Kartons nach Maß für einen umweltfreundlicheren Versand

Kartonagen sind heute im E-Commerce viel mehr als bloßes Verpackungsmaterial. Sie stellen einen wichtigen Teil der Kundenbindung dar. Nach Maß gefertigt stehen sie zudem für mehr Nachhaltigkeit, die immer mehr Kunden bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen. Zusätzlich sind Kartonagen ein Werbepartner, denn sie lassen sich mit individuellen, unternehmensspezifischen Botschaften versehen.

Im E-Commerce sind passgenaue Kartonagen unverzichtbar

Immer mehr Kunden kaufen online, auch in Deutschland. 2021 machte B2C-E-Commerce einen Umsatz von mehr als 86 Milliarden Euro. Ein Plus von über 19 % im Vergleich zum Vorjahr. Klarer Gewinner des Wachstumskurses: der Onlinehandel.

Bestelltes muss meist auch versandt werden. Kein Wunder, dass auch die Logistikbranche Rekordzahlen verbucht. 2022 wurden beispielsweise mehr als 4,51 Milliarden Sendungen transportiert. Das Thema smarte Verpackungen wird dabei immer wichtiger. Nachhaltig, möglichst robust und passgenau soll es sein, damit die Wunschbestellung beim Kunden nicht nur unversehrt, sondern auch mit einem geringen CO₂-Fußabdruck ankommt.

high bay 408222 1280
Kartons nach Maß für einen umweltfreundlicheren Versand. pixabay.com ©delphinmedia (Creative Commons CC0)

Onlineversandhandel boomt. Doch immer mehr Käufer wünschen sich nicht nur Produktqualität, sondern auch nachhaltigen Versand.

Weniger ist mehr – die richtige Größe spart gleich mehrfach

Um möglichst effizient zu verpacken, greifen immer mehr E-Commerce-Unternehmen zu den praktischen Faltkartons. Der FEFCO 0201 (ein Faltkarton mit mittig-stoßenden Außenklappen) ist in seinen verschiedenen Varianten besonders beliebt. Hinter dem FEFCO-Code verbirgt sich ein internationaler Standard, der die Kartonauswahl bzw. Zuordnung unter Herstellern und Zulieferern erleichtert. Neben dem FEFCO 0201 gibt es beispielsweise auch Kartonagen mit dem Standard 0427 (Klappdeckelkarton, meist aus einem Stück gefertigt, bei dem alle Seitenwände fest mit dem Boden fixiert sind) oder 0203 (Karton mit vollüberlappenden Boden- und Deckelklappen).

Der FEFCO 0201 bietet vor allem durch seine Flexibilität viele Vorzüge, denn er ist in verschiedenen Größen erhältlich und lässt sich optimal auf das Versandgut anpassen. Außerdem kann er später beim Kunden handlich zusammengefaltet und leichter entsorgt werden. Mit der Optimierung der Kartongröße und weniger Füllmaterial erreichen E-Commerce-Händler deutlich niedrigere Kosten. Sie sparen nicht nur beim Verpackungsmaterial, sondern auch beim Versand. Darüber hinaus reduziert sich der CO₂-Fußabdruck und der Nachhaltigkeitsgedanke obsiegt. Bei immer mehr Verbrauchern kommt das gut an.

Nachhaltigkeit beeinflusst Umsätze immer deutlicher

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Kaufentscheidung, wie viele Untersuchungen zeigen. Verbraucher sind deutlich anspruchsvoller bei der Auswahl ihrer Händler geworden, vor allem online. Nie war es leichter, Angebote und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsgedanken zu vergleichen als heute. Deutschlandweit kaufen ca. 41 % aller Verbraucher mindestens einmal pro Monat online ein, 29 % tun dies sogar wöchentlich.

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt dabei eine zunehmend stärkere Rolle. Laut Umfragen sind deutsche Verbraucher sogar bereit, mehr für eine umweltfreundliche Lieferung zu zahlen, durchschnittlich ca. 2,34 Euro. Hinzu kommt der wachsende Anspruch an eine rasche und problemlose Zustellung. Verbraucher sind nicht nur bereit, mehr für eine umweltfreundliche Verpackung und einen smarten Versand zu zahlen – sie erwarten dafür auch mehr Leistungen. Ca. 42 % aller gewählten Konsumenten wünschen sich für ihre erhöhte Zahlungsbereitschaft bei der Lieferung eine zeitnahe Zustellung, am besten sogar noch am selben Tag.

