Lokales Marketing: pushen Sie Ihr Online-Geschäft

Während der letzten Jahre wurden viele lokale Geschäftsinhaber mehr oder weniger gezwungen, zusätzlich zum Vertrieb vor Ort auch ein Online-Geschäft aufzubauen. Und ehrlich gesagt, bleibt der Trend in Richtung Online-Handel bestehen, weshalb es sich lohnt, weiter an diesem Geschäft festzuhalten und die Reichweite verstärkt zu fördern. Das bedeutet nicht, dass lokale Geschäfte aufgegeben werden sollen, aber lokale Werbung für den Online-Shop oder -Dienst kann sich in der Zukunft auszahlen.

marketing strategies 3105875 960 720
Lokales Marketing: pushen Sie Ihr Online-Geschäft. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Attraktive Werbung auf modernen Wegen

Wenn Sie Kunden auf Ihr Online-Angebot aufmerksam machen wollen, funktioniert das nicht besonders gut, wenn Sie lediglich Visitenkarten verteilen oder über ausgehängte Plakate im Laden darauf verweisen. Wird der Weg in die moderne Digitalisierung gewählt, sollte auch die Werbung daran angepasst sein, um überhaupt ein Interesse wecken zu können.

Eine großartige Möglichkeit für effiziente Werbung vor Ort bietet die sogenannte Digital Signage oder auch Digitaltafel genannt. Die Tafeln gibt es angepasst ans Geschäft in verschiedenen Größen und aufgrund der digitalen Vielfältigkeit werden sie einen modernen Eindruck sowie Lust bzw. Interesse auf mehr machen. Die Digitaltafeln können einfach mittels USB-Stick oder Verbindung verwaltet werden und animierte Werbung, Videos oder Grafiken darstellen und diese ganz individuell wechselhaft anzeigen. So können Sie Ihren Kunden gleich Ihr Geschick für Digitales zeigen und einen Vorgeschmack auf das Online-Angebot verleihen.

Nutzen Sie QR-Codes

Eine zusätzliche oder gar ergänzende Werbeoption ist die Verwendung von QR-Codes. Diese sind nicht nur modern, sie ermöglichen es, direkten Zugriff auf das Online-Angebote zu gewährleisten. QR-Codes sind heutzutage sehr einfach zu generieren und können Kunden direkt auf Ihre Webseite leiten. So bleibt die Notwendigkeit aus, dass Kunden eigenständig online nach Ihrer Seite suchen müssen, was zusätzliche Bequemlichkeit fördert.

Solche QR-Codes können dann wiederum auf Plakaten oder Flyern im Geschäft ausgelegt oder auch gleich mit Teil der Anzeige auf der Digitaltafel werden. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Ihr Geschäft auf dem neusten Stand der Technik ist!