-Geschäft zu unterstützen. ©Walmart 2022

Das LDV: Entwickelt für nachhaltige Lieferungen auf der letzten Meile mit verbesserter Fahrerergonomie und Sicherheit

Das vollelektrische Lifestyle Delivery Vehicle (LDV) von Canoo ist ein rein amerikanisches Elektrofahrzeug, das für nachhaltige Zustellungen auf der letzten Meile optimiert wurde. Wie alle Canoo-Fahrzeuge basiert auch das LDV auf einer proprietären MPP-Architektur (Multi-Purpose Platform), in der die Motoren, das Batteriemodul und andere wichtige Antriebskomponenten integriert sind. Das LDV verfügt über eine für die Zustellung auf der letzten Meile optimierte Kabine und einen maßgeschneiderten Laderaum. Canoo verwendet eine echte “Steer-by-Wire”-Technologie, die die Anzahl der beweglichen Teile und das Volumen der Technik in der Kabine reduziert, was zu mehr nutzbarem Innenraum, besserer Ergonomie für den Fahrer und einem zusätzlichen Panoramafenster für eine bessere Sicht auf die Straße führt.

Das LDV ist für den häufigen Stop-and-Go-Verkehr und die schnelle Auslieferung von Lebensmitteln und Mahlzeiten konzipiert. Sein maßgeschneiderter Innenraum ist für die Auslieferung kleiner Pakete zu wettbewerbsfähigen Kosten pro Stopp ausgelegt. Das modulare Design und das Ladevolumen von 120 Kubikfuß lassen sich an die Kundenbedürfnisse anpassen, was dazu beiträgt, dass die Investitionskosten pro Einheit im Laufe der Zeit sinken.

“Wir sind stolz darauf, dass Walmart, einer der anspruchsvollsten Einkäufer der Welt, unser hochtechnologisches, vollelektrisches Lifestyle-Lieferfahrzeug aus amerikanischer Produktion ausgewählt hat, um seine beeindruckenden Logistikkapazitäten zu erweitern. Unser LDV hat den Wenderadius eines kleinen Personenwagens auf einer parkfreundlichen, kompakten Grundfläche und bietet gleichzeitig die Nutzlast und den Laderaum eines kommerziellen Lieferfahrzeugs. Das ist der erfolgreiche Algorithmus, um im weltweiten Wettbewerb um die letzte Meile bei der Zustellung ernsthaft mitzuhalten”, so Tony Aquila, Investor, Vorsitzender und CEO von Canoo. Walmarts riesige Filialpräsenz ist ein strategischer Vorteil in der heutigen “Need it now”-Mentalität und eine unvergleichliche Chance für eine wachsende EV-Nachfrage, insbesondere bei den heutigen Benzinpreisen.”

Ausweitung der Walmart-Lieferflotte für die letzte Meile

Die Elektrofahrzeuge von Canoo werden von Walmart-Mitarbeitern gefahren und für die Auslieferung von Online-Bestellungen, von Lebensmitteln bis hin zu allgemeinen Waren, sowie für Walmart GoLocal, dem Zustelldienst des Einzelhändlers, eingesetzt.

“Wir freuen uns, unsere Lieferflotte für die letzte Meile mit der einzigartigen und nachhaltig ausgerichteten vollelektrischen Technologie von Canoo weiter zu diversifizieren und unseren Mitarbeitern sichere, ergonomische Lieferfahrzeuge zur Verfügung zu stellen”, sagte David Guggina, Senior Vice President of Innovation and Automation, Walmart U.S. “Heute haben die Kunden den nächsten Walmart direkt in ihrer Tasche – es ist die Walmart-App. Indem wir unsere Lieferflotte für die letzte Meile auf nachhaltige Weise erweitern, können wir Kunden und Walmart+ Mitgliedern noch mehr Zugang zu Lieferungen am selben Tag bieten und gleichzeitig die Kosten niedrig halten.”

Zusätzlich zu den speziellen Auslieferungszentren nutzt Walmart 3.800 seiner Filialen, die sich in einem Umkreis von 10 Meilen von 90 % der US-Bevölkerung befinden, um Online-Bestellungen auszuliefern. Dabei setzt der Einzelhändler eine Kombination aus Walmart-Mitarbeitern, unabhängigen Vertragspartnern, die im Spark Driver Network fahren, Drittanbietern von Lieferdiensten und an einigen Standorten auch autonome Fahrzeuge und Drohnen ein, um die Lieferungen auszuführen. Durch das ausgedehnte Liefernetzwerk auf der letzten Meile kann Walmart 80 % der US-Bevölkerung mit Lieferungen am selben Tag für eine wachsende Auswahl an Artikeln erreichen.

Zusammenarbeit in der Region

Die Vereinbarung von Canoo mit Walmart baut auf dem bestehenden Engagement des Unternehmens im Bundesstaat Arkansas auf. Letztes Jahr gab Canoo bekannt, dass es Bentonville, Arkansas, als Hauptsitz und Pryor, Oklahoma, als Standort für seine US-Fertigung ausgewählt hat, um ein EV-Ökosystem im Landesinneren zu etablieren und Tausende von Technologie- und Fertigungsarbeitsplätzen in den umliegenden Gemeinden zu schaffen.

“Wir freuen uns, dass wir durch die Nähe zum Canoo-Hauptsitz den Vorteil haben, in Echtzeit zusammenzuarbeiten und zu innovieren, und dass wir die Möglichkeit haben, hier in unserem Heimatstaat Arkansas zur Schaffung von Arbeitsplätzen in den Bereichen Fertigung und Technologie beizutragen”, fügte Guggina hinzu.

Canoo geht davon aus, dass die Produktion der Lifestyle-Lieferfahrzeuge im vierten Quartal 2022 anlaufen wird.

Walmart