Eine gesamte Branche denkt um: Wenn Logistiker plötzlich mit einem Lächeln liefern

Steigende Transportzahlen, wachsende Nachfrage nach Green Logistics, veränderte Verbraucheransprüche – die Logistikbranche sieht sich seit Jahren mit rasanten Änderungen konfrontiert. Dabei geht es nicht nur um höchste Effizienz bei Verpackungsmaterialien, Fahrzeugauslastung oder Routenplanung. Auch die Auslieferung selbst soll immer häufiger zum echten Kundenerlebnis werden.

Einer der größten Logistiker weltweit, DHL, setzt beispielsweise in seinem Whitepaper auf mehr Kundenzufriedenheit bei der Paketzustellung. Künftig soll die Vorfreude auf das Paket mit einem positiven Empfangserlebnis abgerundet werden. Zu einer gelungenen Zustellung nach DHL-Manier gehört beispielsweise das Eingehen auf kundenspezifische Wünsche, auch die Zustellung an den gewünschten Ablageort oder die Zustellung in einem präzise definierten Zeitfenster.

Richtig gewählte Verpackung spart und schafft mehr logistische Effizienz

Damit das Kauferlebnis für die Kunden zum krönenden Erfolgserlebnis wird, sind nicht nur E-Commerce-Händler, sondern auch Logistikspezialisten gefragt. Die Auswahl der richtigen Kartonagen ist hier wesentlicher Bestandteil. Durch die passgenau gewählte Verpackung sparen sich Händler nicht nur Kosten für Materialien, sondern unterstützen die Effizienz der Logistik. Werden überdimensionale Kartons mit Luft-Inhalt vermieden, spart dies Stauraum in den Zustellfahrzeugen und entlastet die Transporteure.

Effizienz ist auch bei der Verpackung der bestellten Produkte selbst gefragt. Steckverschlüsse beispielsweise sparen Klebematerialien beim Einpacken. Ein platzsparendes Packprinzip sorgt für weniger Luft im Karton und reduziert benötigte für Materialien.

Wer zusätzlich auf Recycling-Wellpappe setzt, trägt dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung und kann dies selbstbewusst auf seiner Website proklamieren. Immer mehr Verbraucher suchen gezielt nach Anbietern, bei denen sie ein gutes, nachhaltiges Gefühl bei ihrer Bestellung haben. Unterstützt wird der Nachhaltigkeitsgedanke bei den Verpackungsmaterialien auch von umweltfreundlichen Füllmaterialien. So gibt es neben Bio-Verpackungsflocken auch Klebematerialien auf Papierbasis.

corrugated board gd99edd1fa 1280
Kartons aus Wellpappe bieten nicht nur maximale Flexibilität, sondern Stabilität und Effizienz beim Befüllen. pixabay.com ©d-pic (Creative Commons CC0)

Kartons aus Wellpappe bieten nicht nur maximale Flexibilität, sondern Stabilität und Effizienz beim Befüllen.

Tipp: Durch eingesparte Retouren Nachhaltigkeitsgedanken noch intensiver leben

Die Forschungsgruppe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat Erstaunliches mit Blick auf Retourenverhalten in Deutschland herausgefunden. 2020 wurden ca. 315 Millionen Pakete an den Absender zurückgeschickt. Der europäische Vergleich offenbart, dass Deutschland damit mehr als 56 % über dem EU-Durchschnitt liegt. Viel Potenzial, um einzusparen, denn Retouren hinterlassen einen zusätzlichen CO₂-Abdruck. Jedes Paket, das mit einem Versanddienstleister transportiert wird, erzeugt ca. 500 g CO₂. Dadurch werden Zusatzkosten von ca. neun Cent/Paket verursacht.

Um Retouren zu reduzieren, nutzen immer mehr Onlinehändler das Tool der transparenten Produktbewertungen. Sie motivieren ihre Käufer beispielsweise, ein transparentes Feedback zu den erworbenen Produkten abzugeben, und veröffentlichen dies auf der Website. Durch die echten Äußerungen der Käufer soll es leichter werden, einen Eindruck des Produktes mit seinen Stärken und Schwächen zu erhalten. Zusätzlich bietet die Produktbewertung verifizierter Käufer einen weiteren positiven Effekt: den Social Proof. Kunden kaufen gern, wenn andere Kunden ein Produkt für gut befinden. Zusätzlich wirken sich die eingesparten Retouren positiv auf die finanzpolitische Planung des Unternehmens aus. Weniger Retouren bedeuten weniger Personalbindung bei der Bearbeitung und Einsparung der Prüfmaterialien und Ressourcen.