Wie hilft ein Arbeitgebersiegel bei der Entscheidung?

Sicherlich kann man sich, ohne großartig darüber nachzudenken, bei dem Unternehmen bewerben, welches eine ganze Palette an eingerahmten Zertifikaten an den Marmorfliesen seiner Fassade hängen hat. Doch ist dies dann unbedingt der Laden, bei dem man sich am wohlsten fühlt? Um einen gewissen Eindruck vom jeweiligen Unternehmen zu bekommen, gibt es heute viele Auszeichnungen und Arbeitgebersiegel, die einem eine erste wichtige Orientierung geben können.

Depositphotos 26377245 S
Wie hilft ein Arbeitgebersiegel bei der Entscheidung? ©Depositphotos

Das eigene Gewissen durchleuchten

Bewerber können unterschiedliche Kriterien, Ambitionen oder Vorstellungen vom eigenen Arbeitsplatz besitzen. Manch einer wünscht sich, mit dem Unternehmen, für das er arbeitet, vor Außenstehenden glänzen zu können. Ein anderer wiederum kann sein Gewissen nur damit vereinbaren, für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten. Dann gibt es noch
Personen, deren Wunsch nicht das große Geld, sondern ein gesundes und herzliches Arbeitsklima ist. Wem könnte man dies verdenken? Arbeitgebersiegel können hier eine erhebliche Unterstützung bieten, bei der Wahl des für den Bewerber richtigen Unternehmens.

Für Bewerber relevante Urkunden zeichnen ein Unternehmen für eine gesunde und innovative Arbeitsplatzkultur aus oder aber auch für ganz spezielle Kriterien, die gegenüber anderen Firmen herausstechen. Solche Kriterien können „Klimafreundlichkeit“ oder zum Beispiel auch „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ sein. Firmen können ebenfalls ausgezeichnet werden, wenn sie einem ganz speziellen Verhaltenskodex folgen. Solch ein Kodex kann beispielsweise auf eine überdurchschnittliche Kundenbetreuung oder ebenfalls auf ein familienfreundliches Verhalten hindeuten. „Wir lehnen Diskriminierung in jedweder Form ab“ könnte ebenfalls als Verhaltenskodex dienen.

Traue nicht jedem Papier

Um es dem Bewerber einen Hauch leichter zu gestalten, kann man sich auf spezifische Arbeitgebersiegel fokussieren. Hierzu zählen keine Urkunden, die von Außenstehenden geprüft wurden, um das Image des Unternehmens aus Kundensicht zu checken. Ein Außenstehender kann Niemandem sagen, wie es ist, für diesen Betrieb zu arbeiten oder ob es dort tatsächlich nachhaltig zugeht. Bei Siegeln, die von Bewertungsplattformen ausgestellt wurden, sollte man ebenfalls Vorsicht walten lassen. Auf diesen Plattformen kommt ein Unternehmen sehr einfach an eine Auszeichnung heran, was sie nicht sehr ausschlaggebend wirken lässt. Auf manchen Plattformen können Arbeitgebersiegel sogar gekauft werden, ohne einen Nachweis erbringen zu müssen.

Eine der bedeutendsten Auszeichnungen ist das „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ – Siegel. Mithilfe einer anonymen freiwilligen Befragung unter den Mitarbeitern und einiger weiterer Schritte kann ein Unternehmen unter 700 weiteren Deutschlands bester Arbeitgeber werden.
Aufgrund der Unabhängigkeit und Transparenz gewinnt dieses Arbeitsplatzsiegel einen sehr hohen Stellenwert.

Durch diese Erkenntnisse kann man sich bereits sehr gut auf spezielle Auszeichnungen fokussieren und im Vorfeld bereits hervorragend festlegen, nach welchen Auszeichnungen man Ausschau halten sollte. Mithilfe seiner eigenen Ambitionen und Wertevorstellungen oder Gesetz des Falles, man hat seinen zukünftigen Arbeitsplatz mit der eigenen Familie abzuwägen, helfen einem die Arbeitsplatzsiegel gut weiter. Des Weiteren lernt man in sehr kurzer Zeit sehr viel über das Unternehmen, da man auf wenigen Blicken erkennt, wofür es steht und sich einsetzt.

Beim neuen Arbeitgeber des Herzens Punkten

Hat man sich auf das eine oder andere Unternehmen fokussiert und bekommt die Chance auf ein erstes Kennenlernen, kann man im Gespräch auf die Arbeitsplatzsiegel zu sprechen kommen. Es macht einen guten Eindruck, wenn das Unternehmen sich passende Arbeitgeber ins Boot holt, die den eigenen Werten positiv angetan sind und für das gleiche einstehen. Des Weiteren bemerkt man schnell eine Sympathie und fasst schneller Vertrauen in den Betrieb, wenn der Arbeitgeber durch Auszeichnungen überzeugend für spezielle Kriterien steht, für die man ebenfalls einsteht und die man lebt.