Klarna schließt große Finanzierungsrunde während des stärksten Börsenabschwungs seit 50 Jahren ab
Klarna gab den Abschluss einer neuen Finanzierung in Höhe von 800 Mio. USD bekannt. Die Finanzierung wurde sowohl von bestehenden als auch von neuen Investoren stark unterstützt und wird in erster Linie für den Ausbau der führenden Marktposition von Klarna in den Vereinigten Staaten verwendet.
Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna, erklärte: „Es zeugt von der Stärke von Klarnas Geschäft, dass die Investoren während des stärksten Einbruchs der globalen Aktienmärkte seit über 50 Jahren unsere starke Position und unsere kontinuierlichen Fortschritte bei der Revolutionierung des Retail-Bankgeschäfts erkannt haben. Heute brauchen Unternehmen mehr denn je eine starke Kundenbasis, ein überlegenes Produkt und ein nachhaltiges Geschäftsmodell.“
Die Investition in Höhe von 800 Mio. US-Dollar in Stammkapital und zu einer Bewertung, die dreimal so hoch ist wie im Jahr 2018, übertrifft Klarnas börsennotierte Konkurrenten im gleichen Zeitraum. Klarna war nicht immun gegen die erheblichen Abwärtsbewegungen von Fintech-Aktien an den öffentlichen Märkten. Die Wettbewerber des Unternehmens sind im Vergleich zu ihren Höchstbewertungen um 80-90 % gesunken, so dass die Anpassung der Bewertung von Klarna im Vergleich zu den öffentlichen Wettbewerbern mit einer Bewertung von 45,6 Mrd. USD im Juni 2021 vergleichbar ist.
Die Neuinvestition in Klarna erfolgte in einer Zeit, in der die Aktienmärkte möglicherweise unter den schlimmsten Umständen seit dem Zweiten Weltkrieg litten: hohe Inflation, steigende Zinssätze, zunehmende Rezessionsängste, die Nachwirkungen der ersten weltweiten Pandemie seit 1918, Belastungen des Handels durch Unterbrechungen der Lieferketten, steigende Gaspreise und, insbesondere in Europa, die durch den Krieg in der Ukraine verursachten Verwerfungen.
Trotz dieser Herausforderungen erhielt Klarna starke Unterstützung von seinen bestehenden Investoren, darunter Sequoia, den Gründern, Bestseller, Silver Lake und der Commonwealth Bank of Australia. Darüber hinaus tätigten mehrere Unternehmen, die für ihr langfristiges Engagement bekannt sind, ihre ersten Investitionen in Klarna. Dazu gehören die Mubadala Investment Company, der 284 Mrd. USD schwere Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate, und das Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments), das über 539 Mrd. USD verwaltet. Nach dem Abschluss der Finanzierungsrunde strebt Klarna nun an, alle seine mehr als 1000 Kleinaktionäre anteilig zu beteiligen, ein Prozess, der in den kommenden Wochen fortgesetzt wird.
Michael Moritz, Partner bei Sequoia, kommentierte: „Die Verschiebung der Bewertung von Klarna ist ausschließlich darauf zurückzuführen, dass die Investoren plötzlich anders gestimmt haben als in den letzten paar Jahren. Die Ironie dabei ist, dass das Geschäft von Klarna, seine Position in verschiedenen Märkten und seine Beliebtheit bei Verbrauchern und Händlern stärker sind als jemals zuvor, seit Sequoia 2010 erstmals investiert hat. Irgendwann, wenn die Investoren aus ihren Verschlägen auftauchen, werden die Aktien von Klarna und anderen erstklassigen Unternehmen die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen“.
Klarna hat die günstige Perspektive, die die aufstrebende Fintech-Branche in den letzten Jahren erhalten hat, optimal genutzt. Seit 2018 hat sich Klarna zu einem globalen Marktführer und Innovator im Zahlungsverkehrs- und Privatkundengeschäft entwickelt, was es dem Unternehmen ermöglicht, eine starke und solide Grundlage zu schaffen, wenn schwierigere Zeiten bevorstehen:
- In den USA hat sich Klarna vom Nichts zum Marktführer entwickelt, mit fast 30 Millionen Nutzern, 60 % Markenbekanntheit und 30 der 100 größten US-Einzelhändler, mehr als Affirm und Afterpay zusammen. Das Volumen hat sich von 2020 bis 2021 im Jahresvergleich mehr als verdreifacht.
- Klarna hat in diesem Zeitraum 11 neue Märkte erschlossen, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Kanada und Australien. Damit ist Klarna die erste Wahl für globale Marken auf der ganzen Welt und deckt über 20 Märkte ab.
- Global ist Klarna jetzt größer als Amex mit 150 Millionen Nutzern weltweit, die Klarna 2 Millionen Mal pro Tag nutzen und die App mehr als 60 Millionen Mal herunterladen.
- Das Volumen ist in Großbritannien seit 2018 um fast das 8-fache gewachsen und erreicht 18 Mio. Verbraucher von nur 4 Mio. im Jahr 2018, was einem Anstieg von 333 % entspricht, mit 22.000 Einzelhandelspartnern.
- Unsere etablierten europäischen Märkte erwirtschaften einen Bruttogewinn von 1 Milliarde US-Dollar. Parallel dazu haben wir in den letzten 12 Monaten unsere Gebühren gesenkt und damit 100 Mio. USD in die Taschen der Verbraucher zurückfließen lassen.
Ibrahim Ajami, Head of Ventures and Growth bei Mubadala Investment Company, sagte: „Klarna bleibt eine treibende Kraft bei der Revolutionierung des Zahlungsmarktes. Die Verbraucher von heute verlangen – und verdienen – mehr Kontrolle und Flexibilität über ihre Finanzen, und das Angebot von Klarna, die globale Reichweite und der anhaltend innovative Ansatz zeigen den Wert ihrer Zahlungslösung für Kunden überall. Wir sind begeistert, mit einem Unternehmen der nächsten Generation zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, Sebastian und sein Team auf dieser nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.“
- Klarna bietet Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Daten mit „Anmelden mit Klarna“ - 21. Februar 2024
- Klarna launcht neue KI-Produkte für personalisiertes Shopping-Erlebnis - 12. Oktober 2023
- Klarna verkündet starkes Wachstum in europäischen Schlüsselmärkten - 25. August 2023