Was bedeutet der Alphawert bei Akustikpaneelen?

Im Innenausbau nimmt die Schaffung einer ausgewogenen Raumakustik eine immer wichtigere Rolle an. Früher nahm die akustische Raumgestaltung – insbesondere Schalldämmung und Raumhall – leider zu wenig Spielraum in den Bauplänen und Gedanken der Architekten ein. Die hohe Bedeutung von ein wenig Ruhe wird jetzt überall dort geschätzt, wo mehrere Maschinen und Menschen auf kleinem Raum zusammenkommen.

question mark 1495858 960 720
Was bedeutet der Alphawert bei Akustikpaneelen? pixabay.com ©qimono (Creative Commons CC0)

Als eine moderne und optisch ansprechende Lösung für dieses Problem kommt der Akustikpaneel zum Einsatz. Heute lassen sich die raumgestalterischen Nachlässigkeiten der Vergangenheit dank dem Akustikpaneel günstig und schnell beheben. Ein Akustikpaneel ist einfach zu montieren, lässt individuelle Gestaltungen zu, ist in verschiedenen Ausführungen und aus diversen Materialien erhältlich.

Was macht eine Akustikplatte aus?

Einfach ausgedrückt wird der Schall mittels einer Akustikverkleidung nicht reflektiert, sondern die Schallenergie wird entweder auf eine größere Fläche verteilt (Schalldämpfung) oder in eine andere Energieform umgewandelt (Schalldissipation). Mit dem Absorptionsgrad „Alpha“ wird gemessen, wie viel Schallenergie in einem Akustikpaneel absorbiert wird.

Welche Bedeutung hat der Alphawert?

Mit dem Alphawert von z. B. 0,5 wird bezeichnet, dass 50 % des Schalls von einem Akustikpaneel eliminiert wird, wobei der Wert 1 dementsprechend für 100 % steht. In der Praxis spielen jedoch verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle und üben gewissen Einfluss auf die Absorption aus. So ist z. B. die Absorption frequenzabhängig, wodurch hohe und tiefe Töne nicht gleichwertig stark beseitigt werden.

In der Raumakustik werden Absorptionswerte mittels Diagrammkurven dargestellt, von denen abzulesen ist, welcher Alphawert vom Akustikpaneel bei welcher Frequenz (125-5000 Hz) erreicht wird. Zudem gibt es noch den sogenannten „Noise Reduction Coefficient“ (NRC-Wert), mit dem der Mittelwert der Schallabsorption beschrieben wird. Eine durchschnittliche Schallabsorption von 80 % in den 250-, 500-, 1000- und 2000-Hz-Frequenzbereichen bedeutet, dass der NRC-Wert bei 0,80 liegt.

Wie wird ein Akustikpaneel verwendet?

Für die Bearbeitung können Holzmaschinen und Holzbearbeitungswerkzeuge genutzt werden. Dabei ist der Wandabstand von zentraler Bedeutung, da dieser die Qualität und die Art der Schallabsorption bestimmt. Sehr oft kommt eine Unterkonstruktion aus Holzleisten zum Einsatz, wobei auch ausgeklügelte Montagesysteme mit Profilschienen typisch sind. Diese Profile können wahlweise aus Metall oder Holz sein.

Die Verarbeitung und Installation von einem Akustikpaneel ist recht einfach, da das Paneel auf der Unterkonstruktion leicht getackert, geklebt oder verschraubt werden kann. Die Akustikplatten dürfen aber nicht mit dem Schallschutz vertauscht werden, denn dieser kommt im Trockenbau zur Anwendung. Der Schallschutz sorgt nämlich dafür, dass kein Lärm von innen nach außen ausdringt bzw. von außen nach innen kommt, während das Akustikpaneel für eine bessere räumliche Akustik zuständig ist.