Britische Marken Holland & Barrett, CurrentBody und andere berichten über den Export nach China

Britische Marken, von der Drogeriekette Holland & Barrett bis zum Kosmetikhersteller CurrentBody, trafen sich Anfang dieser Woche, um über die Realitäten des Exports nach China in Zeiten der Pandemie zu diskutieren.

Auf der Konferenz berichteten mehrere Einzelhändler über die Ergebnisse ihrer jüngsten Kampagne in China, dem 6.18 Mid-Year Shopping Festival.

container 6290006 1280
pixabay.com ©planet_fox (Creative Commons CC0)

Die Einzelhändler berichteten begeistert von den Möglichkeiten, an die 1,4 Milliarden Verbraucher in China zu verkaufen, und wiesen darauf hin, dass sich der grenzüberschreitende E-Commerce in den letzten fünf Jahren verzehnfacht hat. Die Herausforderung, die Produkte an diese Verbraucher zu liefern, hat sich jedoch während der Pandemie vervielfacht, einschließlich der Bewältigung von Sperrungen und logistischen Engpässen.

“Die Reise war nicht einfach”, sagte Monika Chen, Leiterin der APAC-Abteilung des Herstellers von Schönheitsgeräten, aber jetzt “sind wir in einer großartigen Position, um die Expansion in China voranzutreiben”.

CurrentBody hat sich nach seinem Start im Jahr 2019 zur Nummer eins unter den Verkäufern von LED-Licht-Gesichtsmasken auf Chinas größtem grenzüberschreitenden Marktplatz Tmall Global entwickelt, so Chen.

Hier erfahren Sie mehr über das Wachstum von CurrentBody in China:

 

Tipps & Tricks

Die britischen Marken trafen sich in Manchester auf einer vom E-Commerce-Riesen Alibaba Group organisierten Veranstaltung und tauschten Tipps zum Verkauf in China aus. In den Gesprächen ging es darum, den richtigen Partner zu finden, die neuesten Trends im Einzelhandel zu erkennen und neue Technologien zu nutzen.

Die Einzelhändler wurden von Roland Palmer, dem General Manager von Alibaba für das Vereinigte Königreich, die Benelux-Staaten und die nordischen Länder, begrüßt, der sagte: “Britische Marken wie The Body Shop, Dyson und Charlotte Tilbury schlagen sich auf der E-Commerce-Plattform sehr gut”.

China ist der größte Importhandelspartner des Vereinigten Königreichs und der sechstgrößte Exportpartner mit einem Anteil von 93 Mrd. GBP (111,3 Mrd. USD) am Gesamthandel im Jahr 2021. Zwischen 2002 und 2017 vervierfachten sich die britischen Exporte nach China, wie aus Regierungsdaten hervorgeht.

“Es ist ein Zahlenspiel”, sagte Matt Banks-Crompton vom Anbieter von Sporternährungsprodukten des Liverpool Football Club, Vector Consumer, als er die Größe des chinesischen Marktes abwog.

Palmer teilte jedoch mit, dass 93 % der kürzlich befragten britischen Marken die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt noch nicht erschlossen haben. China-Veteranen und Handelsverbände gaben Ratschläge zur Überwindung von Handelsbarrieren, die durch die Coronavirus-Pandemie entstanden sind.

“Die letzten Jahre hatten einen psychologischen Einfluss auf die Bereitschaft der Unternehmen, nach China zu blicken, aber diese Einstellung ändert sich schnell”, sagte Rhys Whalley vom Manchester China Forum, einer öffentlich-privaten Partnerschaft.“China wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Wachstums spielen, nicht nur in den kommenden Jahren, sondern in den kommenden Jahrzehnten, und die britischen Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten, diese Chance zu nutzen und mit Partnern zusammenzuarbeiten, die ihnen dabei helfen können”, sagte er.

Webaufnahme 7 7 2022 64330 www.alizila.com
Quelle: Office for National Statistics – UK trade statistics, laufende Preise, nicht saisonbereinigt. ©Alibaba 2022

6.18 Ergebnisse

Die 6.18-Kampagne ist nach dem Singles Day Mitte November das zweitgrößte Shopping-Festival in China. In diesem Jahr nahmen über 260.000 Marken an 6.18 teil, und die GMV-Wachstumsrate von 410 neuen Marken lag bei über 100 %.

Zu den Einzelhandelskategorien, die während des 6.18-Einkaufsfestivals florierten, gehörten Herrenpflegeprodukte, Nischensportartikel wie Skateboarding, Glamping und Haustierartikel von Futter bis Perücken.

Das GMV von Shake-Up Cosmetics stieg während des 6.18 im Vergleich zur letztjährigen Kampagne um 128 % und wurde damit zur Nummer 1 unter den Herrenpflegeprodukten auf Tmall Global.

Der Mitbegründer von Shake-up Cosmetics, Shane Carnell, sagte, die größte Herausforderung beim Export nach China sei es, das richtige Gleichgewicht zwischen Risiko und Maximierung der Investitionsrendite zu finden – er warnte angehende Exporteure, dass sie darauf vorbereitet sein sollten, Geld zu verlieren.

Wenn es darum geht, den richtigen Partner zu finden, der dabei hilft, die Fallstricke zu umgehen, “muss man ein paar Frösche küssen”, so Carnell.

Banks-Crompton von Vector sagte, er habe den Tmall Global Trade Partner der Marke schnell gewechselt, nachdem er festgestellt hatte, dass die erste Wahl der Marke nicht die richtige war: “Wir mussten zurückgehen, um vorwärts zu kommen.”

Der 6.18 war die erste große Werbeaktion von Vector in China. Trotz Absperrungen und logistischer Herausforderungen hielt die Marke an ihren Kampagnenzielen fest und übertraf sie am Ende um 10-15 %.

CurrentBody, das Geräte von Zahnbürsten bis hin zu LED-Lichttherapie-Masken vertreibt, konnte während des 6.18 das GMV seiner Kampagne vom 11. November, dem größten Einkaufsfest im chinesischen Einzelhandelskalender, übertreffen – und das trotz Sperrungen und Unterbrechungen der Lieferkette in China in diesem Jahr.

Holland Barrett
Zarina Kanji von Tmall Global bespricht mit Joanna Zhou von Holland & Barrett, wie man den richtigen Handelspartner in China findet. ©Alibaba Group

Rückblickend auf die 6.18-Kampagne, die vom 26. Mai bis zum 20. Juni lief, sagte Joanna Zhou, Managerin für China bei Holland & Barrett: “Es kann überwältigend sein, deshalb ist es wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Handelspartner vorausplanen.”

Zhou wertet die Leistung der Marke während der 6.18-Kampagne aus und denkt bereits über die Feinabstimmung der Taktik für das Shopping-Festival zum Single’s Day am 11.11. nach.

“Wenn ich mir vor einem Jahr etwas raten könnte, dann wäre es, an der Lieferkette zu arbeiten”, sagte Joanna Zhou, China-Managerin von Holland & Barrett für China.

Alibaba Group