Auto Scheinwerfer auf LED umrüsten bringt zahlreiche Vorteile

Manche Neuwagen sind bereits mit LED Scheinwerfern ausgestattet, doch das ist nicht immer automatisch der Fall. Das liegt vor allem an der schwierigen Gesetzeslage in Deutschland zu diesem Thema. Bei Autos, die bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sucht man die modernen Lampen zumeist ohnehin vergeblich, außer einer der Vorbesitzer hat sich bereits um die Umrüstung gekümmert. Doch egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, der Einbau von LED Lampen statt den Halogenleuchten lohnt sich in jedem Fall.

Auto Scheinwerfer auf LED umrüsten bringt zahlreiche Vorteile. pixabay.com ©torstensimon (Creative Commons CC0)

Was bringt die Umrüstung auf LED?

Wer seine Halogenlampen im Auto durch H4 und H7 LED ersetzt, profitiert von den vielen Vorteilen der modernen Leuchtkörper.

Die LED Birnen haben nämlich vor allem eine wesentlich höhere Lichtausbeute als die bisherigen Halogenleuchten. Während bei Halogen durchschnittlich schon nach etwa 1.000 Betriebsstunden ein Austausch fällig wird, halten die LED Modelle etwa 30 Mal so lange.

Dabei verbrauchen sie auch wesentlich weniger Strom. Das ist vor allem im Winter, wo das Licht besonders häufig benötigt wird und die Batterie aufgrund der Kälte ohnehin bereits stark leidet, eine große Entlastung und wirkt sich in letzter Konsequenz auch auf den Kraftstoff-Verbrauch aus.

Die LED Lampen erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr

Die modernen Leuchten sparen nicht nur Kosten und halten länger, sondern sorgen auch dafür, dass die Fahrt mit dem Auto für einen selbst und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich sicherer wird.

Denn das weiße Licht bietet eine viel bessere Sicht und schützt noch dazu besser vor Ermüdung. Obwohl das Sichtfeld damit besser ausgeleuchtet ist, stellt es auch eine Entlastung für die entgegenkommenden Fahrzeuge dar, denn die werden durch das LED Licht nicht geblendet.

Sind LED Lampen teurer als Halogenleuchten?

Der Anschaffungspreis bei LED Lampen ist in der Regel etwas höher. Doch die Kosten können sich sehr schnell amortisieren, weil auch die Nutzungsdauer wesentlich länger ist. Auf die Gesamtlaufzeit betrachtet sind die LED Lampen deshalb wesentlich günstiger, denn sie kosten zwar in etwa das Doppelte von Halogenleuchten, halten dafür aber auch 30 Mal länger.

Damit gelten die LED Lampen als sehr nachhaltig und stellen aufgrund ihrer geringen Austauschrate und dem niedrigen Entsorgungsanteil auch eine deutliche Entlastung für die Umwelt dar.

onlinemarktplatz.de
Beitrag teilen: