PayPal Mobile Payment ist im Markt angenommen

Der Online-Bezahldienst PayPal stößt mit seinem erst im März in Deutschland eingeführten mobilen Zahlungssystem „PayPal Express Mobile“ auf schnelle Akzeptanz der Verbraucher. Im April wickelte das Unternehmen über „PayPal Express Mobile“ allein in Deutschland mobile Umsätze in Höhe von über 10 Millionen Euro ab.

„Wir beobachteten sofort nach Markteinführung im März eine starke Nutzung unserer mobilen Checkout-Lösung. Im April konnten wir den Umsatz gegenüber dem Vormonat verdreifachen und erwarten ein anhaltend starkes Wachstum über das ganze Jahr“, sagt Holger Spielberg, Head of Mobile Payments bei PayPal.

Mit mobilen Checkout-Lösungen erweitert die eBay-Tochter PayPal ihre Palette an elektronischen Zahlungsmöglichkeiten und bietet seinen Händlern echte Multikanal-Lösungen an. Etwas mehr als ein Drittel aller PayPal-Händler in der DACH Region [Region Deutschland, Austria, Schweiz (CH)] können bereits diese Multikanal-Lösungen nutzen.

„Unsere Händler erleben jetzt den Wertzuwachs und die Vorteile des direkten Verkaufens über den mobilen Kanal. PayPal ermöglicht genau diesen direkten Vertrieb über verschiedene Kanäle in der gewohnt sicheren Art und Weise“, so Spielberg.

Weltweit sollen mobilen Lösungen von PayPal in diesem Jahr Umsätze in Höhe von mehr als 2 Milliarden US-Dollar abwickeln. Zugute kommt der Firma dabei auch die Mobile-Commerce-Stärke der Konzernmutter eBay. Diese rechnet für das aktuelle Jahr mit mobilen Umsätzen in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar. Bis zum Jahr 2014 beziffert eine aktuelle Studie der Agentur Jäschke Operational Media in Deutschland auf 2,7 Milliarden Euro – rund 8% des E-Commerce-Gesamtumsatzes.

„PayPal Express Mobile“ ermöglicht Zahlungen sowohl in mobilen Web-Shops als auch innerhalb von mobilen Apps. Der Bezahlvorgang läßt sich ab Warenkorb mit nur 2 Klicks abschließen. Die Lösungen können über eine professionelle API problemlos in mobilen Web-Shops integriert werden. Händler, die bereits PayPal Express Checkout Lösung nutzen, sind automatisch „mobil“, und damit Multikanal-fähig.

Eine aktuell durchgeführte Studie der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) belegt, dass Konsumenten dem Zahlungssystem von PayPal das meiste Vertrauen entgegen bringen, gefolgt von den Anbietern Visa und Mastercard. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 8.603 Teilnehmer in 9 Ländern, darunter Großbritannien, USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien, China und Süd Korea zum Thema mobile Zahlungsmöglichkeiten befragt.