Bericht über den Konsum in Übersee: Chinesische Produkte sehr beliebt bei grenzüberschreitenden Verbrauchern

JD.com Overseas, die grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform von JD.com, hat am 19. Juli den „2022 Consumption Trends in Overseas Report“ veröffentlicht, der die Kaufpräferenzen der grenzüberschreitenden Kunden auf der Grundlage von Konsumdaten aufzeigt.

Depositphotos 71537245 S
Bericht über den Konsum in Übersee: Chinesische Produkte sehr beliebt bei grenzüberschreitenden Verbrauchern. ©Depositphotos

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht vorgestellt:

  • Der grenzüberschreitende Sektor erfährt einen Boom
  • JD.com Overseas Kunden im Alter von 28-45 Jahren sind die Hauptkäufergruppe
  • Die Verbraucher von JD.com Overseas sind besonders an Produkten mit chinesischem Bezug interessiert
  • Der grenzüberschreitende E-Commerce-Markt wächst weiter

Dem Bericht zufolge weist der derzeitige Überseemarkt drei Merkmale auf: Ausgereiftes E-Commerce-Marketing, starke Einkaufsnachfrage der Verbraucher und Offenheit gegenüber internationalen Anbietern. Die Daten zeigen, dass der reife E-Commerce-Markt in anderen Ländern wie den USA immer noch starke grenzüberschreitende Verkäufe und die Nachfrage nach Online-Shopping hat.

„Der Bericht zeigt die Bedürfnisse der globalen Verbraucher und eine eingehende Analyse auf der Grundlage der verschiedenen geografischen Szenarien, was uns hilft, den globalen Konsum und die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen“, sagte Vicky Tang, Leiterin von JD.com Overseas.

Die Altersgruppe 28-45 Jahre ist die Hauptgruppe

Der Studie zufolge können die internationalen grenzüberschreitenden Online-Käufer von JD.com in drei Gruppen unterteilt werden: Erstens, Verbraucher, die in Hongkong, Macao, Taiwan und Übersee arbeiten und wohnen; zweitens, relativ junge Studenten, die im Ausland studieren; und drittens, lokale Einwohner von Hongkong, Macao, Taiwan und Übersee.

Aus der Perspektive der Nutzerporträts auf der JD.com Overseas-Plattform sind die 28-45 Jahre alten arbeitenden und ansässigen Nutzer die wichtigsten Verbrauchergruppen, und die meisten von ihnen leben in Hongkong, Macao, Taiwan und in Übersee. Der Bericht zeigt auch, dass 90,9 Prozent der Verbraucher auf JD.com Overseas nach Informationen zum Online-Shopping und zu Produktrabatten suchen.

Produkte mit chinesischem Bezug

Aus dem Bericht geht hervor, dass die Online-Einkaufsgewohnheiten der in China lebenden Nutzer stark beeinflusst werden. Elektronische und digitale Produkte wie Computer/Büros und Mobiltelefone sind nach wie vor beliebte Kategorien bei den Verbrauchern im Ausland.

Darüber hinaus sind Produkte für Mutter und Kind sowie Bücher wichtige Kategorien auf der Plattform. Insbesondere sind die Preise für Bücher in Übersee viel höher als in China, so dass die Nutzer grenzüberschreitende Online-Shopping-Plattformen wie JD.com Overseas wählen, um Bücher zu kaufen.

Darüber hinaus werden während der traditionellen Feste jedes Jahr chinesische Laternen, Schmuck, chinesische Kleidungsstücke und kulturelle Geschenke von Chinesen aus Übersee bevorzugt. Der Bericht zeigt auch, dass chinesische Snack-Spezialitäten wie würzige Teigstreifen, würzige Entenzunge und Schnecken-Reisnudeln bei den Hongkonger Verbrauchern sehr beliebt sind.

JD.com