Akeneo, ein Unternehmen im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), fasst in seiner jährlich erscheinenden B2C-Umfrage zentrale Erkenntnisse und Kauftrends zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Weltklasse: Ein Drittel der Bundesbürger nutzt Preisvergleichsportale
Die aktuellen Studienergebnisse verdeutlichen: Qualität und Konsistenz von Produktinformationen spielen auch für deutsche Verbraucher vor allem beim Blick auf Preisvergleichsportale eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Wie nirgendwo sonst auf der Welt greifen 33 % der befragten Personen aus der Bundesrepublik bei der Produkt-Recherche auf Preisvergleichsseiten zurück. Damit belegt Deutschland im internationalen Vergleich den ersten Platz und liegt überraschend deutlich vor Italien (23,5 %), China (21,2 %), England (18,5 %), den USA (18 %), Australien (16,4 %) Frankreich (14,5 %) und Canada (11,2 %).
In der Gesamtwertung der insgesamt 16 Verkaufskanäle erzielen Preisvergleichsportale in Europas stärkster Volkswirtschaft einen bemerkenswerten zweiten Platz. Davor liegen lediglich Suchmaschinen (40 %). Deutlich geschlagen geben müssen sich dagegen die im E-Commerce hoch gehandelten Online-Marktplätze. Sie belegen mit 28 % „nur“ den dritten Platz. Überraschend schlecht schneiden die sozialen Medien in Deutschland ab. Sie kommen auf lediglich 18 % der Stimmanteile und erreichen damit Platz vier, während dieser Marketing-Kanal international eine wesentlich bessere Reputation genießt (China 35 %, England 28 %).
Aussagekräftige Produktinformationen auch beim Preisvergleich erforderlich
Wie in keinem anderen Land kommen Preisvergleichsportalen im bundesdeutschen Omnichannel-Marketing-Mix eine elementare Bedeutung zu. Marken, Händler und Unternehmen, die sie vernachlässigen, verzichten auf potenziellen zusätzlichen Umsatz. Um dieses Volumen vollständig abzuschöpfen, gilt es, den Kundenerwartungen auch auf Preisvergleichsportalen mit aussagekräftigen, präzisen und konsistenten Produktinformationen zu begegnen. Für den Verkaufserfolg ist das entscheidend.
Es ist längst keine Überraschung mehr: Hinter erfolgreichen Kaufentscheidungen verbergen sich komplexe Produktrecherchen. Das heißt: Die digitale Suche führt nicht unbedingt auch zum digitalen Kauf. So erbringt die Akeneo-Studie 2022 den Beweis, dass 80 % der Deutschen online nach Produktinformationen suchen – u. a. auch verstärkt auf Preisvergleichsseiten – , dann aber im Laden kaufen. Folglich werden Unternehmen, die mit konsistenten und aussagekräftigen Produktinformationen in den Marketing-Kanälen beider „Welten“ die bestmögliche Product Experience bieten, von den Kunden bevorzugt.
B2C-Survey 2022 dokumentiert Veränderungen zu 2021
Bereits im abgelaufenen Jahr legte Akeneo seinen erste globale B2C-Studie vor. Mit dem B2C-Survey 2022 wiederholte das Unternehmen jetzt seine Befragung, um die Zufriedenheit der Verbraucher mit dem Produkterlebnis im Jahresvergleich zu bewerten und Veränderungen zu dokumentieren.
Die Umfrage wurden vom 28. Januar bis zum 8. Februar durchgeführt. Befragt wurden 1.800 Verbraucher ab 18 Jahren aus Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, England und den USA.
Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von PIM-Systemen (Product Information Management), die Markenherstellern und Händlern eine einheitliche und vollständige Kundenerfahrung über alle Verkaufskanäle bieten: im e-Commerce, mobil, bei Printerzeugnissen oder im Einzelhandel. Mit Akeneos Open Source Enterprise PIM werden Produktdaten zentral harmonisiert, übersetzt und können intuitiv und flexibel von externen Zulieferern sowie den eigenen Mitarbeitern bedient werden. Weltweit haben sich führende Unternehmen wie LVMH, Polo, Frankfurt Airport, Heineken, Karstadt Sports, Veganz und viele mehr für die Akeneo-Software entschieden und damit ihren Produkt-Content für die Zukunft richtig aufgestellt. Mit Akeneo erleben Unternehmen einfaches Multichannel-Marketing, verbesserte Kundenerfahrung, gesteigerte Verkäufe, höhere Produktivität und somit eine schnellere Markteinführung.
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