Vergleichsportale: So nutzt man sie in Zeiten der Inflation richtig

Onlineshopping bietet viele Vorteile, gerade hinsichtlich der Möglichkeit, Vergleichsportale nutzen zu können. So lässt sich häufig Geld sparen und es wird für eine erhöhte Transparenz bei den vielen Angeboten im Internet gesorgt. Doch es gibt auch unseriöse Anbieter unter den Vergleichsportalen. Wie die Vergleichsportale in Zeiten hoher Inflation sicher genutzt werden können, ist Inhalt dieses Ratgebers.

tips 4905013 1280
Vergleichsportale: So nutzt man sie in Zeiten der Inflation richtig. pixabay.com ©wiredsmartio (Creative Commons CC0)

Immer mehr Nutzer im Internet nehmen die Dienste von Vergleichsportalen in Anspruch. Doch Verbraucher übersehen dabei häufig, dass auch bei großen Anbietern für Preisvergleiche von Strom, Gas, DSL, Handy, Krediten, Versicherungen und mehr nicht immer Objektivität vorherrscht. Daher sollten Nutzer nicht nur Preise vergleichen, sondern auch die Portale als solche, bevor man einen Kauf abschließt.

Häufige Probleme bei Vergleichsportalen

Das Prinzip ist einfach: In der Suchmaschine den Namen des Produktes und “Vergleich” eingeben und schon finden sich unzählige Anbieter mit scheinbaren Schnäppchenpreisen. Dabei verlassen sich viele Nutzer auf die gebotenen Preisvergleiche und Ergebnisse der Testberichte, ohne sich näher mit dem Anbieter beziehungsweise der Plattform selbst zu beschäftigen. Naheliegend ist auch, dass sich Preisvergleichsportale hervorragend für Affiliate Marketing nutzen lassen. Das bedeutet, dass Anbieter solcher Portale bei jedem Kauf über ihre Website, Geld durch Provisionen verdienen. Somit entsteht ein gewisser Interessenkonflikt zwischen den Verbrauchern, die ja an einer transparenten und objektiven Preisübersicht einer möglichst großen Produktauswahl interessiert sind und den Interessen des Preisvergleichs-Anbieters, dem es in erster Linie auch um Provision geht.
Das führt dazu, dass nicht immer die besten Angebote beziehungsweise Produkte oben gelistet werden, sondern auch jene, die eine hohe Provision bringen.

Auch wenn das Ziel einer Preissuchmaschine, eine möglichst hohe Objektivität ist, wird sie in der Regel nicht alle Preise auswerten und listen können. So bildet jedes Vergleichsportal nur einen kleineren Auszug aus allen möglichen Angeboten im Internet ab.

Wichtig ist auch, dass ein Vergleichsportal möglichst viele Filter für den Nutzer bietet. Zudem sollte immer leicht erkennbar sein, wer hinter dem Vergleichsportal steht, um einschätzen zu können, welche Interessenskonflikte sich möglicherweise hieraus ergeben.

Vergleichsplattformen sicher nutzen: Tipps

Wenn man nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis sucht, beispielsweise für Autoteile, empfiehlt es sich, mehrere Vergleichsplattformen zu nutzen und deren Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Dabei können die folgenden Tipps für mehr Sicherheit und bessere Ergebnisse sorgen:

  • die Tarife mehrerer Anbieter für unterschiedliche Produkte vergleichen, da sich hier auch die Konditionen unterscheiden.
  • Wenn ein günstiges Angebot favorisiert wird, auch auf der offiziellen Seite des Anbieters nachsehen und den Preis vergleichen. Oft gibt es auch hier Sonderangebote.
  • Bei Produkten, die mit einem Vertrag verbunden sind, beispielsweise bei einem Stromtarif, immer auch die Vertragsbedingungen ansehen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
  • Hervorgehobene Angebote enthalten oftmals Hinweise wie “sponsored by” oder “in Kooperation mit”. Hier muss einem bewusst sein, dass hier eine direkte Verbindung zwischen dem Vergleichsanbieter und dem Verkäufer besteht
  • Immer auch einen Blick auf das Kleingedruckte werfen, insbesondere bei Hinweisen zu Boni, Rabatten und sonstigen Bedingungen.
  • Bevor die Suchmaske auf einem Portal genutzt wird, sollten mögliche voreingestellte Filter zurückgesetzt und die Einstellungen individuell vorgenommen werden, um optimale Ergebnisse für ein gewünschtes Produkt zu erhalten.
  • Ein seriöser Anbieter lässt sich von einem unseriösen unter anderem daran erkennen, dass es sich um Plattformen aus Deutschland handelt, ein vollständiges Impressum vorhanden ist, eine verschlüsselte Verbindung besteht und keine persönlichen Daten bei der Preisvergleichs-Nutzung angegeben werden müssen.