Emplifi hilft internationalen Marken ihre TikTok-Zielgruppe zu vergrößern

Emplifi gab bekannt, dass Kapten & Son, eine führende Lifestyle-Accessoire-Marke mit Sitz in Deutschland, und Paris Saint-Germain (PSG), ein professioneller Fußballverein aus Paris, die Social Marketing Cloud von Emplifi nutzen, um ihre Markenreichweite auf eine ständig wachsende Gemeinschaft kreativer und interaktiver Follower auf TikTok auszuweiten. Als Teil des TikTok-Marketing-Partner-Programms gehört Emplifi zu einer ersten Gruppe von Content Marketing Partnern, die es Unternehmen erleichtern, ihre Inhalte auf TikTok zu skalieren.

tiktok 5064078 1280
Emplifi hilft internationalen Marken ihre TikTok-Zielgruppe zu vergrößern. pixabay.com ©antonbe (Creative Commons CC0)

Kapten & Son betrachtet Social Media seit jeher als einen wichtigen Teil seiner Gesamtstrategie und konzentriert sich auf die organische Reichweite über seine eigenen Kanäle, um potenzielle und bestehende Kunden zu erreichen, sowie die Kosten für die Neukundenakquise zu senken.

„TikTok erreicht eine große Zahl von jungen Menschen, die wir über unsere bestehenden Kanäle nur schwer ansprechen können“, erklärt Sophie Creitz, Senior Social Manager bei Kapten & Son. „Wir wollen unsere bestehenden Kunden behalten, gleichzeitig unsere Persönlichkeit zeigen und uns mit einem breiteren Publikum auf TikTok vernetzen.“

Mit Hilfe von Emplifi behält das Social Team von Kapten & Son die sich ständig weiterentwickelnden Trends im Auge und ist so in der Lage seine Inhalte an TikTok anpassen.

„Die Frequenz der Innovationen im Social Media Marketing führt ebenso häufig zu wechselnden Strategien“, so Creitz. „Kurze Videoinhalte erfordern einen höheren Produktionsaufwand, was bedeutet, dass die Nachverfolgung der geschäftlichen Auswirkungen und deren Vergleich mit den bezahlten Marketingkanälen unerlässlich ist.”

„Die Social-Media-Strategie von Kapten & Son zahlt sich aus, da viele Follower mit der Marke auf TikTok interagieren, was mit seinen starken, visuellen Inhalten der Ort für Einzelhändler ist, um sichtbar für den Konsumenten zu sein“, erläutert Zarnaz Arlia, Chief Marketing Officer bei Emplifi. „Wir freuen uns, ihnen dabei zu helfen, die Vorteile von TikToks hochgradig teilbarem Format zu nutzen, indem wir Trends und Sounds nutzen, um relevante und ansprechende Videoinhalte zu erstellen.“

Der PSG-Fußballclub spielt in der Ligue 1, der höchsten Spielklasse des französischen Fußballs, und hat über 40 offizielle Titel gewonnen, darunter zehn Ligatitel und den UEFA Cup 1996. Mit der Integration der TikTok-Content-Marketing-Funktion der Emplifi Social Marketing Cloud analysiert PSG die Leistung seiner Inhalte, identifiziert Kampagnen, die am besten abschneiden, und steuert künftige Kreativprojekte, um die Inhalte noch ansprechender zu gestalten. Dank seiner kontinuierlichen, optimierten Kampagnen war PSG der erste Fußballverein, der 10 Millionen Follower auf TikTok erreichte, und verfügt nun mittlerweile über mehr als 27,5 Millionen Follower, womit er im Juni 2022 die größte Sportorganisation auf der Plattform ist.

„Als frühe Nutzer von TikTok haben wir große Erfolge beim Aufbau einer treuen Fangemeinde erzielt“, so Anthony Baca, Deputy Digital Director, Paris Saint-Germain. „Dieser direkte Kanal hat es uns ermöglicht, die Beziehungen zu unseren bestehenden Fans zu vertiefen und mit jungen Fans in neuen Regionen in Kontakt zu treten. Mit der Emplifi Social Marketing Cloud konnten wir unseren Erfolg auf der Plattform ausbauen. Wir freuen uns darauf, sie weiterhin zu nutzen, um auch in Zukunft innovative und ansprechende Inhalte zu erstellen.“

„Durch die kontinuierliche Verbesserung, Erstellung und Innovation ihrer sozialen Präsenz, schafft PSG starke Beziehungen zu ihrer Community“, fügt Arlia hinzu. „Wir freuen uns, Einblicke zu geben, die PSG bei der Planung zukünftiger Kampagnen helfen werden, ihr Publikum einzubinden und es zu unterhalten.“