JD-Bericht: Der schnell wachsende Markt für Babypflege tendiert zum oberen Preissegment und ist zunehmend segmentiert

Der Verbrauch von Mutter- und Babypflegeprodukten zeigt einen Trend hin zu hochwertigen und anspruchsvollen Segmenten, wobei das Verkaufsvolumen von Premium-Windeln und Baby-Snacks im Jahresvergleich um 150 Prozent gestiegen ist. Dies geht aus einem Bericht hervor, der am 1. Juli von JD Super, der Online-Supermarktsparte von JD.com, veröffentlicht wurde.

baby 4116187 1280
JD-Bericht: Der schnell wachsende Markt für Babypflege tendiert zum oberen Preissegment und ist zunehmend segmentiert. pixabay.com ©kbt1016 (Creative Commons CC0)

Der Bericht, der auf den Daten der JD618 Grand Promotion vom 31. Mai um 20 Uhr (BJT) bis zum 18. Juni um Mitternacht basiert, zeigt, dass sich das Konsumkonzept und die Erziehungsphilosophie der Eltern kontinuierlich ändern und die Verkäufe von hochwertigen Windeln im Jahresvergleich um 150 Prozent gestiegen sind; in der Zwischenzeit hat sich das Verkaufsvolumen von Bio-Babynahrung, Bio-Snacks und Babyhautpflegeprodukten im Jahresvergleich verdoppelt.

Während der JD618-Kampagne stiegen die Verkäufe von Babyfahrzeugen, die früher in China nicht üblich waren, heute aber in Familien mit Kindern immer häufiger anzutreffen sind, im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Vierfache, während der Gesamtumsatz mit Babynahrung im Jahresvergleich um mehr als 50 Prozent stieg.

Was das Alter anbelangt, so sind Produkte für Kinder ab 3 Jahren stärker gefragt. Dem Bericht zufolge kauften fast 99,8 Prozent der Kunden, die Mutter- und Babypflegeprodukte kauften, Produkte aus dieser Kategorie. Unter den Eltern von Kindern im Alter von 0-3 Jahren entschieden sich 77,9 Prozent für Milchpulver für Kinder ab 3 Jahren und 76,6 Prozent für Kindersnacks.

JD Super stellt jungen Eltern auch die Listen der meistverkauften Kinderprodukte und Marken zur Verfügung. Aptamil Profutura 3 Milchpulver, Heinz’s Baby-Reis-Cerealien, Walnussöl von Grandpa’s Farm, Little Freddie’s Smoothie und Huggies Platinum Windeln wurden als die beliebtesten Produkte aufgeführt.

Darüber hinaus hat JD Super gemeinsam mit dem in Hongkong notierten China Parenting Network den Bericht „Current Situation of a Million Chinese Mothers – Survey Report on Feeding and Sleeping“ veröffentlicht, der darauf abzielt, Familien mit professioneller Erziehungsberatung zu helfen, indem er die Beiträge von 1,07 Millionen Müttern in China aus sozialen Netzwerken und Online-Communities analysiert. JD Super wird das Einkaufserlebnis für Eltern weiter vereinfachen und ihnen den Zugang zu einer breiten Palette von Produkten ermöglichen, die für Kinder gesund sind und ihnen Freude bereiten.

JD.com