Interessante iPhone App meinInventar mit eBay-Anbindung

„So macht Ordnung endlich Spaß!“ lautet das Motto, unter dem die neue App meinInventar zum kostenlosen Download im AppStore angeboten wird. Die App speichert und verwaltet problemlos das gesamte Inventar eines Haushalts, ermittelt auf Wunsch den Gesamtwert aller Besitztümer und ermöglicht per eBay-Anbindung den schnellen Verkauf der inventarisierten Objekte.

Die Bedienung von mein Inventar ist denkbar einfach. Nach der Installation werden sämtliche Haushaltsgegenstände vom Nutzer in der App angelegt. Kategorien mit Vorlagen wie Bücher, Film, Musik etc. erleichtern die Bestandsaufnahme. Daneben lassen sich nach Belieben eigene Vorlagen erstellen. Auch die Informationen zu einem Objekt können auf Wunsch durch selbst definierte Eigenschaften erweitert und durch Fotos angereichert werden.

Durch selbst definierte Standorte können die Orte der Aufbewahrung der Gegenstände abgebildet werden: » Haus » Garage » rote Kiste. Ohne die rote Kiste zu öffnen, weiß der Nutzer mit wenigen Klicks, was in ihr abgelegt ist. Die rote Kiste wird von der Garage in den Keller getragen? Auch kein Problem: “Rote Kiste verschieben” auswählen, den Standort Keller auswählen und schon ist die Kiste mit komplettem Inhalt auch in der App im Keller angelangt.

Sollte der gesuchte Gegenstand später nicht an seinem Platz sein, so kann man über die Dokumentation von Vorgängen nachvollziehen, was mit dem Gegenstand geschehen ist. Die Lieblings-DVD steht nicht mehr im Regal? Ein Blick auf die meinInventar App und es wird sofort erkenntlich, wer sich die DVD ausgeliehen hat.

Die praktische Garantieablaufwarnung der App erinnert immer rechtzeitig an das Ende der Garantiezeit sämtlicher inventarisierter Geräte. Also schnell noch die lange nicht mehr genutzte Digitalkamera überprüfen, bevor die Garantie verfällt.

Ein Highlight der App ist die eBay-Anbindung. Inventarisierte Gegenstände lassen sich direkt aus der App bei eBay einstellen. Da die grundlegenden Informationen und Fotos zu den Gegenständen in der App bereits hinterlegt sind, ist diese Arbeit schnell erledigt. So lassen sich die Auktionen bei eBay in kürzester Zeit starten und der Benutzer kann sich gewinnbringend von lange nicht genutzten Gegenständen trennen.

[box] Die App meinInventar ist für limitierte Zeit kostenlos im AppStore erhältlich.[/box]

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.2 oder neuer.

Eine wirklich schöne und sinnvolle App. Mein Verbesserungsvorschlag an die Entwickler, der App eine Exportfunktion zu spendieren wurde nach kurzer Zeit wie folgt beantwortet: „Eine Datensicherung durch lokales Backup ist bereits in Entwicklung. Des Weiteren wird eine Funktion zum Exportieren der Daten möglich sein. Einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch nicht nennen. Folgen Sie uns auf Wunsch doch einfach auf Facebook oder Twitter, dort werden wir immer zeitnah über neue Features informieren.“

Frank