Welche Vorteile ein auf den Einzelhandel spezialisierter Steuerberater bringt

Die Herausforderungen für den stationären Einzelhandel wachsen seit Jahren. Der boomende Onlinehandel bringt viele kleine Einzelhändler durch einen hohen Preisdruck ans Limit. Lange Öffnungszeiten belasten das Privatleben.

Aber Einzelhändler können trotz der angespannten Lage von spezialisierten Steuerberatern profitieren. Welche Vorteile ein spezialisierter Steuerberater für den Einzelhandel bringt, ist hier zusammengefasst.

income tax 491626 1280
Welche Vorteile ein auf den Einzelhandel spezialisierter Steuerberater bringt. pixabay.com ©stevepb (Creative Commons CC0)

Gut beraten von Anfang an

Ein Steuerberater für den Einzelhandel ist schon in der Gründungsphase ein wertvoller Begleiter. Ganz egal, ob es um die Wahl der Betriebsform, die grundsätzliche Organisation der Verwaltung oder die Kalkulation geht: Wer sein Unternehmen von Anfang an auf solide Stützen stellt, der spart im Nachgang viel Geld und ist optimal auf die ertragbringende Phase vorbereitet. Durch umfangreiche Kenntnisse werden Fallstricke vermieden. Der Blick des Steuerberaters von außen auf das Unternehmen sorgt außerdem für neue Impulse und Ideen.

Standardisierte Prozesse sorgen für mehr Lebensqualität

Der richtige Steuerberater kann für den Selbstständigen eine echte Zeitersparnis bedeuten. Mit schlanken und maßgeschneiderten Prozessen sorgt der Berater für mehr Zeit, die entweder in die Entwicklung des Betriebes investiert oder zur Freizeitgestaltung genutzt werden kann.

Gerade schnell wachsende Betriebe müssen immer wieder Anpassungen in den eigenen Prozessen wahrnehmen, um so weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.

Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil: Ein guter Steuerberater spart bares Geld. Ein Steuerberater für den Einzelhandel kann die Visionen des Unternehmers in Zahlen ausdrücken und so aktiv in die Steuerung des Betriebes eingreifen. Kostenfallen können schnell aufgedeckt und behoben werden.

Ein spezialisierter Steuerberater kann zudem auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Durch die Mandantschaft können schnell Betriebsvergleiche gezogen und zur Analyse herangezogen werden. Auch bei Steuerprüfungen kann ein guter Steuerberater durch seinen Erfahrungsschatz viel Geld sparen, da er genau weiß, auf was die Prüfer achten.

Zielgerichtetes Controlling für mehr Erfolg

Der Steuerberater sollte immer der erste Ansprechpartner sein, wenn es um Investitionsentscheidungen geht. Wer plant, seinen Betrieb zu erweitern, der sollte sich das Vorhaben auf jeden Fall durchrechnen lassen. Eine fundierte Rentabilitätsberechnung kann erste Aufschlüsse zu den Erfolgsaussichten des Vorhabens geben.

Ein Steuerberater für den Einzelhandel wird außerdem dafür sorgen, dass der Gewerbetreibende bei Banken und Geldgebern gut dasteht. Professionell aufbereitete Unterlagen sind der erste Schritt zu einer erfolgreichen Finanzierung und somit zur erfolgreichen Führung eines Betriebes. Nur, wer seine Produkte sauber kalkuliert, wird langfristig Erfolg haben.

Neben dem stationären Handel soll noch ein Online-Shop eröffnet werden? Auch hierbei kann der Steuerberater für den Einzelhandel wichtige Tipps liefern.

Alles aus einer Hand

Viele Steuerberater, die sich auf den Einzelhandel spezialisiert haben, arbeiten mit kompetenten Rechtsanwälten zusammen oder sind selbst Rechtsanwalt. Das ist wichtig, da es bei Einzelhändlern viele Unwägbarkeiten gibt, die es vorher rechtlich zu prüfen gilt. Ein Hauptproblem können hier Mietverträge darstellen. Doch auch das Baurecht ist kompliziert und kann unter Umständen hohe Kosten beim Gewerbetreibenden verursachen.

Betriebsübertragungen müssen ebenfalls rechtlich und steuerlich sauber geplant sein, um für alle Seiten das beste Ergebnis zu erreichen. Wie auch schon zuvor kommt hier das Know-how eines spezialisierten Steuerberaters zum Tragen.

Fazit

Lohnt sich nun also der Spezial-Steuerberater für den Einzelhandel? Diese Frage lässt sich eindeutig mit „Ja“ beantworten. Ein Steuerberater, der die Zahlen des Betriebes zu jederzeit im Blick hat, kann frühzeitig eingreifen, falls das Unternehmen in Schieflage gerät. Auch für rechtliche Fragen ist der Steuerberater oft die erste Adresse. Mithilfe eines Steuerberaters können einfacher Finanzierungen erreicht und so das Wachstum der eigenen Firma angeregt werden.