Mit effektivem Marketing die richtigen Kunden gewinnen

Die Bedeutung von PR und Marketing muss heute nahezu keinem Unternehmer mehr erläutert werden. Ebenso ist es in der breiten Masse der Selbstständigen sowie Konzerne angekommen, dass es neue Möglichkeiten gibt, mit denen heute mehr Reichweite erzielt werden kann, als es mit kostspieligen und konservativen Formen der Werbung möglich gewesen wäre. Vor allem die sozialen Medien liefern die Chance, Marketing auf besonders effektive Art und Weise zu betreiben. Vor allem wird hier gezielt und zielgruppenorientiert gearbeitet, was die Chancen deutlich erhöht, am Ende den gewünschten Effekt von neuen Kunden und einem größeren Umsatz zu verbuchen.

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Mit effektivem Marketing die richtigen Kunden gewinnen.pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Weniger kann mehr sein: Es kommt auf die Platzierung an

Die Frage der Platzierung werbender Inhalte ist heute so allgegenwärtig, wie es vielleicht nie zuvor der Fall gewesen ist. Wer heute nach dem bekannten Gießkannenprinzip agiert, der wird in der Regel nur einen geringeren Ertrag erzielen können, als derjenige, welcher wirklich gezielt wirbt und dabei auch tatsächlich die Menschen erreicht, die potenziell als neue Kunden in Frage kommen. Eine immer gröbere Rolle spielt die Akquise über die sozialen Medien. Menschen, die hier gewonnen werden, haben auf ganz gezieltem Wege die Marketingmaßnahmen für sich erhalten und sich dann bewusst dafür entschieden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu probieren. Da heute globale Märkte zu bespielen sind und auch gezielt genutzt werden können, ist ein Übersetzer für Marketing von immer größerer Bedeutung. Es empfiehlt sich zweifellos, beim Marketingtexte übersetzen mit Experten zu arbeiten, die genau wissen, mit welchen Keywords und Formulierungen in der jeweiligen Sprache und Branche ein größtmöglicher Erfolg zu erzielen ist.

Reichweite generieren und dabei sogar noch Kosten einsparen

Um eine positive Marktentwicklung für das eigene Unternehmen erzielen zu können, sind Marketingmaßnahmen heute nahezu unumgänglich und nicht mehr wegzudenken. Ganz weit oben in allen Überlegungen zu der Thematik stand lange Zeit der so wichtige Kostenfaktor. Wo Unternehmen Kosten sparen können, ohne dabei auf Mitarbeiter zu verzichten oder an die Gehälter zu gehen, ergibt sich verständlicherweise eine große Chance, die unbedingt genutzt werden will. Die Reichweite, die heute mit einem Post in den sozialen Medien erzielt werden kann, ist nicht mehr vergleichbar mit jener Reichweite, welche in früheren Zeiten durch herkömmliche Werbemaßnahmen erzielt wurde. Dabei besteht der ganz große Unterschied in der Tatsache, dass sehr genau auf die Menschen eingegangen werden kann, die am Ende auch wirklich Kunden sein können. Gerade die Einbeziehung von Influencern macht es möglich, die Follower ins Visier zu nehmen, die für das eigene Produkt oder die Dienstleistung am Ende auch in Frage kommen. Solch eine Möglichkeit gab es mit den althergebrachten Medien wie dem TV nicht. Jeder heutige Verkaufsratgeber Nimmt den hier entstandenen Chancenreichtum ins Visier.

Die Leitfrage: Wo tummeln sich die potenziellen Kunden wirklich?

Es ist die Leitfrage einer jeden Entscheidung, die im Bereich Marketing zu treffen ist: Wo können potenzielle neue Kunden erreicht werden, die einen Mehrwert vom Unternehmen erhalten und so im Optimalfall auch lange erhalten bleiben. Schließlich steckt viel Mühe in der Erstellung der entsprechenden Maßnahmen und am langen Ende ist es der finanzielle Mehrwert, der immer wieder überprüft werden muss, wenn es an die Reflexion eben jener Maßnahmen geht. Gezielte Streuung und die gezielte Ansprache der Menschen, die wirklich zum Kundenkreis gehören könnten, sind hier das Mittel der Wahl.